myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 17.02.19, 19:18   #1
flyave
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2018
Beiträge: 1
Bedankt: 0
flyave ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard C bevor C++ lernen?

Hallo,
ich fange am 01.08 eine Ausbildung zum Fachinformatiker in Anwendungsentwicklung an und will unbedingt C++ lernen.
In der Vergangenheit habe ich teilweise mit HTML, CSS, JavaS***** und PHP gearbeitet...
Nun möchte ich mich jedoch auf eine Sprache spezialisieren und denke das C++ eine gute Allround Lösung für mich ist.

Und weil ich jetzt ernsthaft in die Software-Entwicklung gehen möchte,
wäre es hilfreich bzw. sinnvoll wenn ich vorher C lerne?
Ich habe gehört das es eine gute Einstiegssprache ist und ich danach ganz einfach auf C++ umsteigen kann?!

Freue mich auf jede Antwort!

Vielen Dank und Liebe grüße
flyave ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.02.19, 02:50   #2
Erik/Schreier
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Eastgermany
Beiträge: 222
Bedankt: 357
Erik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt Punkte
Standard

Die Hauptfrage ist schnell beantwortet, nein man benötigt kein C um C++ zu lernen, mittlerweile sind nahezu alle hützlichen C Header komplett in C++ überarbeitet worden und man benötigt für C++ Code keinen C Code mehr und sollte es sogar vermeiden diesen zu werwenden da er schlicht und ergreifend zu usicher ist.

C ist auch weiterhin eine gute Sprache und ich verwende sie auch jetzt noch regelmäßig da ich recht oft Microcontroller und SPS programmieren muss und auch in meinen Python und Ruby Programmen macht hes manchmal Sinn C einzubinden. Besondere Vorteile es zu lernen gibt es aber nicht.

Tatsache ist aber auch dass man nicht einfach mal so in sechs Monaten C++ lernt und dann plötzlich Anwendungen damit shreibt besonders wenn man lediglich Vorkenntnisse aus Websprachen hat da man dabei meist von dem schieren Umfang der Sprache erschlagen wird und den Nutzen und mögliche Probleme bestimmter Module nicht versteht. Daher ist C++ für das selbststudium als erstsprache eher ungeeignet.

Wenn du vorhast eine Ausbildung zum Fachinformatiker zu machen dann lies dir lieber Resourcen zu Mathematik für Ingenieure, Rechnerarchitektur, Logik und Programmierungsgrundlagen durch. Mit dem Ziel bestimmte Anwendungen zu entwickeln eine Sprache zu erlernen endet meist nur in Frust und ist ehner der Hauptgründe warum so viele die Ausbildung abbrechen. Du lernst ja auch nicht Skifahren bevor du Laufen kannst.

Die Ausbildung zum Fachinformatiker teilt sich dann in zwei Teile auf, der erste ist der schulische Teil, hier lerhnst du höhere Mathematik, Rechnerarchitektur, Programmiergrundlagen in einer OOP (meist C++) und Webentwicklung (meist PHP). Im zweiten Teil, dem praktischen lernst du dann die Fähigkeiten in einem Fachgebiet (meist Systemadministration oder Webentwicklung, je nachdem was gerade benötigt wird, Anwendungsentwicklung ist eher selten) welches Gebiet das dann ist und welche Sprache du dabei verwendest legt in den meisten Fällen der Betrieb fest, auch welche Programe verwendet werden, welche Konventionen gelten etc.

Um die Grundlagen der Programmierung zu lernen gibt es hier im Forum genügend Themen und Tipps, unter anderem ist von mir ein ausführlicher Beitrag von mir dabei in dem beschrieben ist welche Sprachen sich eignen und welche nicht und Quellen zu guten Resourcen.
__________________
1. Streite niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

2. Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm.
Erik/Schreier ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Erik/Schreier:
KUBOSS1 (27.02.19)
Ungelesen 18.02.19, 23:50   #3
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

C ist C und C++ ist C++
Jedes für sich hat seine Berechtigung und in sehr unterschiedlichen Bereichen eingesetzt.

Beide Sprachen verfolgen jeweils andere Paradigmen und haben bis auf eine kleine Schnittmenge nicht viel miteinander zu tun. Im Gegenteil. Umsteiger von C verfalle oft C-Style in C++ zu schreiben, weil dies in begrenztem Rahmen geht. Damit fangen aber bereits die Probleme an. Das Umdenken schaffen viele nicht.

Lerne eine und diese richtig, dann kannst du dich mit den Unterschieden beschäftigen und dir zusätzlich die andere aneignen.

Du kommst aus dem Webumfeld. Da stellt sich die Frage, was willst du mit C bzw. C++ überhaupt machen. Beide Sprachen werden zwar noch benötigt, jedoch eher bei Hardware naher Entwicklung, Treiber, Mikrocontroller, ... . Die eigentlichen Anwendungen werden nicht mehr darin Entwickelt.

Da ist heute je nach Einsatzgebiet eher Python, C#, Java und JavaS***** gefragt. Wobei Python durch seine Flexibilität eine ganz besondere Stellung hat.

Bei einer Ausbildung im Bereich Anwendungsentwicklung solltest du erstmal ansehen, was im Ausbildungsbetrieb genutzt wird und dich mit den Programmiersprachen und Tools beschäftigen. Wenn du das kannst. Anschließend über den Tellerrand blicken und dich mit einer weiteren Sprache beschäftigen, die für deine Ziele nützlich ist.
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.19, 12:13   #4
GWrin
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2014
Beiträge: 55
Bedankt: 193
GWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt PunkteGWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt PunkteGWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt PunkteGWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt PunkteGWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt PunkteGWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt PunkteGWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt PunkteGWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt PunkteGWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt PunkteGWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt PunkteGWrin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14833663 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von flyave Beitrag anzeigen
Nun möchte ich mich jedoch auf eine Sprache spezialisieren und denke das C++ eine gute Allround Lösung für mich ist.
Ahoi Flyave,
in der Programmierung ist es wie in jedem Handwerk - für jede Aufgabe gibt es eine geeignete Programmiersprache. "Die" Allround-Lösung gibt es nicht.
Im Gegenteil: Alle paar Jahre (Monate?) kommen sogar neue Module/Bibliotheken oder ganze Sprachen auf den Markt.

Unter dem Strich sind die meisten Sprachen (inzwischen) dem Gebot der Sparsamkeit verpflichtet - d.h. Du musst eh nur sehr wenig Syntax auswendig lernen.

Sehr viel wichtiger ist der durch die Sprache verfolgte Ansatz zur Problemlösung (... die Philosophie). Etwa rekursiv (z.B. Datenbank-Aufgaben), prozedural (Meßtechnik; Fertigung), oder objektorientiert (z.b autonome, verteilte Systeme, oder im Management-Bereich ).

Hinzu kommt noch, dass es - je nach Aufgabe - auch sehr spezielle Dialekte gibt (etwa für die Simulation, kontinuierliche oder diskrete Ansätze).

Mein Rat - konzentrier dich auf die unterschiedlichen "Philosophien" in der Programmierung - der Code selbst ist letztlich nur eine Fingerübung. Die meisten Progger werden nicht genommen, bzw. überleben die Testphase nicht, weil sie schlicht zu dumm sind, für ein konkretes Probem eine angemessene Lösung zu finden.


Ein ganz hübscher Einstieg ist das Buch "Clean Code" von Martin.
GWrin ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:59 Uhr.


Sitemap

().