myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Kann mich nicht entscheiden: Jav oder C++

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.02.09, 21:21   #1
RocksterBoy
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 28
Bedankt: 19
RocksterBoy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kann mich nicht entscheiden: Jav oder C++

Hey,

Ich bin schon seid Tagen am überlegen, ob ich nun Java oder C++ nehmen soll!? Ich beherrsche schon die Java Grundlagen (also Operatoren, Schleifen, Exceptions, Klassen...)

Also ich möchte Programme, die unter Windows 100%ig laufen (z.B. bei C# wird dann noch wieder .NET gebraucht), aber auch auf Webservern laufen können. (Z.B. Bots) Plattformunabhängigkeit ist mir nicht so wichtig.

Was ich an Java sehr schätze, ist die sehr gute IDE Netbeans. Da werden Fehler, Ordnerpfade usw. immer sofort im Code angezeigt, bei Visual C++ Express Edition habe ich das nicht (kann man das noch einstellen?)

Ich habe mit der Video2Brain DVD Jetzt lerne ich Java 6 angefangen und würde gerne ein weiterführendes VideoTutorial haben, allerdings gefällt mir Java 6 (Einstieg für Anspruchsvolle) überhaupt nicht, der Sprecher ist viel zu schnell und kopiert ganze Codeblöcke einfach nur ins Programm rein. (Ich kann mit VideoTutorials generell besser lernen als mit Büchern)

Für C++ gibts leider nur ein Einsteiger Tutorial von Video2Brain, ich hätte aber gerne mehr
RocksterBoy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.09, 05:00   #2
Veni_Vidi_Vici
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 175
Bedankt: 8
Veni_Vidi_Vici ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja, da du schon Grundlagen von Java besitzt solltest du nicht umsteigen sondern erst Java richtig lernen und danach umsteigen.

Natürlich ist Java von der Java-Plattform abhängig - doch welcher Computer besitzt die heutzutage schon nicht?

Du willst auf Webservern Bots laufen lassen - warum dann keine S*****sprache? Zur Botprogrammierung gibt es keine besseren Sprachen als S*****sprachen; schnell, leicht, wenig Zeitaufwand, sofortiges Ergebnis sichtbar.

C++ Codes müssen Compiliert werden - wenn ein Fehler vorhanden ist, wird dieser vom Compiler ausgegeben und nicht von der IDE.

Von Videotutorials für Programmierung würde ich prinzipiell abraten - lesen bildet.
Such dir lieber ein gutes C++ E-Book Tutorial.


Aber wie gesagt, lerne ersteinmal Java richtig bevor du mit anderen Programmiersprachen anfängst.
Sonst hast du nichts Halbes und nichts Ganzes.
Lieber eine Programmiersprache gut beherrschen als 5 andere schlecht.
Veni_Vidi_Vici ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.02.09, 17:38   #3
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Mit was für eine Programmiersprache anfängst ist erstmal egal, Hauptsache du hast Spass daran und kleine Erfolgschancen wie kleine, selbstgemachte Programme.

Da du mit Java schon angefangen hast, würde ich dir empfehlen dran zu bleiben.
Leider kenne ich keine Videotutorials über Java und bin selbst kein Javaprogrammierer. Aber mittels google habe ich unter vielen z.B. das hier gefunden: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Wenn du dich doch für das Lesen entscheidest, gibt es gute Bücher von Verlagen wie bhv, OReilly oder Markt und Technik.
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.03.09, 22:35   #4
hallomann999
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 2
Bedankt: 0
hallomann999 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von RocksterBoy Beitrag anzeigen
Hey,

(z.B. bei C# wird dann noch wieder .NET gebraucht)
Das ist doch heute auch schon auf jedem Computer.... und mir macht programmieren in C# riesig Spass.

Ich mag Java irgendwie nicht.

Und wieso willst du Bots auf nem Webserver laufen lassen?
hallomann999 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.09, 09:13   #5
GT3X
Banned
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 164
Bedankt: 63
GT3X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also das kommt drauf an was du vor hast. Wenn du nun nur für dich programmieren willst etc. würde ich dir C++ raten. Wenn du allerdings Anwendungsentwickler mal werden willst oder sonstiges würde ich dir Java empfhelne, da Java die sprache der zukunft ist und deine Programme laufen auf jedem Betriebssystem. Ich selbst musste mich wegen meiner Schule für Java entscheiden, am anfang hab ich immer gedacht omg java is so langweilig kann man eh nix mit machen, bis ich mal gesehen hab was man mit java alles tolles programmieren kann z.B. openoffice etc. . Und es gibt noch eine weitere gute IDE für Java, eclipse, denke aber mal dir sagt das was. Mittlerweile bin ich selbst ein überzeugter Java programmierer und bin weitestgehen weg gekommen von c++.
GT3X ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.09, 13:37   #6
Veni_Vidi_Vici
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 175
Bedankt: 8
Veni_Vidi_Vici ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

GT3X, deine Aussage, dass Java die Sprache der Zukunft sei ist falsch.

Mit Sicherheit wird Java, -sowohl auch C++ noch lange eingesetzt werden.
Jede hat ihre Vor -und Nachteile.

Desweiteren ist deine Aussage, dass nur Java Plattformunabhängig sei auch falsch.
Der 'normale' Prozessor eines Computers kann nur mit Maschienencode arbeiten. Auch ein Computer ohne Betriebssystem versteht diesen Code. Die meisten Programme laufen unter einem bestimmten System wie z.B. Windows, Linux oder Mac. Diese laden das Programm in den Arbeitsspeicher und sorgen dafür das es richtig abgearbeitet wird.
Jedes Betriebssystem hat aber jetzt sein eigenes Format wie dein Programm auf der Festplatte vorliegen muss um korrekt geladen zu werden (z.B. PE für Windows [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

Dies ist ein Grund weshalb ein C++ Programm für jede Plattform neu kompiliert werden muss.
Andererseits willst du aber auch mit dem Betriebssystem interagieren (z.B. Ausgabe, Eingabe, Festplattenzugriff usw.). Dafür haben die einzelnen Systeme wieder unterschiedlich Mechanismen und Funktionen.

Der Java Compiler erstellt dir ein Programm in einem Bytecode. Dieser Bytecode entspricht nicht dem Maschienencode und kann deshalb nicht direkt vom Prozessor abgearbeitet werden.
Deshalb wird Java VM benötigt, die den Bytecode interpretieren und ausführen kann. Die VM ist selbst ein Programm, das für verschiedene Plattformen programmiert und erstellt wurde. Deshalb kannst du deine class dateien nehmen und sie auf einer beliebigen Plattform benutzen sofern es für diese Plattform eine VM gibt.

C++ bietet dir insofern eine plattformunabhängigkeit, als dass du den code
nehmen kannst und ihn auf jedem beliebigen System in ein natives Programm kompilieren kannst.


Wie gesagt, beide haben Vor -und Nachteile; aber da er schon mit Java angefangen hat, sollte er auch dabei bleiben.
Veni_Vidi_Vici ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.03.09, 17:43   #7
GT3X
Banned
 
Registriert seit: Nov 2008
Ort: Frankfurt
Beiträge: 164
Bedankt: 63
GT3X ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Veni_Vidi_Vici

ja, du hast schon recht, aber Java ist einfach schlanker, einfacher und du kannst nun z.B. auch anspruchsvolle webapplication erstellen in from eines Appletts etc.

Wie du sagtest beide Sprachen haben ihr vor und nach teile .

Achja außerdem ist der umstieg von Java auf C++ oder umgekehrt gar nich sooo umständlich da die syntax ziemlich ähnlich ist.

Edit by Veni_Vidi_Vici: Bitte unterlass solche Fullquotes
GT3X ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.03.09, 16:33   #8
kalliknuddel
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Ort: Berlin
Beiträge: 35
Bedankt: 18
kalliknuddel ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich muss auchnoch meinen Senf dazugeben.
Ich persönlich finde das Java nicht grade die tollste Sprache ist. Mag sein das man ach so viel mit ihr schnell machen kann oder das alles iwi komforbtabler sein soll... aber dafür kannste dann auch den Borland Cpp Builder nehmen oder in Visual C++/C# programmieren, nimmt sich eigentlich nix wirklich. Und dank Mono läuft .Net langsam auch unter Linux an...
Java ist meiner Meinung nach einfach zu undurchdacht.
Beispiel: Java soll eine objektorientierte Sprache sein... aber nutzt primitive Typen - da is was faul -.- Objekterientierung adé...
Operatorenüberladung gibts auch nich (dank Sun..)... würde mich interessieren wie die das bei String mit + und += hinbekommen haben...
Und die Sache mit den Generics... eine schande, ganz erlich.

Aber was solls, jedem das seine - musste nur mal raus.
Die Verbreitung dieser drecksprache ist für mich nur aufs erfolgreiche Marketing zurückzuführen...
kalliknuddel ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.09, 20:37   #9
Poppers
8===O - - - -
 
Benutzerbild von Poppers
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 338
Bedankt: 16
Poppers ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Java ist wohl mehr die Spiel-Sprache. Keine hochwertigen Programme werden in Java geschrieben. Ich wüsste zumindest keins.
Poppers ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.05.09, 14:18   #10
Liebknecht
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 6
Bedankt: 1
Liebknecht ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@Poppers
Azureus und jEdit und bestimmt noch viele mehr

Also, Du solltest definitiv Dein Ding in Java machen, guck Dir Socket und GUI Programmierung an. Es gibt noch viel zu lernen

Die .NET Runtime wird seit Win 2k3 vorinstalliert und mit Mono kannst Du Deine .NET Anwendungen auf Mac und Unix portieren. C++ ist etwas anspruchsvoller, würde Dir im .NET Paket C# und VB ans Herz legen.

Hochachtungsvoll
K. Liebknecht
Liebknecht ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.09, 15:50   #11
ufc_fighter
Newbie
 
Benutzerbild von ufc_fighter
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 72
Bedankt: 6
ufc_fighter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also für c++ hol da visual studio 2008 oder so da zeigt dir alle fehler kannst macros machen usw. das java platformunabhängig ist sollte dir wichtig sein ich würde auf jeden fall bei java bleiben auf deiner stelle, weil später wird der umstieg eh ganz einfach sein
ufc_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 14:20 Uhr.


Sitemap

().