myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 29.10.09, 17:57   #1
Lockslay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 37
Bedankt: 32
Lockslay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard htaccess Betriebssysteme ausperren

Hallo

wie kann ich mittels .htaccess gewisse Browser und Betriebssysteme von meiner Webseite ausschließen ?

Code:

# Client-Sperre Windows-Betriebssysteme
2 RewriteEngine on
3 RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Windows.*
4 RewriteRule ^/.* - [forbidden]


Diese Code soll laut google eine OS Sperre sein.
Wenn ich Windows durch MacOS ersetzte werde ich als Windows User immer noch ausgesperrt.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Kann mir hierzu einer was sagen ?
Kennt sich einer mit htaccess aus und kann mir hier einer helfen ?

Gruß
Lock
Lockslay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.09, 20:43   #2
nightmare1942
PC Doktor
 
Benutzerbild von nightmare1942
 
Registriert seit: Apr 2009
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 1.889
Bedankt: 900
nightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punktenightmare1942 ist schon ein Name im Untergrund. | 879 Respekt Punkte
Standard

also das man ein OS ausperren kann, glaub ich nicht. bin aber auch nicht 100%ig sicher. und wie du es ne browsersperre per .htaccess machst, kann ich dir net sagen. aber es gibt andere methode mit javas***** oder php.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
"95% aller Computerprobleme befinden sich zwischen Tastatur und Stuhl"
nightmare1942 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.09, 20:51   #3
manta656
Profi
 
Benutzerbild von manta656
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.442
Bedankt: 1.503
manta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punkte
Standard

es ist auf jeden Fall möglich. [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Findet das Betriebssystem ja auch raus und meistens auch richtig Per htaccess weiss ich es leider nicht...

@Lock du hast doch schon ne Antwort bekommen
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
manta656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.10.09, 23:27   #4
ThePinsel
Freizeit-Troll :>
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 2.270
Bedankt: 611
ThePinsel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du die htaccess auch mal neu geladen? Bzw. den Webserver mal neu gestartet? Weil ein Apache (der aus der Linux-Welt kommt) braucht meist einen Neustart des Kernels bzw. einen kompletten Restart, um die geänderte Config zu laden.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] | [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThePinsel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.09, 20:34   #5
pArAdOxAcE
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 0
pArAdOxAcE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von cobhc939 Beitrag anzeigen
Hast du die htaccess auch mal neu geladen? Bzw. den Webserver mal neu gestartet? Weil ein Apache (der aus der Linux-Welt kommt) braucht meist einen Neustart des Kernels bzw. einen kompletten Restart, um die geänderte Config zu laden.
aber nur dann wenn man die Einstellungen direkt in den *.conf Dateien des Apache vornimmt. Bei .htaccess werden die Änderungen bei jedem Aufruf neu eingelesen.

Allein mit den Umgebungsvariablen, die man in der .htaccess zur Verfügung hat, wird man das Betriebssystem nicht 100% sicher raus finden können, denn es wird der HTTP_USER_AGENT ausgewertet und der enthält lediglich eine Textzeile, mit was für einem Browser man unterwegs ist. Mann kann relativ einfach z.B. mit einem Opera-Browser den User-Agent der an den Server gesendet wird einfach ändern.

Im Prinzip sollte die folgende Condition passen.
Danach kannst du einen Redirect machen.
Code:
RewriteCond %{HTTP_USER_AGENT} ^Mac [NC]
pArAdOxAcE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.09, 13:18   #6
kifkaesk
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
kifkaesk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Theoretisch möglich ist es. Allerdings lässt sich das mit ein Paar Sekunden Tippseln austricksen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Ob .htacces da das richtige ist.. Würde lieber ein break in mein S***** einbauen..
kifkaesk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.09, 14:07   #7
Lockslay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 37
Bedankt: 32
Lockslay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo

könntest du bitte einmal ein solches S***** posten ?

Gruß
Lockslay
Lockslay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.12.09, 22:03   #8
Bratwurstwetter
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 296
Bedankt: 89
Bratwurstwetter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gibts ein super (kostenloses) S*****, welches ich immer benutze.
Musst natürlich ein wenig anpassen für deine Zwecke.
Bratwurstwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.09, 10:04   #9
kifkaesk
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
kifkaesk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lockslay Beitrag anzeigen
Hallo

könntest du bitte einmal ein solches S***** posten ?

Gruß
Lockslay
Ich dachte eher an selber machen, denn nur selbst ist der Mann, oder? :-)

Und lass dir die Sache noch einmal durch den Kopf gehen, wenn du wirklich ernsthaft vorhast Leute mit verschiedenen Betriebsystemen auszusperren (warum auch immer) machst du dich im Endeffekt lächerlich weil es nicht klappt!
kifkaesk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.09, 22:47   #10
Lockslay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 37
Bedankt: 32
Lockslay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo

das war auch eigentlich eine bitte um hilfe,
wenn ich selber so ein S***** schreiben könnte würde ich dich doch nicht fragen.

Gruß
Lockslay
Lockslay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.12.09, 23:48   #11
kifkaesk
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
kifkaesk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann brauch ich aber ein Paar Infos wofür du das brauchst Was genau das machen soll usw.

Du bist mir ein lustiger *g*
kifkaesk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.12.09, 14:56   #12
Lockslay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 37
Bedankt: 32
Lockslay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo kifkaesk

mich würde das rein Technisch interessieren, da das Thema so oft besprochen wurde und mit htaacess wohl nicht geht, würde ich mich freuen wenn du so hilfsbereit bist mir bei einem solchen S***** zu helfen.

Gruß
Lockslay
Lockslay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.10, 01:12   #13
kifkaesk
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
kifkaesk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann brauch ich mehr Infos was du willst und helfen heißt nicht für dich alles machen ;-)
kifkaesk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.01.10, 12:12   #14
Lockslay
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 37
Bedankt: 32
Lockslay ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo kifkaesk

welche Infos brauchst du denn noch ?

Gruß
Lockslay
Lockslay ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.10, 10:34   #15
kifkaesk
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
kifkaesk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
kifkaesk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.01.10, 21:32   #16
Bratwurstwetter
Banned
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 296
Bedankt: 89
Bratwurstwetter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du dir überhaupt mal eine Sekunde meinen Post auf Seite 1 angeschaut?

Das S***** hat alles, was du brauchst!
Bratwurstwetter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.01.10, 13:01   #17
pArAdOxAcE
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 0
pArAdOxAcE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Lockslay Beitrag anzeigen
Hallo kifkaesk

mich würde das rein Technisch interessieren, da das Thema so oft besprochen wurde und mit htaacess wohl nicht geht, würde ich mich freuen wenn du so hilfsbereit bist mir bei einem solchen S***** zu helfen.

Gruß
Lockslay
auch das tolle s***** von [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] nutzt im Endeffekt den User-Agent der vom Browser im Header übergeben wird - ergo wird daraus eine sichere Erkennung des Betriebssystems unmöglich.

Schaut euch doch mal bitte die Header der Browser mal an, mir ist keiner bekannt der das OS beinhaltet.
Und da wir schon beim Thema Header sind, ein etwas versierter Besucher deiner Seite wird mit einem einfachen Plugin für z.B. Firefox einfach die Header manipulieren und schon hat er deine Sperre überwunden.

Solltest du trotzdem sowas umsetzen nimm einfach die .htaccess Variante, die ist am einfachsten einzusetzen.
pArAdOxAcE ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.10, 09:30   #18
kifkaesk
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 21
Bedankt: 0
kifkaesk ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Klar wird das OS bei jedem mir bekannten Browser übergeben!
kifkaesk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.01.10, 11:17   #19
pArAdOxAcE
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 0
pArAdOxAcE ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von kifkaesk Beitrag anzeigen
Klar wird das OS bei jedem mir bekannten Browser übergeben!
ich habe mich in meinem post wohl nicht klar genug ausgedrückt. das os wird lediglich im User-Agent genannt sonst aber nirgendwo und der User-Agent ist leicht zu modifizieren so wie jede andere Header-Angabe die an den Server gesendet wird.

Fakt ist doch, das man keine sichere "OS-Sperre" bauen kann.

Solltest du anderer Meinung sein, so lasse ich mich gerne des besseren belehren.
pArAdOxAcE ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:33 Uhr.


Sitemap

().