myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 12.10.12, 16:54   #1
onkel bouncy
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 137
Bedankt: 50
onkel bouncy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Aufbau - Weiterleitung - SEO

Moin,

hab mich schon etwas länger nicht mehr mit dem Thema beschäftigt, deshalb hier ein paar Fragen wie Ihr eine neue (statische Webseite) anlegen würdet.
Das Ganze sollte möglichst 'SEO-Freundlich' sein.

1. Ich würde gerne Unterverzeichnisse für evtl. folgende Sprachen anlegen.
Z.B.: /de; /fr/; ...
Mach das Sinn, bzw. wie leite ich die index.php dann ich die Verzeichnisse?
Per htaccess?
Früher hatte ich eine 'normale' HTML-Weiterleitung.
Hat das Nachteil?

2. Bei manchen Webseiten steht nur 'Domain/Verzeichnis/.
Also ohne 'index.php' oder 'seite.html'.
Hat das irgendwelche Vor- oder Nachteil?

3. 'Früher' galt .html (glaube ich zumindest) als 'SEO-Freundlicher' als .php.
Macht es also Sinn .php Datein per .htaccess als .html anzeigen zu lassen?

4. Gibt es sonst noch etwas bei der Ordnerstrukturierung einer 'modernen Webseite' zu beachten?
onkel bouncy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.10.12, 17:24   #2
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.468
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

1.
Du kannst die Sprache des Browsers per Javas***** und/oder PHP ermitteln lassen.
Der eleganteste Weg ist dann die Sprachen jeweils in einer Sprachdatei zu haben und diese dann entsprechend der ermittelten Sprache einzubinden. Das hat den Vorteil das du die gesamte Webseite nur einmal hast und nicht pro angebotener Sprache duplizieren musst.

2.
Das hat Vorteile, aber auch entscheidende Nachteile. Der entscheidenste Nachteil ist das die Suchmaschinen mit allen weiteren Seiten ausser der Hauptseite nichts mehr anfangen können.

3. Da musst du irgendetwas durcheinander bringen. Es macht überhaupt keinen Sinn soetwas zu machen und verursacht mehr Probleme als Nutzen.

4. Die Ordnerstruktur hat mit einer "modernen" Webseite nichts zu tun. Es sollte aber immer dafür gesorgt werden das die "Dateinamen" sprechend sind. Bestes Beispiel sind viele Online-Shops die statt sprechendem Namen nur mit Get-Variablen arbeiten.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.12, 09:38   #3
onkel bouncy
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 137
Bedankt: 50
onkel bouncy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die Antworten.

1. Da ich noch nicht weiss ob es wirklich mehrere Sprachen geben wird, werde ich wohl vorerst den Weg der Ordner gehen.
Wie leitet man aktuell in Unterordner?
Per html oder .htaccess?

2. Das hast du etwas falsch verstanden. Die Seiten gibt es, aber nur ohne .php oder html.
Als z.B. abc123.de/impressum/

3. Kann ich mir nicht vorstellen.
Neue Seiten (wie z.B. real.de) geben alle Seiten als .html aus.
Und die sind auf dem aktuellen Stand der Technik.
Ein responsive Layout auf Bootstrap Basis.

Vielleicht sind die Punkte 2-3 nicht so relevant wie ich denke,
aber die Vor- und Nachteile der URL-Ausgabe interessiert mich schon.
Aus SEO-Sicht sind natürlich aussagekräftige Namen zu wählen, aber
warum manche Seiten die Endung .php oder .html unterdrücken bzw.
alles als .html ausgeben ist mir ein Rätsel.
onkel bouncy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.10.12, 18:20   #4
NetWebs
Banned
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 223
Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sag mal, hast Du überhaupt Erfahrung in der Entwicklung von Webseiten?

1. Sprachsteuerung sollte ein Framework übernehmen. Man selbst gibt nur Textschlüssel an.

2. URL-Mapping! Du scheinst die falsche Annahme zu besitzen, dass eine URL eine Datei auf deinem Webserver spiegelt!

3. Das ist total unsinnig! Da kann auch [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] stehen.
Letztendlich kommt es auf den Contenttype an. Auf dem Server sieht das anders aus...abhängig vom Webserver der interpretiert.

4. siehe 2. URL hat NICHTS mit Ordnerstruktur zu tun!
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.12, 12:40   #5
onkel bouncy
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 137
Bedankt: 50
onkel bouncy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

1. Wie ich bereits geschrieben habe sind Sprachen optional.
Die Seite wird auch nicht sehr groß, so dass ein Framework evtl. zu aufwendig wäre.
Welche Frameworks bieten sich denn an?

Ich glaube Punkt 2-3 hats du völlig falsch verstanden.
Bitte genau lesen.

2-3. Wenn ich eine URL aufrufe muß wohl zwangsweise eine Seite geladen werden, sonst würde die URL keinen Sinn ergeben.
Was hat der Contenttype mit der URL Ausgabe zu tun?
Nichts, und genau darum geht es hier.
Technisch wäre ein html Content bei Real wohl kaum in der Lage solche Seiten auszugeben.
Typo3 sollte wohl eher php sein, oder?
Es wird aber [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] angezeigt.

Schon mal was von SEO gehört?

Oder eine andere Seite z.B. abc123.de/impressum/
ohne Dateiendung.
Den Sinn darin kann ich aktuell nicht erkennen.
onkel bouncy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.12, 13:32   #6
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Anscheinend hast Du wirklich nicht den blassesten Schimmer wovon Du redest.

Man kann seinen Webserver so konfigurieren, dass bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ein Bild ausgegeben wird.
Oder bei www.xxx.de/idiot.jpg eine XML dargestellt wird.
Man kann diesen auch so konfigurieren, dass JEDE URL, die mit .php endet oder den Text "Idiot" enthält eine HTML ausgabe macht.

Man, man...hör auf das was andere Dir sagen statt diese zu korrigieren, wenn Du offensichtlich NULL Ahnung hast!
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.12, 15:02   #7
onkel bouncy
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 137
Bedankt: 50
onkel bouncy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ach was.
Bevor du oberschlau tust, solltest du mal lesen lernen.
Das es geht, und das es z.B. per .htaccess geht, hatte ich bereits im ersten Post geschrieben.
Mir geht es nicht darum, das es geht, sondern warum es gemacht wird.
Auf solche unqualifizierten Äußerungen kann ich gerne verzichten.
Bisher habe ich nur Halbwissen als Antworten bekommen, aber als Vorwurf selbst keine Ahnung zu haben.
Sorry, aber das man Apache Server z.B. per mod_rewrite entsprechen beeinflussen kann
weiss selbst meine Oma.
Darum geht es hier nicht!
onkel bouncy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.12, 21:26   #8
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.468
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Aha, du hast also nur Halbwissen als Antwort bekommen ?

Du solltest mal deine Fragen exakter Formulieren.

Deine Kommentare zu meinen Antworten haben nämlich mit deinen ursprünglichen Fragen nichts mehr zu tun.

Aber um nochmal etwas Licht in dein Dunkel zu bringen.

Man kann sehrwohl aus PHP heraus einfach ein "Verzeichnis" als Link angeben in dem dann nur eine index.html liegt, die wiederum durch PHP erzeugt wurde.
Und nur weil HTML-Daten ausgegeben werden heisst das noch lange nicht, das diese auch nur HTML beinhalten.
Das macht SEO-seitig aber alles überhaupt keinen Unterschied und dient wahrscheinlich nur der "Übersichtlichkeit"
Es ist den Suchmaschinen vollkommen Latte ob der Link nun example.com/imprint heisst oder example.com/imprint.html (oder imprint.php).
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.12, 22:50   #9
onkel bouncy
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 137
Bedankt: 50
onkel bouncy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry, aber ich kann nicht wirklich erkennen, dass sich meine Fragen geändert hätten?

1. Die Antworten zu Frameworks oder Spracherkennung sind zwar nett gemeint, aber keine wirklich Antwort auf die Frage.

2. Das man Dateien bzw. URL's manipulieren kann bzw. unterschiedlich ausgeben kann ist mir bereits Jahre bekannt und auch nicht die Frage.
Die Fragen sind ganz klar formuliert und bisher unbeantwortet.
Bzw. man behauptet das der Dateisuffix keine Rolle spielt.

Gegenfrage:
Warum sollte man php Code (normalerweise .php) als html URL ausgeben lassen?
Wenn das so keinen Sinn ergeben würde, würden es nicht zig Seiten so machen.

3. Und auch die Frage welchen Sinn eine Dateisuffix-Unterbindung hat, konnte man bisher nicht wirklich beantworten.

So viel zum Thema Wissen.
onkel bouncy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.10.12, 23:20   #10
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.468
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Dein Problem ist, das du die Antworten nicht akzeptieren willst und gleichzeitig nicht in der Lage bist deine Fragen klar auszuformulieren.

Nur mal als Beispiel :

Deine Frage (Die einzelnen Fragestellungen extra nochmal für dich hervorgehoben) ;

Zitat:
1. Ich würde gerne Unterverzeichnisse für evtl. folgende Sprachen anlegen.
Z.B.: /de; /fr/; ...
Mach das Sinn, bzw. wie leite ich die index.php dann ich die Verzeichnisse?
Antwort :
Zitat:
Du kannst die Sprache des Browsers per Javas***** und/oder PHP ermitteln lassen.
Frage :
Zitat:
Mach das Sinn
Antwort :
Zitat:
Der eleganteste Weg ist dann die Sprachen jeweils in einer Sprachdatei zu haben und diese dann entsprechend der ermittelten Sprache einzubinden. Das hat den Vorteil das du die gesamte Webseite nur einmal hast und nicht pro angebotener Sprache duplizieren musst.

Frage :
Zitat:
Per htaccess?
Da dies eine Folgefrage auf die Sinnhaftigkeit ist und diese im gesamten Zusammenhang beantwortet wurde hier keine Antwort.

Frage :
Zitat:
Früher hatte ich eine 'normale' HTML-Weiterleitung.
Hat das Nachteil?
Antwort :
Zitat:
Der eleganteste Weg ist dann die Sprachen jeweils in einer Sprachdatei zu haben und diese dann entsprechend der ermittelten Sprache einzubinden. Das hat den Vorteil das du die gesamte Webseite nur einmal hast und nicht pro angebotener Sprache duplizieren musst.
Was eine "normale HTML-Weiterleitung" in deinen Augen ist, darüber schweigst du dich ja sicherheitshalber aus.
Vielleicht fällt dir ja jetzt auf das du zweimal die gleiche Frage stellst, oder du verstehst einfach selber nicht, was du eigentlich fragst.

Wernn du lesen kannst ist hier eindeutig von einem Nachteil die Rede wenn man per Sprache in unterschiedliche Verzeichnisse verweisen lässt. Auch die Frage nach der Sinnhaftigkeit wurde abschliessend beantwortet.

Du bist anscheinend der Meinung das alles was in der URL zu sehen ist auch letztenendes so auf dem Webserver liegt.

Und dies ist nur ein Beispiel. Deine Fragen wurden alle komplett beantwortet.

Das du die Antworten nicht verstehen kannst steht auf einem ganz anderen Blatt.

Und damit bin ich entgültig raus hier.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.12, 12:38   #11
onkel bouncy
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 137
Bedankt: 50
onkel bouncy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sorry, aber das sehe ich anders.
Außer vielleicht die Sinnhaftigkeit der Sprachen.
Da ich aber breits geschrieben habe das ein Framework wahrscheinlich zu
aufwendig wäre, wurde die Frage der Weiterleitung per 'html' oder 'htaccess' nicht beantwortet. Was ich mit 'HTML Weiterleitung' meine?
Wenn selbst das nicht verstanden wird ...

Zitat:
2. Das hat Vorteile, aber auch entscheidende Nachteile. Der entscheidenste Nachteil ist das die Suchmaschinen mit allen weiteren Seiten ausser der Hauptseite nichts mehr anfangen können.
Die Aussage ist falsch.
Goolge indexiert auch Seiten ohne Suffix.

Zitat:
Du bist anscheinend der Meinung das alles was in der URL zu sehen ist auch letztenendes so auf dem Webserver liegt.
Ich weiss nicht wie oft ich das noch wiederholen soll.
Frage 3 sagt in der Fragestellung doch ganz klar aus das mir klar ist, das xyz.php in der URL auch als zyx.html angezeigt werden kann.

DAS IST NICHT DIE FRAGE!
DIE FRAGE IST WARUM ES GEMACHT WIRD!

Ich sehe schon das hat keinen Sinn hier.
Mit schlauen Antworten wie: 'Benutz ein Sprachen-Framework' (ohne eins zu nennen) ist mir kein Stück geholfen bzw. max. 5% meiner Fragen beantwortet.

Vom Thema mod_rewrite / Weiterleitung / SEO hat man hier wohl keinen blassen Schimmer, sonst wären die Fragen 2-3 in 2-3 Sätzen beantwortet gewesen.

Danke für die Mühe, aber ich versuch es noch einmal wo anders.
onkel bouncy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.12, 13:10   #12
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.468
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Es hat wirklich keinen Zweck weil du null Ahnung von dem hast was du fragst und auch nicht bereit bist dich mit den gegebenen Antworten auseinanderzusetzen.

Nur noch eine Anmerkung zu meiner vermeintlich falschen Aussage.

Die Aussage ist überhaupt nicht falsch.

Ohne weiteren Hintergrund, und der war nach deinem ersten Post nicht vorhanden und ist es eigentlich jetzt noch nicht konnte man genauso auf eine Frame-Weiterleitung schliessen.

Und in diesem Fall ist meine Aussage absolut korrekt.
Im übrigen habe ich mit keiner Silbe von einem Framework gesprochen.

Aber du machst ja auch Spracherkennung per reinem HTML
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.10.12, 14:06   #13
onkel bouncy
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 137
Bedankt: 50
onkel bouncy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe weder von einer 'Frame-Weiterleitung' geschrieben,
noch das Spracherkennung per HTML möglich ist.
Selbst als Amateur-Webdesigner nutze ich nur noch PHP und Javas*****.
Und das Google nur Seiten mit Suffix indexiert ist definitv falsch, wenn es normale Follow-Links gibt.
Hier ging es bei Punkt 2-3 nunmal um die Sinnhaftigkeit der mod_rewrite Regeln, die hier bis jetzt keiner beantwortet hat.

Lass mal gut sein.
onkel bouncy ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:32 Uhr.


Sitemap

().