myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Webmaster Talk
Seite neu laden

Animiertes Foto

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.12.10, 18:21   #1
Firechef
Newbie
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 56
Bedankt: 15
Firechef ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Animiertes Foto

Hi @ all!

Ich bin im Moment dran, eine neue Homepage für meine Feuerwehr zu basteln. Nun stehe ich vor einem "Problem", von dem ich hoffe, dass Ihr mir bei der Lösung helfen könnt.
Und zwar habe ich zwei Fotos eines unserer Gerätehäuser. Auf dem einen Foto sind die Hallentore geschlossen, auf dem anderen sind sie geschlossen und die Fahrzeuge sind herausgefahren worden. Ich würde das Foto nun gerne so auf die neue Homepage einbinden, dass, wenn ich mit der Maus über eines der Hallentore fahre, das entsprechende Fahrzeug sozusagen aus der Halle "herausfährt". Wenn man dann noch mit der linken Maustaste auf das Fahrzeug klickt, soll der Betrachter zur entsprechenden Seite des Fahrzeuges weitergeleitet werden.

Ich hoffe, ich habe mich verständlich genug ausgedrückt.
Vielen Dank im Voraus.


Gruß
Firechef
Firechef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.12.10, 01:53   #2
ISurf
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
ISurf ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Begriff dazu lautet "hover".
Es gibt genug Beispiele dazu im Internet.

Hier ist eins, wo du noch die entsprechenden Werte für das 64x64-Bild ändern musst.
Dabei einfach die beiden Bilder in einer Datei speichern und nebeneinander anordnen.

Code:
#beispiel {
     background:url("section/demo.png") 0 0 no-repeat;
     width:64px;
     height:64px;
     display:block;
     padding:0px;
     border-width:0px;
     font-size:0px;
     text-decoration:none;
}

#beispiel:hover { 
     background-position:-64px 0;
}
Code:
<a id="beispiel" href="..."></a>
ISurf ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.12.10, 16:37   #3
refLye
Mitglied
 
Benutzerbild von refLye
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 339
Bedankt: 166
refLye sollte auf gnade hoffen | -31 Respekt Punkte
Standard

ISurf, da hast du etwas falsch verstanden, seine Feuerwehr wird wohl nicht nur ein Einsatzfahrzeug haben.

Es geht mit hover, wird aber etwas umständlich. Da du ja willst, dass sich jedes Fahrzeug einzeln herausbewegt, müsste man auch die entsprechenden Fotos haben. Beispiel.

Angenommen, ihr habt 4 Fahrzeuge. Dann bräuchtest du folgende Fotos:
  • Hallentore geschlossen
  • Hallentore offen, Fahrzeuge in der Halle
  • Hallentore offen, Fahrzeug 1 herausgefahren
  • Hallentore offen, Fahrzeug 2 herausgefahren
  • Hallentore offen, Fahrzeug 3 herausgefahren
  • Hallentore offen, Fahrzeug 4 herausgefahren
Erschwerend dazu müssten die Autos jedesmal haargenau so stehen wie auf dem vorherigen Bild, sonst sieht es konstruiert aus.

Evtl. einfacher, dafür nicht so hübsch, wäre eine Liste mit den Fahrzeugen. Skizze:


So eine schöne Liste, und beim darüberfahren wird rechts daneben eine Box mit Informationen angezeigt. ^^
__________________
refLye ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 07:44   #4
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Ich wüsste abgesehen von Flash oder Silverlight keine andere Möglichkeit, seine Wünsche umzusetzen.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 10:21   #5
manta656
Profi
 
Benutzerbild von manta656
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.442
Bedankt: 1.503
manta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punkte
Standard

doch das geht eigentlich leicht mit hover, sofern das Fahrzeug nicht rausfahren darf sondern einfach nur das zweite Bild läd, wo das Fahrzeug vor den Toren steht. Verlinkst du dann noch die Bilder, so kannst du auch auf die Fahrzeuginformationen hinweisen.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
manta656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 11:07   #6
refLye
Mitglied
 
Benutzerbild von refLye
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 339
Bedankt: 166
refLye sollte auf gnade hoffen | -31 Respekt Punkte
Standard

Nein, es funktioniert nicht mit hover. Zumindest nicht ohne Probleme.
__________________
refLye ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 14:11   #7
Firechef
Newbie
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 56
Bedankt: 15
Firechef ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also ich möchte es im Prinzip so machen, wie es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] realisiert wurde:

Menüpunkt Fahrzeuge, dann "Übersicht"


Wenn's noch eleganter geht, immer gern genommen.
Firechef ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 16:40   #8
refLye
Mitglied
 
Benutzerbild von refLye
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 339
Bedankt: 166
refLye sollte auf gnade hoffen | -31 Respekt Punkte
Standard

Das ist möglich, aber etwas aufwendig. Dazu musst du das fotografieren, was ich drei Posts obendrüber geschrieben habe.
__________________
refLye ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.12.10, 13:43   #9
Firechef
Newbie
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 56
Bedankt: 15
Firechef ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe es nun doch selber hinbekommen ([ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]): So schwer, wie ich dachte, ist das doch nicht. Einfach ein Foto mit geschlossenen Toren und eines mit herausgefahrenen Fahrzeugen machen, in Einzelteile zerschneiden und dann in Joomla mit dem "Rollover-Effekt" arbeiten und einen Link darüber legen.
Auf jeden Fall werden in der nächsten Zeit noch neue Fotos gemacht, denn die jetzigen entsprechen definitiv nicht mehr dem aktuellen Stand.^^
Firechef ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 02:37 Uhr.


Sitemap

().