myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

Welche Sprache für mein Projekt?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 10.02.12, 17:27   #1
StoneBridge
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 15
StoneBridge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welche Sprache für mein Projekt?

Hallo, habe bereits einen ähnlichen Thread, allerdings weis ich jetzt genau was ich haben will und wie ich es haben will, daher dieser neue Thread.

Ich bin Monteur und möchte mir und meinen Kollegen das Leben einfacher machen, um einen kleinen EInblick zu gewähren.


Ich habe vor eine Webseite zu erstellen wo man von der Startseite ein Benutzerkonto braucht um in das Hauptmenü zu kommen.

Dort angelangt soll man eine große Weltkarte sehen die man entweder zoomen oder sie Rasterweise vergrößern können sollte. Auf dieser Karte sollte man Pins setzen können um Firmen, Hotels etc. markieren und Informationen hinzufügen zu ermöglichen.

Zum Beispiel:

A: Monteur A war bei Firma B mit Auftragsnummer C hat das Problem so und so gelöst. Kleine Randnotizen quasi.

B: Hotel A war super, Essen war klasse

C: Hotel B war klasse, aber Stadtverkehr machte die An und Abreise zum AUftraggeber zu lang


Ich hoffe ihr wisst was ich meine - Habe damals zwar eigene Webseiten gehabt, aber sowas stellt mich vor etwas wo ich nicht weis wie ich es tun soll.
Hatte damals eine reine HTML Seite und eine mit dem ILCH S*****.

MfG
StoneBridge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 19:43   #2
Safran
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 52
Bedankt: 123
Safran ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ok das klingt nach etwas umfangreicher als otto normal Homepage.
Und wie ich das verstehe, soll das ganze auch gewerblich genutzt werden ?

Als Grundgerüst solltest du PHP nehmen, damit kannst du auch Anmeldeformulare wie LogIns usw. einfach realisieren. Du benötigst auf jedenfall eine MySQL Datenbank im Hintergrund (für die Anmeldedaten und später für die Karte).

Die Karte kannst du mit Flash machen oder du bindest GoogleMaps ein.
GoogleMaps einbinden ist sehr einfach, du kannst allerdings wenig individual bearbeiten.
Konnte nicht rauslesen in wie weit das für dich wichtig ist, aber GoogleMaps hat ja schon viele Infos zu Hotels usw.

Machst du die Karte mit Flash ist das ziemlich aufwendig, ausserdem musst du ziemlich viele Infos und vor allem die Erlaubnis der Unternehmen einholen. (Falls gewerblich und keine reine Info). Ich weis auch nicht genau wie du an Kartenmaterial rankommen möchtest, das wird dich ne Gebühr kosten wenn du das irgendwo beziehen möchtest (NASA, EuroRaumfahrt etc.).

---> Eigene Map ist möglich , aber aufwendig und teuer.

Fazit: PHP + MySQL Datenbank auf Server (+ Flash, wenn kein GoogleMaps)
Safran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 22:00   #3
Safran
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 52
Bedankt: 123
Safran ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
@Safran:

Wenn man Ratschläge gibt, dann bitte nicht so eingeschränkt und unvollständig!
Was ist daran eingeschränkt und unvollständig ?
Ich bin auf jedes seiner Probleme eingegangen und habe die Fragen insoweit beantwortet wie seine Genauigkeit der Fragestellung es zuließ.

Zitat:
1. Warum PHP? Warum nicht JEE, RoR?
PHP wird heute schon standardmässig von vielen unterstützt von vielen webanbietern, ausserdem ist die Sprache so mächtig , wie derjenige der sie anwendet...
Zudem ist es weiter verbreitet als alles andere, was die selbe Komplexität aufweist.
Anspielung auf Tablets, Smartphones usw.
PHP Projekte kann man besser portieren als Ruby und Co.
Wozu also sich doppelt mühe machen ?


Zitat:
2. MySQL?
MySQL wird auch von vielen Hostern unterstützt, ist aber auch eher die "billigere" Variante.
Habt ihr Euren eigenen Server, dann rate ich von MySQL ab.
In Verbindung mit WCF empfiehlt sich SQL Server.
MySQL reicht für die meisten Projekte völlig aus...
Richtig konfiguriert und eingesetzt sind bis zu 1000 Datensätze völlig tragbar und auch von der Performance her sollte das dicke reichen.
Wozu unnötig Geld raushauen ? SQL nur für größere , performancekritische Projekte...

Zitat:
3. Flash?
Flash solltest Du meiden, wenn Du Dein Ziel erreichen möchtest ohne noch eine weitere Sprache zu erlernen.
Wenn Du mit Visual Basic arbeiten kannst, dann arbeite mit Silverlight/WPF und benutz das Bing-Maps-Control.
Ja genau, als Privatperson wird man sicherlich sich VB mit Silverlight auch noch antun.
Das ist ja wohl ein Scherz, oder ?
Völlig überzogen meiner Meinung nach.
Vor allem hast du gelesen was ich geschrieben habe zu Flash ?
Damit würde ich eine Map realisieren, nix anderes. Das es auch anders geht ist mir klar, aber es ist mit Flash einfacher Landkarten zu erzeugen, besonders wenn man Erstkontakt mit einer Websprache hat.

Zitat:

Habe langjährige Berufserfahrung im Bereich Business-Webentwicklung.
Mit Visual Basic- und VIELEN IT-Kenntnissen (Sicherheit, XML, Protokolle, SQL ...) empfehle ich dir einen WCF-Server mit SQL Server aufzubauen und ein Silverlight-Plugin mit o.g. Control zu entwerfen.
Mit viel Erfahrung wär so ein Projekt in 2-3 Tagen mit ansprechendem UI realisiert.

Ohne Erfahrung wirst Du deutlich länger brauchen. Allein ein sicheres Login-Verfahren für ein Plug-in über Webservices braucht ewig, wenn man von Null anfängt.

Wenn das zuviel für dich ist, dann versuch es mit PHP.
Ich will gar nicht deine Kenntnisse in irgendeiner Weise beurteilen oder Kritisieren.
Aber deine Beratung ist , meiner Meinung nach, völlig abwägig. Mir wirfst du vor zu viele Sprachen zur Realisierung zu verwenden (es sind nur 3, wobei Kenntnisse von 2 Notwendig sind und der Rest ist Copy Paste), aber selber wirfst du mit unmengen an Sprachen rum, die weder angemessen, noch portable, oder schnell erlernbar sind.
Für Enterprise Beratung wäre das alles anwendbar, aber hier geht es um ein Projekt.
Zudem ein lokales, auf einen kleinen Raum (Bundesland ?) bezogenes Projekt.


Ich muss meine Empfehlung nochmal kurz runterbrechen, da StoneBridge wenig bis keine Kenntnisse besitzt:

Wenn es nur darum geht, deine Kollegen mit Infos über Kunden zu versorgen, dann könntest du auch eine PHP Seite mit GoogleMaps benutzen, so wie es hier beschrieben ist:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Dafür ist wenig Wissen von nöten und es geht schnell und kostenlos (siehe Link)


[/QUOTE]
Safran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 22:13   #4
StoneBridge
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 15
StoneBridge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ersteinmal vielen Dank für die ausführlichen Antworten.

Das ganze wollte ich Anfangs auf einem freien Server wie funpic etc. testen und falls alles so klappen sollte wie ich mir das so vorstelle wird dafür natürlich ein kostenpflichtiger Server angemietet.

Gewerblich soll das ganze nur bedingt sein. Bedeutet dass diese "Datenbank", so will ich es mal nennen, nur für die Monteure gedacht ist (etwa 10-20 Mann), da man oft nicht weis wer was an dieser Maschine vor mir gemacht hat, wie der Fehler sich kenntlich gezeigt hat und wie dieser behoben wurde.

Google Maps ist wirklich toll, aber hat für unseren Zweck viel zu viele Infos. Es sollen wirklich nur die Hotels/Firmen abgebildet werden die auch von einem Monteur besucht wurden, mit Erfahrungsbericht etc. - Eine Suchfunktion welche dich von der Weltkarte direkt zum Hotel führt wäre natürlich ideal, aber wohl für den Anfang etwas unrealistisch.
Falls alle Stricke reisen wäre Google Maps natürlich eine Alternative.

Es muss auch keine 100% Karte sein, es reicht meist schon wenn man z.B. die Stadt sieht und Straßen mit den Hotels/Firmen mit km Angaben, hier als Beispiel:[img]http://www.**********/img/tt8gk5y.jpg[/img]
Was mir wirklich Kummer bereitet ist, dass ich nicht im entferntesten weis wie man es schafft dass ein Benutzer auf dieser Homepage einen "pin" hinzufügen kann, dort Informationen hinterlegen kann und dies abspeichert.

MfG

Edit: Jetzt wo ich mir deinen Link angekuckt habe sieht das mit google maps doch nicht so schlecht aus und wäre wahrscheinlich einfacher mit den Pins setzen für jeden Benutzer?
Es soll weltweit bezogen sein, nicht Bundesland bezogen.
StoneBridge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.02.12, 23:11   #5
Safran
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 52
Bedankt: 123
Safran ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ Habbax

das sehe ich nicht so, ich bin das ganze anders angegangen.
ich habe keine sprache vorgestellt, sondern nur gesagt wie ich es lösen würde.
Um es kurz zu fassen, was mich gestört hat:

Das ganze hat sich wie ein Verkauf angehört und das empfinde ich als Abzocke...
Das muss nicht sein, es geht auch anders.
Ich habe ganz bedacht nix zu den einzelnen Sprachen gesagt, es gibt schon viel zu viele Beiträge die Pro und Contra zu jeder Sprache diskutieren.
vergiss mal den Tellerrand, das waren klare Empfehlungen wie man es machen kann und nicht was alles noch möglich ist.

Total unnötig, er möchte doch nur eine Lösung zu seinem Problem !

@ StoneBridge

Jo Google bietet auch relativ viele Entwicklertools.
Hmm, weltweite Karten sind alle gebührenpflichtig, so wie ich das lese.
Falk und Co. bieten Karten an, aber da musste dich mal in die AGB reinfuchsen, ob du die benutzen darfst ohne gegen die AGB zu verstoßen.

Du musst folgendes machen:
-PHP Seite mit Zugangsberechtigung ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])
-Kartenmaterial als Bilddatei aufbereiten und einbinden.
-einen "durchsichtigen Layer" über die Stellen legen, wo auf Klick Infos erscheinen sollen.
-das Info Fenster ausgestalten mit einfachen Formular Funktionen um Infos zu adden.


Das wäre so mein Mock Up was ich im Kopf habe wie ich das aufziehen würde.
Denke mal so als Basis sollte das total ausreichen. Vor allem kannst du auch GoogleMaps Infos einbinden ohne Probleme.

Und FunPic bietet glaube ich keine Datenbanken an, aber hier kannst du mal schauen
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] Sollte ausreichen und sind Preismässig in Ordnung. Musst halt drauf achten das PHP und eine Datenbank wie MySQL o.ä drauf laufen.
Safran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.12, 06:31   #6
StoneBridge
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 15
StoneBridge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dann werde ich mir mal einige Tutorials reinziehen und kucken wie ich es realisiert bekomme.

Zu der Frage wie sicher das ganze sein soll, wenn Personen diese Daten sehen die sie nicht sehen sollen wäre großes Geschrei da, also sollte es schon sehr sicher sein.

Eins habe ich noch vergessen zu erwähnen, Flash würde ausfallen, da man dies am besten auch mit einem Smartphone besuchen können sollte und da man mit dem IPhone keine Flash Dateien ankucken kann wäre dies ein Kriterium.

Vielen Dank nochmal, ich werde dann berichten bzw. nachfragen falls ich nicht weiterkomme

MfG
StoneBridge ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.12, 10:51   #7
Safran
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 52
Bedankt: 123
Safran ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

im letzten fall kannst du auch flash durch php ersetzen, da php das substituieren kann.
für mobile geräte sollteste aber die seite dann nochmal als mobile version anpassen.
Safran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.02.12, 20:07   #8
Paratron
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 7
Bedankt: 4
Paratron ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich steige jetzt mal nicht in die Flamewars ein

Nur ein kleiner Tipp an den OP: Lass die Finger davon.
Es würde Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern sich genügend Fachwissen anzueignen um dies halbwegs gescheit umzusetzen.
Und wenn das Tool für einen professionellen Einsatz gedacht ist, dann lieber 3000-5000€ in die Hand nehmen und von jemandem Bauen lassen der Ahnung davon hat - erspart allen Seiten viel Ärger.
Paratron ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.12, 20:39   #9
Safran
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2008
Beiträge: 52
Bedankt: 123
Safran ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Paratron Beitrag anzeigen
Ich steige jetzt mal nicht in die Flamewars ein

Nur ein kleiner Tipp an den OP: Lass die Finger davon.
Es würde Monate, wenn nicht sogar Jahre dauern sich genügend Fachwissen anzueignen um dies halbwegs gescheit umzusetzen.
Und wenn das Tool für einen professionellen Einsatz gedacht ist, dann lieber 3000-5000€ in die Hand nehmen und von jemandem Bauen lassen der Ahnung davon hat - erspart allen Seiten viel Ärger.
Das ist wohl der größte Bullshit den ich je gelesen habe...
Wenn man davon keine Ahnung hat, kann man sich auch einfach mal für einen Moment zurückhalten.

@StoneBridge

Hier nochmal ein nettes Projekt, was dir ein bisschen Arbeit abnimmt.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Das Projekt mapped hierbei allerdings Länderkarten und keine Städte.
Aber wie gesagt, du kannst es mit etwas Kenntnis innerhalb von ein paar Stunden einfach an dein Projekt anpassen. Habs gerade selber probiert, läuft super.
Wenn du das ganze dann noch nicht öffentlich machst, dann denke ich ist das mit den Kartenmaterial auch kein Problem.
Safran ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.12, 11:29   #10
StoneBridge
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 12
Bedankt: 15
StoneBridge ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@safran

Habe in der Zwischenzeit folgendes gefunden:
Zitat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hoffe ich krieg es mit dem hin

Danke
StoneBridge ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:04 Uhr.


Sitemap

().