myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 25.03.15, 14:50   #1
hansfake300
Anfänger
 
Registriert seit: May 2011
Beiträge: 16
Bedankt: 4
hansfake300 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Webdesign Software/ eigene HP

Guten Tag Freunde der elektronischen Unterhaltung,

wie man schon am Titel erahnen kann suche ich nach einer Software zur Erstellung einer eigenen Homepage, nichts aufwendiges.

Es gibt unzählige kostenlose Angebote wenn man nur "Software Webdesign" bei Google eingibt, aber ich möchte primär euch fragen ob ihr ein Programm empfehlen könnt.

Ich habe grundsätzliche Erfahrungen mit HTML, CSS und PHP und kann ordentlich mit Adobe Photoshop umgehen.

Ein Beispiel ist Typo3 CMS. Habe gelesen dass es gutes Tool sein soll, könnt ihr es bestätigen?
Oder wie wäre es mit Google Web Designer?

Vielen Dank.
hansfake300 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.15, 14:39   #2
Wodddy
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2014
Beiträge: 9
Bedankt: 0
Wodddy ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Mit einer CMS kannst Du keine Webseite erstellen. Man passt eher ein Webdesign an ein CMS an oder versucht eins zu involvieren, um gewisse Dienste zu implizieren. CMS ist ein Content Management System.

Programme für das Webdesign gibt es bestimmt viele, aber es kann nicht schaden das Codeing zu lernen. Wenn Du dich damit nicht beschäftigen willst, solltest Du vielleicht dich mit jemandem zusammensetzen, der deine Projekte verwirklichen kann und lediglich im Design arbeiten?

Programme für HTML und CSS gibt es unzählige. Wobei Du bei CSS ggf. schon selbst auch was schreiben musst oder du arbeitest mit einem Framework...

PHP wirst Du lernen müssen. Es gibt zwar Programme, die dir die Arbeit erleichtern sollen, aber bei PHP musst Du trotzdem selbst ran. Ein CMS basiert eigentlich auf PHP...genau so, das Forum hier oder ein Gästebuch.

Also hier eine Vereinfachung:

HTML => Struktur und Inhalt (Text, Reihenfolge etc.)
CSS => Form und Gestalt (Größe, Form, Farbe etc.)
PHP ggf. mit MYSQL (Datenbank) => dynamische Prozesse (Formulat, Forum, CMS etc.)

HTML und CSS sind keine Programmiersprachen. Fang vielleicht mit HTML und CSS an, um ein schnellen Erfolg zu erzielen. Zudem braucht man Zeit um immer besser zu werden. Danach kannst Du ja mal mit PHP,MySQL und JavaS***** anfagen. Solltest Dir dann vielleicht Gedanken machen, was Du genau willst.

Willst Du bloß ein Template, also sprich eine Website ohne Anwendungen, dann reicht HTML und CSS. Willst Du ein Website, die auf Typo3, Wordpress, Joomla etc. läuft, dann musst Du dich mit den jeweiligen CMS beschäftigen, deine Webseite anpassen und Du solltest PHP und MySQL Kenntnisse besitzen.

Ich hoffe, ich konnte Dir ein Einblick verschaffen

Zu einem Programm selbst. Es kommt drauf an was Du willst? Du kannst genau so mit einem gewöhnlichen Notepad arbeiten und dir die Sachen mit einem Framework aufbauen (Bootstrap oder Foundation). Oder halt Programme wie Dreamweaver nutzen.... Da gibt es sehr viel.


Gruß
Woddy

PS.: Ein paar Tutorials oder Youtube Videos zum Webdesign könnten doch helfen. Du kannst dann mit jedem Programm mehr oder weniger umgehen.
Wodddy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.04.15, 13:15   #3
Bace1985
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 13
Bedankt: 3
Bace1985 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

schau dir am besten mal wordpress an. sehr einfache handhabung und man hat schnell heraus wie man sich mit einer fertigen template vorlage sein eigenes design zusammen bastelt.
Bace1985 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:52 Uhr.


Sitemap

().