myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

GZIP Komprimierung an oder aus?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.06.08, 00:41   #1
rnenmelken1980
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
Bedankt: 0
rnenmelken1980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard GZIP Komprimierung an oder aus?

Hallo Liebe Myopen Community,

ich habe eine große webseite mit ca 20.000 - 25.000 Besuchern Täglich, und ich verbrauche ohne GZIP komprimierung etwa 4-5 Gigabyte Traffic pro tag.

Nun ist die Frage (Ich bin auf nem Shared Server)

Traffic Technisch wäre es sinnvoll Gzip zu Aktivieren, aber wie sieht das von der anderen Seite aus, Gzip belastet ja auch den Server, und könnte einen Serveroverload produzieren oder? Vorallem mache ich mir sorgen bei den vielen Besuchern Täglich...

Kann mir jemand der sich ein wenig mit der Materie auskennt einen Tipp geben?


Vorteile:
Weniger Traffic
Schnellere Ladezeit

Nachteile:
Nicht mit allen Browsern kompitabel
Die erhöhre Serverload (nur wie doll erhöht?)

Und relativiert sich das nicht ein wenig? Braucht viel Trafficverbrauch nicht auch Automatisch viel Serverload?

Vielen Dank für eure Antworten
rnenmelken1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.08, 10:45   #2
myArchiv
Archiv
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 139.286
myArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt Punkte
Standard

mein tipp wäre (ich vermute mal du hast ugcms^^) die komprimierung stufenweise zu erhöhen und über den tag die werte zu beobachten.
das vllt 2-3 tage für jede stufe und das optimum dazwischen zu finden

gzip ist an sich relativ schnell und belastet den server nicht soo doll.
ausserdem geht es jedes mal um ~ 2 mb cachedaten wenns hochkommt.
kannst ja ma vergleichsweise dir den cache runterladen und zippen.
und diese anstrengung hat der server immer wenn der cache neu geladen wird.
wie das bei dir eingestellt ist weiss ich nicht, ich denke mal auf so 5-10 minuten?

also an sich sollte das keine probleme geben denke ich, einfach mal ausprobieren das kannste bedenkenlos machen
__________________


Alles was im myArchiv down ist, bleibt auch down!
myArchiv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.08, 13:19   #3
rnenmelken1980
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
Bedankt: 0
rnenmelken1980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

nein habe kein UGCMS

Ist ein selbstprogrammiertes S*****.

Also wenn ich Gzip einsetzen würde dann auf Stufe 1, nur ich weiss halt nicht wie sich das auf den Server auswirkt, greade weil ich auf nem Shared Server bin.

Nun ist die Frage, was benötigt mehr?

Gzip eingeschaltet -> bei 20.000 Besuchen Täglich

oder

Gzip aushgeschaltet -> Aber der Mehrtraffic der dadurch ja entsteht

Vieleiecht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
rnenmelken1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.08, 13:25   #4
myArchiv
Archiv
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 139.286
myArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rnenmelken1980 Beitrag anzeigen
nein habe kein UGCMS

Ist ein selbstprogrammiertes S*****.

Also wenn ich Gzip einsetzen würde dann auf Stufe 1, nur ich weiss halt nicht wie sich das auf den Server auswirkt, greade weil ich auf nem Shared Server bin.

Nun ist die Frage, was benötigt mehr?

Gzip eingeschaltet -> bei 20.000 Besuchen Täglich

oder

Gzip aushgeschaltet -> Aber der Mehrtraffic der dadurch ja entsteht

Vieleiecht kann mir ja noch jemand weiterhelfen.

Liebe Grüße
HTW?^^

in jedem fall gilt mein tipp aus dem post dadrüber.
einfach zuende durchlesen und du weisst was zu tun ist, es gibt ja anscheinend in deinen selbstgeproggten s***** (was es unter garantie nicht ist sondern höchstens von jemandem für dich gecodet) ne stufenverteilung von gzip gibt.

ansonsten brauch man mehr informationen über dein s***** um dir zu sagen was das beste ist.
__________________


Alles was im myArchiv down ist, bleibt auch down!
myArchiv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.08, 13:52   #5
rnenmelken1980
Junior Member
 
Registriert seit: Jun 2008
Beiträge: 6
Bedankt: 0
rnenmelken1980 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wieso sollte es garantiert nicht selbstgecodet sein?

Nur weil ich keine Ahnung von Gzip und dessen auswirkungen auf den Server habe, muss das doch noch nicht heißen das ich kein Php und SQL kann.

Nein aber ist von nem Programmierer Programmiert worden.

Ist ähnlich wie Wordpress, nur halt viel einfacher gehalten, und mit Caching funktion. Sprich das S***** benötigt pro Seitenaufruf nur 2 Mysql Querries, danach wird die Seite gechached und immer wieder direkt vom Webserver abgerufen (keine mysql last mehr).

Der Programmierer kennt sich leider auch nicht damit aus, wie sich Gzip auf dem Server verhält.

So und nun bitte keine Spekulationen mehr über das S*****


Ich würde halt nur gern wissen was Serverschonender ist.

Weniger Traffic durch Gzip
oder mehr Traffic und kein Gzip

Liebe Grüße
rnenmelken1980 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.08, 14:02   #6
myArchiv
Archiv
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 139.286
myArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt Punkte
Standard

Muss nochma hier offtop gehen...

kannste mir ma die Seite per PN schicken oder gleich hier posten?

Danke
__________________


Alles was im myArchiv down ist, bleibt auch down!
myArchiv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.06.08, 14:17   #7
myArchiv
Archiv
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 7
Bedankt: 139.286
myArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt PunktemyArchiv leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 158944604 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von rnenmelken1980 Beitrag anzeigen
Wieso sollte es garantiert nicht selbstgecodet sein?

Nur weil ich keine Ahnung von Gzip und dessen auswirkungen auf den Server habe, muss das doch noch nicht heißen das ich kein Php und SQL kann.
weil du dann sicherlich keine GZIP funktion eingebaut hättest / es nicht geschafft hättest
Zitat:
Nein aber ist von nem Programmierer Programmiert worden.

Ist ähnlich wie Wordpress, nur halt viel einfacher gehalten, und mit Caching funktion. Sprich das S***** benötigt pro Seitenaufruf nur 2 Mysql Querries, danach wird die Seite gechached und immer wieder direkt vom Webserver abgerufen (keine mysql last mehr).

Der Programmierer kennt sich leider auch nicht damit aus, wie sich Gzip auf dem Server verhält.

So und nun bitte keine Spekulationen mehr über das S*****


Ich würde halt nur gern wissen was Serverschonender ist.

Weniger Traffic durch Gzip
oder mehr Traffic und kein Gzip

Liebe Grüße
dann quote ichs nochmal für dich
Zitat:
gzip ist an sich relativ schnell und belastet den server nicht soo doll.
ausserdem geht es jedes mal um ~ 2 mb cachedaten wenns hochkommt.
kannst ja ma vergleichsweise dir den cache runterladen und zippen.
und diese anstrengung hat der server immer wenn der cache neu geladen wird.
wie das bei dir eingestellt ist weiss ich nicht, ich denke mal auf so 5-10 minuten?

also an sich sollte das keine probleme geben denke ich, einfach mal ausprobieren das kannste bedenkenlos machen
sprich da die belastung kurzzeitig und minimal ist soltle gzip besser für deine brieftasche sein

(die last für den server ist an der stelle einfach zu vernachlässigen da minimal wenn nicht alle paar sekunden der cache neu geladen wird )
__________________


Alles was im myArchiv down ist, bleibt auch down!
myArchiv ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu

Ähnliche Themen
Thema Autor Forum Antworten Letzter Beitrag
Blueray, Xvid oder DVD-5 ? myArchiv Off Topic 6 28.06.08 11:26


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:59 Uhr.


Sitemap

().