myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Dart für Sehbehinderten 7 segment Display OCR Erkennung

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.05.09, 10:55   #1
eagleeyez
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 37
eagleeyez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Dart für Sehbehinderten 7 segment Display OCR Erkennung

Elektronik Dart für Sehbehinderten
Softwareprogramm um drei 7 Segment Display zu Erkennen.


Hallo Leute. Jetzt was ganz besonders. Wer ist schlau genug um folgendes hinzubekommen oder Ideen hätte, wie man es überhaupt realisieren könnte?

Das wäre hier das Perfekte Uni Projekt, womit man es auch beweisen könnte, dass ein Sehbehinderter ebenfalls gut Dart spielen kann.

Zahlen automatische erkennen von einem Funk Kamera, die gerichtet ist auf dem 7 Segmenten Display von einem elektronischen Dartautomat. Z.B. Löwen Dart SM94

Diese Projekt, sollte es ermöglichen ein Stark sehbehinderte Dart ohne Ansage von andrehen Dart spielen zu können.

Das Problem als sehbehinderte.
Ich spiele Dart in ein Liga und gewinne auch, trotzdem kann ich die Segmenten, spinne, Farben oder zahlen nicht erkennen. Ich erkenne nur den Kreis. Ich spiele aus dem Kopf und benötige immer jemand, der sagt was ich getroffen habe und was Rest ist.

Training alleine ist damit ausgeschlossen und bei Turniere manchmal nervig für andre spiele immer die Ansage hören zu müssen.

Die IDEE. .

1. Mini Funk Kamera an das Dart Display richten. Kamera wird oben am Automat befestigt und ist gerichtet auf eine Hauptzähler der Drei 7 Segment Displays enthält. Erkannt muss von 000 bis Max.701.

2. Per Laptop die 7 Segmente automatisch Erkennen und die Zahlen in eine TXT Datei weitergeben. Diese TXT Datei bleibt offen und ein andre Screeenreader Programm wie Jaws, Textaloud, Zoomtext usw. lesen vor genau wenn was Neues am Bildschirm erscheint. Z.b.
Spiele 1
301 Start
1…. Rest 300
20….. Rest 280
20……. Rest 260
Spiele 2
301 Start.
Usw. usw. usw.

Das Programm.
Z.b. Pfeil 1 von 3
Startet mit 301 (Hauptzähle steht auf 0). man würft 1. in Display steht dann1.
301-1= 300. Sprachausgabe spricht 1 und dann 300 Rest.
Pfeil 2:
Man hat 300 noch, würft dann 20. in Display steht jetzt 21.
Programm rechnet 21 – 1 = 20 (20 würde geworfen.)
300 – 20 = 280.Rest.
Sprachausgabe sagt 20 und 280 Rest.
Pfeil 3.
Man wirft noch mal 20
In Display steht 41.
Programm rechnet 41-1-20 = 20
Sprachausgabe sagt. 20 und 260 Rest.
Automat wechselt auf Spiele 2 und Display zeigt wieder 0 an. Hiermit kann das Programm erkennen das ein Spieler Wechsel stattgefunden hat.

Jetzt fängt Spiele 2 erst bei 301 an.
Das Programm merkt aber , das meine Letzte Wurf endete mit 260, sobald Spiele 2 fertig ist, ist das Hauptdisplay wieder 0, damit zählt das Programm die nächste Pfeile von 260 runter bis eine von uns auf 0 Punkt Rest Stehen. (Gewonnen.)

Hiermit, müsst man dann nur das Hauptdisplay erkennen statt 2 verschieden Displays oder mehrere Displays. Von Spiele 1 und Spiele 2. Man könnte dann hiermit einfach das Programm sagen wie viele Spieler es gibt. 1 – 8 Spiele. Jedes Mal, wenn 0 in Display erscheint, ist dar nächste Spieler dran. Programm rechnet einfach immer mit von entweder zuerst eingestellt 301, 501 oder 701.

3. Ich werde dann einen Bluetooth Headset mit den Laptop Verbinden, hiermit höre ich immer was getroffen worden ist und wichtig, was Rest ist.

Natürlich, wer von euch dieses Projekt anfangen möchte, hat meistens keine Löwen Dartautomat zu Verfügung. deshalb dachte ich, wenn ihr ein Webcam habt und eine LCD Wecker, könnte man damit experimentieren. Prinzip ist gleich, das Programm muss die Uhrzeit erkennen und jedes Mal , wenn die Minuten wechseln, erkennt das Programm die neuen Zahlen und schreibt dies in eine Testdatei.

Praxisbeispiele
Hier z.B. ein Kamerasystem, der eine Multimerter per Videokamera am Pc per OCR liefert.
7 segment Multimeter CAM-OCR

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Test ERkennung von Live Video.
Video anschauen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Tragbare Text Erkennungssystem
video anschauen.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Website von die beiden oben.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

IVT
Integrating Vision Toolkit
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Leider habe ich sehr wenig Ahnung über Programmieren aber ich werde diesen Thread ständig updaten mit eueren Ideen und Versuche.
Bitte Bedanken, damit diesen Thread erhalten bleibt.

Viel Glück, Ihr könnt eine Welt ändern für Sehbehinderten und wer weiß was noch daraus sich entwickeln lässt.

Werde gerne ein Paar Bilder hier einstellen.
Wie kann ich Bilder die auf meine Platte sind, einfach hier Posten?

UPDATED

ENGLISH
Seven Segment Optical Character Recognition
LINUX
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
eagleeyez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.09, 12:35   #2
eagleeyez
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 37
eagleeyez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hier kommt später zusammenfassungen.
eagleeyez ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 07:42 Uhr.


Sitemap

().