myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Sammelthema: Die miesesten Bücher zum Thema learn to Code

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 04.02.19, 22:46   #1
Erik/Schreier
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Eastgermany
Beiträge: 222
Bedankt: 358
Erik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt Punkte
Standard Sammelthema: Die miesesten Bücher zum Thema learn to Code

Es gibt ja nunmehr einige Diskussionen darüber welche die "scheinbar" besten Bücher zum Thema programmieren sind. Da ich heute eine besondere Perle entdeckte die vermutlich alles falsch macht was man falsch machen kann brachte mich dies auf den Gedanken dass es doch auch ein Interessantes Thema wäre welches denn die warscheinlich schlechtesten Bücher zum Thema sind.

Dazu gibt es einige Regeln:

Code:
- Die Bücher müssen einen Verlag besitzen
- Die Bücher müssen mindestens 5€ kosten
- Die Bücher müssen Fehler enthalten die (mindestens 1):
    - zu nicht ausführbarem Code führen
    - schlechten Stil vermitteln
    - voller Werbung sein

! Prüft vorher ob es ein Fehler im Buch ist oder ihr euch vertippt habt.
Wenn ihr bei einem Buch zustimmt dann eröffnet bitte keine Doppelposts sondern benutzt den bedanken Button unter dem jeweiligen Post, wenn in diesem etwas fehlt das euch nicht gefällt dann zitiert bitte den Buchtitel und fügt nur diesen Teil hinzu. Die Sprache auf die sich die Bücher beziehen ist egal, jedoch solltet ihr nicht nur den Buchtitel posten sondern konkret aufführen was euch am Buch aufgefallen ist und Beispiele nennen.

----------------------------------------

Nun zu meinem Buch, ich habe es mir heute heruntergeladen da ich etwas neues probieren wollte und ich von LUA schon viel gehört hatte [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Bereits bei der Installation kamen mir zweifel, statt Raspbian zu nutzen was vermutlich die meisten Installiert hatten wurde erklärt wie man Fedberry installiert (der schlecht laufende Fedora ableger der aktuell auf dem 3 B+ nur Probleme macht -- in einem Buch von 2019) und dann um eine aktuelle Version von Löwe zu erhalten (wenn es auf Fedora nicht die aktuellste gibt wo dann?) wurde auf eine Seite von Hobbycodern verwiesen auf der einige Links aufgelistet waren die weder Infos enthielten was die Pakete enthalten geschweige denn was für Abhängigkeiten installiert werden.

Statt sich nun einfach wie jeder andere Author 5 Minuten hinzusetzen 6 Seiten eines Würfels in Gimp zu erstellen und die Grafiken als Paket auf der HP zur Verfügung zu stellen wurde man auf einen Klicktour durch Seiten von der niemand etwas gehört hat geschickt um sich diese Bild für Bild einzeln zu laden (macht Spaß mit dem Raspberry) Auch für die Fonts wurde man an eine Seite verwiesen wo es free Fonts gibt da auf Mac und Windows die Fonts meist geschützt sind (hätte ich verstanden wenn sich das Buch nicht auf Linux beziehen würde).

Das erste was mir auffiel als ich den Code des zweiten Kapitels überflog erinnerte mich an den Witz mit dem Blinden und der Raufasertapete. Erklären wie schlecht der standardtext im Moment noch aussieht da man noch die Standardfont verwendet und die Größe nicht angegeben hat, dabei aber nicht merken dass man dauerhaft für nahezu alle Elemente die Farbe (1,1,1) auf einer Leinwand der Farbe (0,0,0) verwendet und man garnichts sieht, was Anfänger vermutlich an sich zweifeln lässt...

Weiter ging es mit einem Marathon aus "schreibe das dahin, lösche das da, schreibe das hier..." wobei sich Author am Ende nichteinmal mehr bewusst war welche Bezeichner er verwendet hatte.

Code:
human = {}
comp = {}
...
player = math.random(1,20)
player.name = 'You'
comp.name = 'Computer'
player.img = (....)
comp.img = (....)
oder:

Code:
view_w = 777
view_h = 472
...
love.graphics.printf("Click to roll",0,ch-76,cw,'center')
Jeder der in seinem Leben auch nur einen Grundlagenguide gelesen hat stellt fest dass hier etwas nicht stimmt, falls jemand probegelesen hätte oder auch nur den Code einmal eingegeben und ausgeführt hätte. wäre der Fehler nie ins Buch gelangt. Es handelt sich hier im übrigen nur um den Code des zweiten Kapitels, für den Rest des Buches hatte ich einfach keinen Nerv mehr.

Alles in allem liest sich das Buch wie ein Forentutorial das von einem 12 jährigen geschrieben wurde, kaum zu glauben dass der Author ein Lehrer und IOT Entwickler sein soll, noch schlimmer ist es dass für diesen Schund 32$ verlangt werden und es bereits 4 Bücher zum Thema von ihm gibt.
__________________
1. Streite niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

2. Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm.
Erik/Schreier ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:26 Uhr.


Sitemap

().