myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

Wie lerne ich am besten?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 01.10.11, 11:21   #1
MkwPlayer
Newbie
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 71
Bedankt: 11
MkwPlayer ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Wie lerne ich am besten?

Moin, myGully Community.

Ich würde sehr gerne Anfangen zu programmieren aber, wie soll ich Anfangen z.B. welches Programm? Oder was für S*****s am besten sind oder man alle brauch...

Fange nehmlich gerade an also seit bitte nicht beleidigend
Auf jeden Fall irgendwie so eine kleine Einführung wie was geht damit ich Funktionen selber erstellen kann...

Würde halt gern' Programme & Spiele programmieren.

Beste Grüße Nils
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
MkwPlayer ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.11, 16:40   #2
maxtin96
↑ FTW
 
Benutzerbild von maxtin96
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 304
Bedankt: 91
maxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punktemaxtin96 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4642 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Am besten lernt man, in dem man sich selbst was beibringt und nicht andere fragt.
Und wenn man etwas nicht weiss, dann muss man lernen sich selbst zu helfen!

Genau DAS ist die Grundlage!
Problem erkennen, Problem SELBST lösen!

Jedes mal, wenn man andere Fragen muss oder ohne Hilfe anderer nicht weiter kommt, dann ist das ein Indiz dafür, dass man eben nicht dafür geeignet ist! Die Probleme auf die man stösst, sind immer andere und es sind immer die EIGENEN Probleme, für welche man eine Lösung finden muss.
Ein bisschen übertrieben -.-

Nun: Es kommt drauf an womit du an besten zurecht kommst, und man kann auch mal fragen *hust* HababaX *hust*. Natürluch gibts unzähligt Threads in denen sowas gefagt wird. Schau dir halt mal alles an und benutz des, womit du denkst, ambesten klarzukommen. Am besten Lernt man mit einem Buch :]
__________________

"You don't need a stable relationship, you just need stable internet."
How do you impress a chick? Do the helicopter dick.

maxtin96 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.10.11, 18:22   #3
Epeos
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von Epeos
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 200
Bedankt: 96
Epeos ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"Programme & Spiele". Das ist ja mal sehr präzise definiert ;-)
Im Programmierforum gibt es ganz viele Threads zu dem Thema. Benutz mal die SuFu im Board.

Im übrigen teile ich HababaX nur bedingt. In der Programmierung gibt es gerade als Einsteiger für ganz viele Probleme standardisierte Lösungen (z.B. Sortierverfahren oder Verschlüsselungen) und es macht überhaupt keinen Sinn, dass Rad jedesmal neu zu erfinden.
Wenn Du irgendwann mal mit Aufgaben aus der "wirklichen Welt" zu tun hast, dann werden die Doku der Programmiersprache und Google Deine besten Freunde. Wenn Du dann nicht mehr weiter kommst, hilft nur noch probieren, probieren, probieren.
__________________
On a long enough timeline, the survival rate for everyone drops to zero. (Fight Club)
Epeos ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.10.11, 18:41   #4
HagenTronje
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 162
Bedankt: 18
HagenTronje gewöhnt sich langsam dran | 28 Respekt Punkte
Standard

Am besten fängst du mit HTML und CSS an, die sind Grundlegend!
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Blödsinnige Beiträge, bitte einfach löschen!
HagenTronje ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.10.11, 19:02   #5
leweth
Sarcasm Dispenser
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 10
leweth ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Am besten lernt man, in dem man sich selbst was beibringt und nicht andere fragt.
Und wenn man etwas nicht weiss, dann muss man lernen sich selbst zu helfen!

Genau DAS ist die Grundlage!
Problem erkennen, Problem SELBST lösen!

Jedes mal, wenn man andere Fragen muss oder ohne Hilfe anderer nicht weiter kommt, dann ist das ein Indiz dafür, dass man eben nicht dafür geeignet ist! Die Probleme auf die man stösst, sind immer andere und es sind immer die EIGENEN Probleme, für welche man eine Lösung finden muss.
Sorry, aber die Aussage ist sowas von bescheuert, da fehlen mir die Worte. Wenn man von deiner Aussage ausgeht, welchen Sinn hätten dann Schule, Ausbildung und Studium?

Die Frage für den OP wäre: was genau willst du denn programmieren? Denn für jedes Anwendungsgebiet gibt es auch die passenden Werkzeuge bzw. Sprachen und Konzepte. So ohne genauere Einschränkung sind Empfehlungen da etwas schwierig.
Für die Anwendungsprogrammierung find ich z.B. Java ganz schön, relativ simple Syntax und kein direktes Gemurkse mit Speicheradressen.
Wenn du eher Websites machen willst, dann ist HTML, CSS und Javas***** ein guter Anfang, das kannst du dann später mit PHP und SQL aufstocken. (Wobei SQL generell eine tolle Sache ist, egal ob Anwendung oder Web.)
leweth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.10.11, 20:30   #6
leweth
Sarcasm Dispenser
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 21
Bedankt: 10
leweth ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von HababaX Beitrag anzeigen
Sorry, aber er hat recht! Nur wirst Du es wohl nie verstehen und eben auch deshalb nie in diesem Bereich erfolgreich sein.

Um besonders im naturwissenschaftlichen Bereich erfolgreich zu sein, ist eine größere Begabung notwendig! Ohne kann man lernen soviel man will, denn auswendig lernen bringt hier rein gar nichts.

Analytische Fähigkeiten - wie oben beschrieben eben Fähigkeiten zum Lösen von Problemen - sind Vorraussetzung!

Schule, Ausbildung und Studium machen eben genau dann keinen Sinn, weil es Dinge sind, die man nicht lernen kann. Das ist auch eine beschränkte Sicht von Dir, wenn Du denkst alles lernen oder irgendwo nachlesen zu können. Es gibt Menschen die lernen ohne Ende, aber würden theoretische Physik nie bestehen... und die, die es können bzw. (hoch)begabt sind, brauchen eben nicht bzw. kaum dafür lernen!
Er? Du meinst DU hättest Recht. Wir können uns jetzt ewig darüber streiten. Fakt ist aber, dass Hochbegabte grade deswegen so erfolgreich sind, weil sie sich in ihr jeweiliges Gebiet verbeißen. Die Beschäftigung mag ihnen leichter fallen, aber auch sie kommen nicht ohne Anstrengung und Austausch mit Anderen voran. On the Shoulders of Giants.
leweth ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.11, 16:22   #7
droxus
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von droxus
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 196
Bedankt: 72
droxus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab da auch mal ein paar Fragen, passt auch bezüglich der Frage.
In der Schule arbeiten wir in Wirtschaftsinformatik mit dem Programm Visual Basic, aber nur so leichte Sachen, jedoch hab ich mit der Zeit große interesse entwickelt, was programmieren angeht.

Jedoch weiß ich nicht mit welcher Programmiersprache ich am besten anfangen sollte.
Brauch ja als erstes Grundlagen bzw. Grundwissen zum programmieren und wie oben schon gesagt wurde "Analytische Fähigkeiten", ich selber löse meine Probleme stehts selbst, da es mir einfach Spaß macht meinen Fehler zu finden.

Gibt es quasi eine Richtlinien der Programmiersprachen, wie man am besten vorgeht?
Ist eine bestimmte Programmiersprache Vorrausetzungen für andere?
Sind die unabhängig voneinander?
Würd am liebsten bei kleinen Programmen anfangen und später zu Websites wechseln(also Html), kann mir da jemand paar Tipps geben wie ich am besten vorgehen kann?
__________________

Invader Zim - Gir
droxus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.11, 16:48   #8
rvb1337
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 30
Bedankt: 14
rvb1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Visual Basic ist bereits eine Programmiersprache. Diese eignet sich für erste Gehversuche sehr gut.

Im Grunde kommt es darauf an, was du programmieren willst. Für normale Windows-Anwendungen, die nicht direkt mit dem System operieren eignet sich Visual Basic ideal.

HTML ist ja keine Programmiersprache. Wenn du für das Web programmieren willst, gibt es zum einen Javas***** für die clientseitige Programmierung von Effekten, asynchronen Webrequests und dynamischen Reaktionen auf Benutzereingaben. Auf dem Server kannst du dann mit PHP, ASP, ASP.NET, Python, Java etc. dann die serverseitigen Aufgaben übernehmen. HTML ist rein nur zum Auszeichnen der Gestaltung von Webseiten/Webanwendungen. HTML/CSS ist schnell und leicht zu erlernen und werden dich auf den Weg nur für wenige Wochen (wenn überhaupt) beschäftigen.

Schau dich mal hier:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
rvb1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.11, 17:44   #9
droxus
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von droxus
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 196
Bedankt: 72
droxus ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Alles klar, vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort und für den informativen Link
Dann beschäftige ich mich noch ein bisschen mit Visual Basic und danach werd ich mal mit etwas anderem anfangen, wäre Java, oder C++ für Anfänger geeignet?
__________________

Invader Zim - Gir
droxus ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.11, 18:15   #10
rvb1337
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 30
Bedankt: 14
rvb1337 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei fast jeder Sprache heißt es "Easy to learn, hard to master". Java sowie C# oder Visual Basic.NET zielen eher auf die produktive Entwicklung von Desktopanwendungen ab (mit Ausnahmen wie Silverlight, XNA, JavaApplets, JavaServer Pages etc.).

C, C++, FreeBasic, PureBasic etc. sind da eher Sprachen, die für die direkte Systementwicklung konzipiert wurden. Stärken haben diese Sprachen zudem bei der Spieleentwicklung auf Grund der hohen Ausführgeschwindigkeit.

Wenn es also keine richtig großen Spiele oder nahe am System befindliche Anwendungen werden sollen, dann würde man eher zu den Bytecode-Sprachen wie Java und die .NET-Sprachen greifen. Da stellt sich dann nur noch die große Frage, ob plattformunabhängig oder nicht. Wenn du nur für Windows programmieren willst, dann bleib dank der nativen Windows-GUI und dem äußerst coolen WPF bei Visual Basic oder C#. Wenn deine Anwendungen schnell auf andere Plattformen portierbar sein soll, nimmste Java oder Python. Es ist also eher eine Frage deiner Wünsche als eine Frage der einfachheit. Denn einfach sind die Sprachen alle. Aber das beherrschen steht auf einem anderen Blatt.
rvb1337 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:15 Uhr.


Sitemap

().