myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Talk > Gaming
Seite neu laden

PSX4PSP Tutorial

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.02.08, 05:49   #1
myArchiv
Archiv
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 139.286
myArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt Punkte
Standard PSX4PSP Tutorial

So da ich nun häufiger sehe, wie andere danach fragten... dachte ich mir ich mach mal ein sehr ausführliches TuT dazu.

Ich benutze folgendes zum erstellen von PSP-PSX Games:

Alcohol120% v1.9.6.5429 (zurzeit das neueste)
Popstation GUI 2.21 Beta
__________________________________________________
Optional (nicht unbedingt notwendig):
Soundforge 6.0 Sonic Fundry
GoldWave.v5.20
ATRAC3 Codec
PhotoShop v9.0

DOWNLOADS UNTEN IM HIDE!!!
__________________________________________________

So ihr geht folgendermaßen vor. Legt eure PSX CD in euer Laufwerk, aus dem ihr eine PBP Datei machen wollt. Startet Alcohol120% und dann den Imageassistenten und klickt einmal auf "Weiter". Unten links könnt ihr den Namen der Image Datei eintragen und
rechts das Imageformat auswählen, dort wählt ihr Standart ISO Imagedatei (*.iso) aus. Drückt nochmal auf Start und die Datei sollte dann unter den Eigenen Dateien Alcohol120% zu finden sein. Das wäre dann schonmal der erste Schritt.




Ist die Image Datei fertig, so könnt ihr sie nun in Popstation Gui laden. Startet das Programm und wählt oben Browser aus und linkt zu eurer Image Datei.
Unter Select könnt ihr den Titelnamen des Spiels aussuchen. Schaut das ihr das richtige erwischt wegen der ID. Change Game Save and Game ID... dort einmal draufdrücken.




!!!GANZ WICHTIG!!! Bei Spielen die mehrere CD's haben, MÜSSEN unbedingt die gleichen ID's verwendet werden. Sprich CD1 von FF7 hat die ID SCES_00869 somit müsst ihr CD2 & 3 auch mit SCES_00869 beschmücken, den Titelnamen dürft ihr aber ändern! Sonst klappen die ganzen Savegames und werden nicht gefunden wenn andere ID's da stehen.



So habt ihr das erledigt, ist das Spiel eigentlich schon bereit und ihr könnt es konvertieren lassen indem ihr ganz unten auf GO... klickt.

ABER da wir ja auch schöne Bilder und/oder Sounds wollen sind wir allerdings noch nicht fertig.

Fangen wir einfach mal mit den Bildern an. Sucht euch 3 Bilder eurer wahl aus und am Besten groß genug.
1. Bild = Savebild 144*80
2. Bild = Backgroundbild 480*272
3. Bild = Bootbackground 480*272

ACHTET darauf das ihr die nötige größe benutzt! Nun wenn ihr die Bilder habt öffnet Photoshop (oder ein anderes Programm das ihr benutzt) und richtet erstmal die passende größe ein. Bei Photoshop geht das oben unter dem Punkt "Image" und dann "Image Size..." oder mit dem kürzel alt+strg+i .

Soweit so gut Speichert es als .png Datei ab, der Name ist egal ich machs immer als Save.png Background.png und Boot.png um nicht durcheinander zukommen.

Sind alle 3 Bilder fertig, gehts weiter an der Popstation GUI drückt einmal auf Customize the EBOOT um unten das Menü zu öffnen. Ihr seht da mehrere Sachen wo ihr die Pfade einfügen könnt, uns aber interessieren erstmal nur 3 und zwar

ICON0.PNG = Save.png
PIC1.PNG = Background.png
Gameboot.PNG = Boot.png

ladet jeweils die richtige Datei da rein.

Die anderen Felder sind jeweils für das Gameboot Video oder Animierte Bild. Und zu SND0.AT3 komm ich gleich, das ist der Sound den man hört, wenn man das Spiel im Memstick anwählt.

Sucht euch eine MP3 aus, die euch gefällt. Nun macht ihr folgendes Öffnet es mit Soundforge und ihr werdet sowas in der Art bei euch sehen:



Sucht euch den Teil raus den ihr als Sound wollt, übersteigt nicht die 1 Minute am besten immer etwas mit 59,XX und nichts drüber dann macht ihr nichts verkehrt siehe Bild. Der Rest vom Lied wird markiert und einfah durch ENTF Taste rausgenommen:




Soooo dann haben wir das ja auch fast geschafft, jetzt einfach nur noch oben links auf File und dann Save As... MP3 und unbedingt 64 Kbps FM Radio Quality. Ist zwar nicht sooo berauschend dafür könnt ihr aber im meisten fall eine Datei von unter 500KB rausbekommen wenn sie am Ende konvertiert wird und habt trotzdem eine volle Minute Sound.

Nächster Schritt ist nun ATRAC3 Codec von Sony zu Installieren. Entpackt die Dateien in einem Ordner:

atrac3.inf
atrac3.acm
atrac3.exe

Rechtsklickt auf artrac.inf und Installiert es, somit habt ihr schonmal den Codec das wars.




Der allerletzte Schritt ist jetzt nur noch das umwandeln in eine AT3 Datei mit Goldwave.

Startet Goldwave und ladet euch eure zuvor erstellte MP3 Datei rein die nur 1 Minute hat. Ihr müsst wenn ihr die Datei geladen habt nur noch auf File -> Save As und den Dateityp auf Wave (*.wav) auswählen und bei Attributes ganz nach unten ATRAC3 66Kpbs Stereo.



Nun nur noch die Name.wav Datei in Name.AT3 umbennen dann unter Popstation Gui reinladen und euer Lied ist Fertig. Hoffe ich konnte euch damit helfen und wünsche euch noch viel Spass mit euren alten PSX Klassikern



Hier die Tools
[HIDE]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[/HIDE]
__________________


Alles was im myArchiv down ist, bleibt auch down!
myArchiv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.08, 10:04   #2
blackmario
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1
Bedankt: 0
blackmario ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard RE: PSX4PSP Tutorial

..... also, bis jetzt sehr gut beschrieben, aber, wie bekomm ich das dann auf meinem PSP?

...... oder noch besser, wie bekomme ich überhaupt andere Spiele auf die PSP. Hab mir 'ne sd-card 4 Gb geholt und über das PSP formatiert, aber ich weiß nicht weiter. Hab schon das ganze Forum gelesen aber ich verstehe nur Bahnhof.

LG
Mario
blackmario ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.04.08, 12:09   #3
KingZeroX
Member
 
Registriert seit: Feb 2008
Beiträge: 19
Bedankt: 0
KingZeroX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also sobald du das alles gemacht hast und die eboot datei von dem spiel hast,

die psp mit pc verbinden dann auf game gehen da nen ordner erstellen und die eboot darein,

hast du überhaupt ne custom firmware`?
KingZeroX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.08, 14:35   #4
dirkzuhause
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2008
Beiträge: 1
Bedankt: 4
dirkzuhause ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wie läuft denn das eboot auf der psp muss ich das konvertieren?
dirkzuhause ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.08, 16:51   #5
Seki
Senior Member
 
Benutzerbild von Seki
 
Registriert seit: Apr 2008
Ort: Hamburg
Beiträge: 19
Bedankt: 5
Seki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteSeki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteSeki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteSeki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteSeki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteSeki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteSeki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteSeki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteSeki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteSeki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt PunkteSeki putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3127 Respekt Punkte
Standard

macht ma ein tut wie das auf psp geht
Seki ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.05.08, 01:13   #6
s0522754
Junior Member
 
Registriert seit: May 2008
Beiträge: 1
Bedankt: 0
s0522754 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard RE: PSX4PSP Tutorial

thx
s0522754 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
NDS tutorial gamefreak Gaming 19 28.11.12 18:27
Psx4Psp FF8 Saviros Gaming 0 28.07.08 11:29
Final Fantasy VIII (PSX4PSP) Juelz Gaming 1 22.06.08 08:54


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:41 Uhr.


Sitemap

().