myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk > Entwicklung & Programmierung
Seite neu laden

Fremdes Forum komplett sichern?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 05.02.10, 20:30   #1
Tobias Claren
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 9
Bedankt: 0
Tobias Claren ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Fremdes Forum komplett sichern?

Hallo.

Gibt es Möglichkeiten (z.B. spezielle Software) Webseiten die Foren enthalten komplett zu sichern?
Z.B. damals das Hundefeindforum, was ja zumindest unterhaltsam (und entlarvend) war.
Archive.org hat es nicht gesichert, bei der Hauptseite war Schluss.

Ein "Bandit600" fuhr mich woanders virtuell an und behauptete dass es so etwas nicht gäbe.
Die Art wie er es behauptete deutet aber klar darauf hin, dass er so etwas nicht will, und mit der unbewiesenen Aussage nur die Disskusion versucht zu beenden.
Zitat:
Mal abgesehen davon, dass das höchst illegal ist, gibt es solche Programme nicht!!
Man spürt den "Geifer" beim schreiben dieses Textes. Hier wird Mord mit dem sichern eines Forums gleichgestellt.

Ich frage auch hier, weil man hier evtl. wissen könnte wie so etwas geht.
Nicht dass das hier gemacht wurde, aber gab es nicht in der Entstehungszeit der Gulli-Klone solche Fälle? Oder man weiß evtl. von solchen Fällen (generell, nicht nur in Bezug auf Gulli). Ich fand z.B. auch bei CHip einen Beitrag von Jemand der bemängelt dass sein Forum von einem gekickten Ex-Nutzer kopiert wurde.
Ich kann mir nicht vorstellen dass die das alle von hand neu eintragen.

Und da ich kein Internetausdrucker bin (was hier auch sinnlos wäre), wäre eine technische Möglichkeit gut.
Idealerweise gleich mit der Möglichkeit es als Forentypische DB zu sichern.
Man hat zwar keinen direkten Zugriff um die Original-DB zu kopieren, aber eine Software könnte ja alle Seiten scannen und die Forenstruktur wie Kategorien, Unterforen und Stränge/Beiträge in eine DB eintragen.
Wenn ein auf Basis dieses Scans erstelltes Forum dann nicht nur als Archiv genutzt werden sollte, könnten die Nutzernamen ja mit einem Präfix versehen werden. Zum einen sieht man dass es alte Einträge gibt, zum anderen können sie nicht mit Neuanmeldun gen von Nutzern mit den Nutzernamen kollidieren, falls das denkbar wäre. Und drittens würde man auch unterscheiden können zwischen den archivierten Beiträgen, und denen von neuen Nutzern mit gleichen Nick.


Danke...
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 20:40   #2
Thorasan
Suppen Moderator
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6.274
Bedankt: 6.970
Thorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt PunkteThorasan leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 777444181 Respekt Punkte
Standard

Theoretisch wirds das schon geben...
Aber praktisch würd ich jeden der von einem meiner Foren ne Kopie zieht eigenhändig den schädel einschlagen.. Darfst nich vergessen das du dann auch alle pn's, ip's u.ä. hast, und da hört der spass schon auf.. Mal vom rechtlichen (datenklau) abgesehn ist das schon ein relativ empfindlicher eingriff in die privatssphäre der nutzer...

Wenn der besitzer bzw jemand mit entsprechenden rechten nen datenbankbackup anlegt kann man das verwenden.. ansonsten kenn ich zumindest 1 prog das man recht leicht mit google findet.. Aber wie gesagt, sowas ist absolut unterste schublade..
Thorasan ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 20:48   #3
Tobias Claren
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 9
Bedankt: 0
Tobias Claren ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein, ich habe dann nicht alle PNs usw.. Ich habe geschrieben, dass es nicht um einen Hack zur Erlangung der DB geht, sondern um das HTML-Spidern aller Forenseiten mit anschließendem (oder zeitgleichen) eintragen in eine DB-Backupdatei auf der eigenen Festplatte.
Aber nicht nur einfach HTML, dafür gibt es SW wie wget. Sondern man schreibt in sein eigenes DB-Backup eines frisch installierten Forums per Automatismus alle Beträge aus den gesaugten HTML-Seiten.

So hat man nur die Forenstruktur mit den Strängen, ohne Benutzer, PNs, IPs usw..
Nur die Nutzernamen bei den beiträgen, die aber nicht als Benutzer in der DB liegen, sondern nur als Gastbeträge.

Was für ein Programm soll das sein? Nicht wget, denn das macht ja was anderes.
Ein Programm zum richtigen DB-herunterladen ohne Adminrechte wird es ja wohl nicht geben.

An ein richtes DB-Backup gelangt man wohl nur mit Hackerwissen und Sicherheitslücken.
Darum geht es mir gar nicht. Ich habe noch so eine DB von Copzone.de . Die ging damals durchs Internet. Interessant was sich manche Polizisten so in PNs schreiben... Z.B. dass sie sich je nach Situation (nichts in der Hand haben) zusammentun würden, um jemand privat zu bestrafen. Wohl keine echte Verabredung zu einer Straftat, aber es würde reichen damit diese Polizisten wegen solcher privater Äußerungen entlassen würden.

Ich möchte noch erwähnen dass ein Forenbetreiber in D keineswegs das Recht hat seine Inhalte der Öffenbtlichkeit vorzuenthalten.
Ich stehe dazu neutral bis evtl. ablehnend, aber ich will daran erinnern dass das BRD ("das") gegen jeden Dt. Forenbetreiber ein Bußgeld verhängen könnte der nicht regelmäßig eine Kopie seiner Seite an das Bundesarchiv schickt . Das Gesetz war doch durch.
Die waren damals technich noch so ohne Konzept, dass die Forenbetreiber theoretisch regelmäßig CDs per Post senden müssten...
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 20:57   #4
Nussknacker24
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 50
Bedankt: 2
Nussknacker24 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das gibts nicht nur Theoretisch,sondern auch Praktisch. Als das Original Gulli Board seine Board geschlossen hat,wurde vorher noch erklärt,wie sich die User selber das Forum auf dem PC sichern konnten. Das ist eine normale funktion und auch nix illegales.Ich glaube sowas nennt sich "Webgrabber". Viele haben sich die Gulli:Börse so gesichert und teilweise wurden daraus neue Forum gebastelt,so wie dieses hier. Das nennt sich dann zb MyArchiv.

Zb:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das dürfte so in etwa das sein,was du suchst

So wie du das meinst: Du hast keine Datenbank,keine IP´s, keine Passwörter. Es sieht genauso aus,wie jetzt auch.
Nussknacker24 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 21:05   #5
RestInPeace
Banned
 
Registriert seit: Aug 2009
Beiträge: 475
Bedankt: 691
RestInPeace ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Um Backup´s zu kopieren gibt es kein programm ,das wär viel zu einfach , denkt doch mal nach

Und komplett sicher ist keine DB.
Was man vielleicht machen könnte ist , ein Sicherheits***** für das Forum codet.
Das beispielsweise verschiedene Zugriffe verweigert . aber ob das soweit möchglich ist weiss ich nicht.

Ich hätte allerdings eine Idee wie man eine DB klonen könnte mittels einen Programms , aber ob das wiederrum möglich ist , bin ich mir auch net sicher

Diese Webkopierprogramme kopieren nur HTML ,CSS und sonst.
Sind eigendlich nicht wieder zu gebrauchen und DB ist auf keinenfall dabei.
Foren Bereiche mit bestimmen User status kopiert er auch nicht
RestInPeace ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.02.10, 21:24   #6
Tobias Claren
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2008
Beiträge: 9
Bedankt: 0
Tobias Claren ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Welche Möglichkeit wäre das? Ein exitstentes Programm, oder ein zu schreibende?
Weil, theoretisch weiß ich auch dass es mit Sicherheit ginge, aber praktisch bin ich nicht in der Lage so eztwas zu programmieren. Egal wie einfach es wäre.
@ RestInPeace

Nussknacker hat schon verstanden was ich meine. Nur dass auch er nur wget und Co. (gibt wohl auch was großes von O&O) nannte.

RIP, es geht mir nicht um ein echtes Backup der echten DB. Es geht darum aufgrund der abrufbaren php-erzeigten HTML-Seiten die Inhalte in eine eigene Datenbank zu schreiben.
Die Software oder das S***** muss also den Aufbau des bzw. der Foren kennen um die es geht.

Es soll also von mir eine echte DB als Ziel definiert werden. Eine Datei auf meiner Festplatte (Backup aus eigenem Forum), in die die Beiträge reingeschrieben werden. Als Nutzer einfach den Namen aus dem originalforum aber mit dem Status Gast.

Dazu müsste es nicht mal ein neues Spider-Programm geben. Entweder man nimmt wget (ist doch OS, oder?)m oder man macht eine Software die die von einem Spider erzeugten HTML-Strukturen in einem Ordner durcharbeitet und eben die Beiträge (mit Kategorien usw.) neu in die Ziel-DB schreibt.
Wofür man es nun nutzt (um eine sterbende evtl. kritische Sache zu archivieren, oder ein anderes Board zu ärgern usw.) ist eine andere Sache. Mir geht es um die Möglichkeiten an sich.
Wenn ein Forum eine Anmeldung zum lesen verlangt ("user Status") könnte der Spider ja mit Zugangsdaten versehen werden. Wenn nötig fragt der Spider nach einem Captcha (gibts in manchen Foren sogar zum einloggen).
Aber das ist selten, und mir geht es nicht um die Spider an sich, sondern wie aus den gewonnen HTML-Daten eine DB gefüllt werden könnte oder schon mit SW kann.
Tobias Claren ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.10, 21:21   #7
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Wget oder httrack sind nur Kopierprogramme, die nicht die wichtigen serverseitigen S*****s mitkopieren. Das sind z.B. PHP-S*****s, die Anweisungen beinhalten wie Daten aus Datenbanken gelesen werden, um sie im Forum anzuzeigen und was passiert wenn diverse Buttons geklickt werden.
Soll heißen, ihr werdet die Foren nicht richtig kopiert kriegen.

Am besten greift man direkt zur SQL-Datenbank hinter der Forensoftware und kopiert sich die Einträge. Da man als normaler Benutzer aber nicht die Datenbank sehen kann, sondern nur die Oberfläche wird es schwierig. Aber durch die Oberfläche kann man die Einträge begutachten, man muss sie nur in SQL-Manier zusammentragen. Dies funktioniert bei der meisten Forensoftware durch "legale" SQL-Injections. Die Funktion ist aber von Forum zu Forum unterschiedlich. Besser ist es, man setzt sich selbst eine ähnliche Forensoftware auf und probiert was möglich ist.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.03.14, 16:56   #8
Lestat666
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Vatikan_Bordell
Beiträge: 182
Bedankt: 260
Lestat666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hat jemand noch n Backup von Copzone?
Lestat666 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:26 Uhr.


Sitemap

().