myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

Aufnahme Messdaten, abspeichern in DB und anzeigen in Diagramm

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 06.05.13, 12:33   #1
Stunk70
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 10
Bedankt: 0
Stunk70 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Aufnahme Messdaten, abspeichern in DB und anzeigen in Diagramm

Hi alle miteinander!

Ganz so der Anfänger was PHP angeht bin ich nicht, dennoch brauche ich mal ein bisschen eine Hilfe.

Es geht um folgende Sache: Ich habe einen Messfühler erhalten, der über eine RS232 Schnittstelle einen Text-String ausgibt, der jede Menge informationen enthält.
Die Messwerte sollen dann schön formatiert in der Datenbank abgelegt werden.

Messwert - Datum - Uhrzeit

Soweit alles klar. Der Messfühler gibt Messwerte im Intervall von 1 sekunde aus. Was für mich zu schnell ist. Ich habe bereits eine Idee wie ich Sachen aus der RS232 schnittstelle auslese, wie schreibe ich aber nun ein S*****, dass sich selbst beispielsweise alle 5 Minuten aufruft, weil ich einfach nicht so viele Datensätze abspeichern möchte?

Sprich alle 5 Minuten soll der Messwert der gerade hereinkommt, in die Tabelle in der Datenbank übernommen werden. Wonach muss ich im Internet suchen und recherchieren, damit ich brauchbare Resultate finde? Verwendet wird ein Apache-Server der unter Linux läuft.
Ich hab mich mit diesem Bereich der Materie noch NIE beschäftigt, somit auch keine Ahnung wonach ich suchen soll.

Nachher die Ausgabe der Messwerte in einem Diagramm ist eh ein Klax, da hab ich mir die Bibliothek JpGraph bereits heruntergeladen und einige Tests gemacht und soweit behirnt.

Herzlichen Dank für eure Hilfe!

MfG Stunk70
Stunk70 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.13, 21:54   #2
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.468
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Dazu gibt es mehrere Möglichkeiten.

Wenn du es aus PHP bzw. HTML steuern willst geht das mit Javas***** oder meta refresh.

Von Betriebssystemseite aus entweder cron oder at.
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.13, 22:09   #3
Stunk70
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 10
Bedankt: 0
Stunk70 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Am sichersten wäre soweit ich das also recherchieren konnte ein Cronjob oder?
Stunk70 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.13, 23:07   #4
kkhamburg
Profi
 
Benutzerbild von kkhamburg
 
Registriert seit: May 2009
Ort: riding the roos
Beiträge: 1.468
Bedankt: 1.057
kkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punktekkhamburg leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 594749 Respekt Punkte
Standard

Das kommt auf dein Betriebssystem an.

Cron ist erstmal ein Linux Programm. Vergleichbar dazu ist in Windows AT

Ich würde sowas immer mit einem Cronjob regeln
__________________

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


kkhamburg ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.05.13, 23:25   #5
Stunk70
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 10
Bedankt: 0
Stunk70 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja also ich verwend sowieso Linux auf dem draufgepackt a MySQL Datenbank und PHP ist dann eh beim Apache dabei.....

Hab mich jetzt a bissal in den Cron reingelesen.....das ganze wird von der Shell aus configuriert? oder gibts das als grafische Oberfläche auch?

Also Danke echt herzlich für deine Hilfe, da bin ich schon mal n gutes Stück heute weitergekommen. Wenn das Konzept mal steht, ist die öde Programmierarbeit eh ein lächerlicher Klax nurmehr....

Vielen Dank!
Stunk70 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 04:10 Uhr.


Sitemap

().