myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Game selber Coden - Nur womit?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.11.08, 19:47   #1
CyRuS
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 49
Bedankt: 260
CyRuS ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Game selber Coden - Nur womit?

hallo leute :-)

es gibt unzählige noob-seiten mit tutorials unter google,
oft wird empfohlen den hl-source zu verwenden oder mit C++ ein projekt aufzusetzten oder mit blitzbasic.

doch leider gibt es kaum tutorials darüber wie etwas aufgebaut is
sprich ich würd gern mit blitzbasic ein kleines projekt aufsetzten -
allerdings sind die tutos etwas dürftig so das man kaum weiter kommt.

vllt wisst ihr rat und tat wie man etwas an gehen könnte?

vllt könnte man mal hier im bzg auf programmieren mal richtige tudos reinsetzen - ich weiß selbst das das ne heiden arbeit ist aber vllt ist jemand dadraußen der sowas mal anpacken könnte

zudem muss ich sagen das ich programmieren nur hobbyweise mache und eig ein neuling in der programmierung bin - behersche nur ein wenig c++,bb,java und html

gruß

cyrus



ps soll einfach nur erst mal ne anfrage sein - wo es hinter her genau raus läuft muss noch geschaut werden
CyRuS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.08, 17:33   #2
Veni_Vidi_Vici
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 175
Bedankt: 8
Veni_Vidi_Vici ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Lerne zuerst richtig C++ und dann versuchs mal.
Mit ein bisschen Wissen kommst du bei Spieleprogrammierung nicht sehr weit; insbesondere bei 3d Programmierung.

Dazu etwas
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Veni_Vidi_Vici ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.08, 00:21   #3
BladerX
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 0
BladerX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Tip: Mach erstmal was kleines 2D da empfehle ich dir RPG Maker XP da lernst man wie ma ein spiel aufbaut und alles wenn du mit dem ding perfeckt umgehen kannst kannst du auf 3D gehen das dauert zwar aber so lernt man gut
BladerX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.08, 00:28   #4
CyRuS
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 49
Bedankt: 260
CyRuS ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von BladerX Beitrag anzeigen
Tip: Mach erstmal was kleines 2D da empfehle ich dir RPG Maker XP da lernst man wie ma ein spiel aufbaut und alles wenn du mit dem ding perfeckt umgehen kannst kannst du auf 3D gehen das dauert zwar aber so lernt man gut
hab bereits mit rpg maker 2000 damals angefangen - das is aber kein programmieren im dem sinne - das is mehr drag and drop und nen paar texte hinzu schreiben und bilder aus tauschen

hab bereits auch mal 2d games like little fighter aufgebaut (is nur schon ewig lang her )

aber richtig nen programm selber gecoded noch nicht
tuturials nachgebaut und terrains geschaffen mit blitz basic das wars aber auch im groben zügen
CyRuS ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.08, 09:23   #5
BladerX
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 0
BladerX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hmm ya dann würd ich sagen versuche es mal mit der sprache phyton die ist sehr gut dafür ich benutze sie auch

Css+Phyton das reich eig für was kleines
BladerX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.11.08, 13:50   #6
Veni_Vidi_Vici
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 175
Bedankt: 8
Veni_Vidi_Vici ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Jetzt aber mal ehrlich; was soll er denn mit einer bzw. gleich zwei S*****sprachen? (schreibt sich außerdem Python)
S*****sprachen haben zwar den Vorteil, dass das Ergebnis sofort erkennbar ist, jedoch nicht zur Spielprogrammierung geeignet.

Dazu eignen sich höhere Programmiersprachen wie BASIC, C, C++, C#, Borland Delphi und Java

Veni_Vidi_Vici ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.08, 12:36   #7
Commodore Schimdtlab
läutet wieder nach Tee
 
Benutzerbild von Commodore Schimdtlab
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 9
Bedankt: 5
Commodore Schimdtlab ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Für den Anfang wenn du noch keine Erfahrung mit Programmierung hast würde ich mit Flash anfangen ... ist halt Graphik- und Programmiertool (Actions***** 2 / 3).
Hast halt beides zusammen.

Und wenn dir dann auffällt das Flash zu wenig bietet würd ich C++ lernen und dann früh auf C# zB mit der XNA Engine von Microsoft wechseln.
Commodore Schimdtlab ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.12.08, 17:58   #8
Psydomath
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Psydomath ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also Du solltest Dich ein bißchen in C++ reinarbeiten. Wenn Du das Grundlegende zu Klassen, Variablen und Speicher verstanden hast, dann kannste eine Gamelib wie Allegro: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] benutzen um 2d Spiele zu erstellen. Für 3d Spiele empfehle Ogre3d: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Aber auf jeden Fall brauchste nen bißchen mehr als nur Grundkenntnisse um wirklich selbst ein Spiel zu programmieren.
Psydomath ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.08, 13:42   #9
madfighter04
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 23
Bedankt: 2
madfighter04 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hi ich hätte da auch noch ne empfehlung 3d gamestudio, hat seine auf c basierende eigene programmiersprache lite-c, du hast alles dabei was du brauchst für ein game und es gibt ne menge tutorials auf deren seite oder auch im inet^^
madfighter04 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.01.09, 16:44   #10
Nova
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Nova ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
PHP ist fast eine vollweritige programmier sprache es fehlen nur die gui elemente
Nova ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.01.09, 13:34   #11
yallayalla
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Ort: Sudan
Beiträge: 14
Bedankt: 0
yallayalla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Flash ist wirklich gut für den Anfang! Action S***** 3 ist leicht zu verstehen und hat nen ganz guten Funktionsumfang. Es gibt hier im Börsen-Archiv nen Link zu einer Stealth Seite mit etlichen Video2Brain Tutorials, u.a. auch für AS1, 2 und 3! Bei der AS1 und 2 DVD lernt man es wirklich "from scratch", das nervt zwar ein wenig, wenn man bestimmte Grundlagen der Programmierung schon intus hat, eignet sich aber hervorragend für Neueinsteiger. Naja und wenn man eben schon ein bisschen mehr Ahnung hat, kann man die Grundlagen auch einfach skippen/vorspulen/überfliegen/was auch immer ^^
yallayalla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.02.09, 01:42   #12
ad0n1s
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 1
Bedankt: 0
ad0n1s ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich empfehle Autoit, sehr leicht!
Oder Delphi - zwar alt aber sehr easy und viel mit der Maus zu erledigen.
Dafuer sollte es genuegen
ad0n1s ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.09, 18:15   #13
xtra
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 9
Bedankt: 3
xtra ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mädels mädels mädels....
willst nen spiel coden ohne nur zusammen zu klicken?

Empfehle ich jetzt glbasic (opengl)
blitzbasic3d(dx
oder in verbindung mit beidem xors3d(dx9)
total easy performante spiele zu schreiben.xors3d mit dx9 unterstützt selbst features wie shader etc.
xtra ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.09, 21:42   #14
FxDesigner
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 1
Bedankt: 0
FxDesigner ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja ich beschäftige mich zur Zeit intensiv mit Spieleprogrammierung auch auf der 3D Ebene und ich habe mit C++ angefangen find ich persönlich jedoch als Anfang zu komplex... daher habe ich mich umgeschaut und bin auf XNA bzw. C# gestoßen.
Damit schafft man in relativ kurzer Zeit ein akzeptables Ergebnis und man kann eigentlich so gut wie alles damit anstellen was man will. Natürlich hat es auch einige Nachteile im Gegensatz zu C++ aber für Hobby Programmierer reicht es und es gibt soviele Tutorials sogar ganze Tutorialreihen über den Aufbau von Spielen oder Engines. Also wenn jemand fragen darüber hat kann er gerne mich mal anfragen.

Link: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Schöne Grüße
FxDesigner ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.09, 16:40   #15
p0rnflakes
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 458
Bedankt: 171
p0rnflakes ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ad0n1s Beitrag anzeigen
Ich empfehle Autoit, sehr leicht!
Häää?
Seit wann kann man mit AutoIT spiele programmieren? o0
p0rnflakes ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.03.09, 05:57   #16
derray1
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 2
derray1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

es geht schon aber eher schmächtig, hab letztens ein tolles plugin für 3d gefunden, soweit ich gesehen hab wurden damit quake3 models eingebunden.
AutoIT IRRlicht plugin
Au3IrrLicht heisst das ganze.

mfg ray
derray1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.05.09, 19:25   #17
K1llerkanack3
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Bayern
Beiträge: 96
Bedankt: 2
K1llerkanack3 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

wenn du dich mit rpg maker ein bischen mehr beschäftigt hättest würdest du merken dass das nich nur drag and drop und texte sind mit den variablen lernst ne menge für später vllt programmieren vorallem kanns ab rpg maker xp rgss (ne form von Ruby) benutzen
K1llerkanack3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.05.09, 22:53   #18
newlokider
Anfänger
 
Benutzerbild von newlokider
 
Registriert seit: May 2009
Ort: Thüringen
Beiträge: 17
Bedankt: 2
newlokider ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard 3D Gamestudio

Ich empfehle für diejenigen, die ein Spiel erstellen wollen, aber nicht all zu tief sich mit der Programmierung beschäftigen wollen (die zum Beispiel keine eigene Engine und Graphikmethoden erstellen wollen) das 3D-GameStudio [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], hier erstellt man die Levels in einem Editor, wo man zum Beispiel "Wände" aneinanderstellt und diese dann mit Skins überzieht (ihnen ein Aussehen gibt), nur die Bewegungen, die Reaktionen der Gegner und andere Aktionen müssen noch in einer an C++ angelehnten Sprache ges*****et werden.
Zudem erstellt man Bewegungen als filmähnliche Sequenzen, was das s*****en auf ein Minimum beschränkt.
__________________
<s***** type="text/javas*****">document.alert("Kein Javas***** vorhanden")</s*****>
newlokider ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.09, 10:51   #19
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§
 
Benutzerbild von Iljaassassin
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 94
Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Commodore Schimdtlab@:Was bringt es den, wenn man so "brutale" umwege geht?!?!Ich würde schon verstehen, wenn du sagen würdest, ja trau dich lieber noch nicht an C++ ran sondern versucht mit C Sharp oder etwas in der Art aber Flash lernen um ein Spiel zu verstehen?Wie es aufgebaut ist usw.?Das ist totaler quatsch.ich lerne mit dem Buch C++ für Spieleprogrammierer von Haiko Balista und da wird auch das C++ Wissen von Anfang an vermittelt, über Struktur eines Spiels erzählt, verschiedene Tipps gegeben und am Ende sogar ein klenes Spiel programmiert und auch besprochen, damit man erkennt wie man ein so ein Spiel rangehen kann...
Und wenn es einem noch nicht reicht und der TS auch 3D Spiele programmieren will würde ich erstmal verschiedene Game Engines probieren und wenn es ihm zu wenig ist würde ich mich zu DirectX oder OpenGL rantrauen.Ein der bester Bücher über DirectX ist 3D-Spieleprogrammierung mit DirectX und C++...

TS@Keine Angst vor C++, wenn du den Sinn dahinter verstehst, dann schaffst du es auch.Und dabei lernst du auch, dass bei der Programmierung nicht ales so schnell geht wie du es dir bestimmt am Anfang vorstellst.Und bei der Spieleprogrammierung ist es alles noch viel gravierender.Und wenn du verschiedene Umwege gehst, dann kann es noch umso länger dauern und ist dann sogar noch viel schlimmer, da du schnell Egebnisse sehen möchtest und wenn du erst C# lernst dann dich mit Flash beschäftigst und dann mit C+, dann..ich denke du hast shcon verstanden was ich sagen möchte.

Mit den zwei oben genannten Büchern kommst du sehr weit, die sind sehr gut gescrieben.Vermitteln C++ von Anfang an und am Ende jedes Kapitels gibts auch paar Aufagen, die du selber angehen musst und wenn du die selber schaffst, dann ist es ein geiles Gefühlt.Glaubs mir.
Iljaassassin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.09, 16:17   #20
scratsch
Anfänger
 
Benutzerbild von scratsch
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 22
Bedankt: 10
scratsch ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Achtung Hilfreicher Tipp!

Ich habe nun nicht alle Antworten auf diese Thema verfolgt, aber ich konnte nicht sehen das diese bisher fiel:

Möchtest du in die Spiele-Entwicklung einsteigen, schnell erste erfolge haben ohne dir dein Spiel in einem RPG-Maker System zusammengeklickt zu haben solltest du dir das anschauen:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Im genau zu sein BlitzMax - das etwas ältere ist BlitzBasic.
Das ist eine einfache Basic Programmiersprache die leicht zu erlernen und anzuwenden ist. Das schöne an BlitzMax: Es ist Plattformunabhängig!
Das heißt deine Spiele können auf Windows, Linux und MacOS compiliert werden!
Und falls du jetzt auf der Seite warst und dir denkst ,,ohjee alles in Englisch"... kein Problem! Es gibt eine Super Deutsche Community zu BlitzMax / Blitz Basic:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Und zu guter letzt wenn du siehst der ganze Spaß kostet was:
Auch hier kann ich dich beruhigen, ich kann es dir uppen und es gibt auch genug Uploads von BlitzMax / Basic überall verteilt das heißt du wirst es aufjedenfall finden.
Aber mach dir selbst ein Bild, schau dir die Showcase an und überzeuge dich davon was schon für tolle Projekte entstanden sind.
Das sollte dein Anfang bzw. einstieg in die Spieleprogrammierung sein!
scratsch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.05.09, 17:50   #21
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§
 
Benutzerbild von Iljaassassin
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 94
Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von scratsch Beitrag anzeigen
Achtung Hilfreicher Tipp!
Das sollte dein Anfang bzw. einstieg in die Spieleprogrammierung sein!
Das ist dein Anfang und auch das Ende, den weit wirst du damit nicht kommen...
Naja, wenn du mien Tipp vorgelesen hast, dann merkst du auch den Unterschied.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.09, 21:51   #22
Mad
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Mad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich empfehle dir mit C anzufangen:

C Programmieren von Anfang an (Taschenbuch) 10€
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

The C Programming Language. (Prentice Hall Software) (Taschenbuch) PDF ?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Quake Source:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

SDL:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

GLUT
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

OpenGL
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Das sollte für den Anfang reichen. Wird dir das grundlegenste beibringen und dich zudem mit vielen offenen Fragen sitzen lassen. Aber wie mein alter Lehrer mal gesagt hat - du musst das einfach dumm lernen - verstehen kannst du das später. Warum C? Weil dir da das Programmieren beigebracht wird und du nicht wie anders wo mit Funktionen und Bibliotheken zugetextet wirst von denen die Leute meistens keine Ahnung haben und diese zudem auch nichts mit der eigentlichen Programmierung zu tun haben. Wie ich sie hasse mit ihrem "dieses hier genauer zu erläutern würde den Umfang dieses Buches sprengen." FU

Egal was dir irgendwer nach dem was ich nun sagen erzählen wird, er hat einfach keine Ahnung. Java ist die Zukunft !

Handbuch der Java-Programmierung: aktuell zur Java Standard Edition Version 6 (Broschiert) 40€
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

JMonkeyEngine
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

----edit----
Fast vergssen, als IDE empfehle ich dir NetBeans:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
------------

Viel spaß !
Mad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.09, 22:11   #23
manta656
Profi
 
Benutzerbild von manta656
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.442
Bedankt: 1.503
manta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punkte
Standard

jo mit c++ kannst du (fast) alles machen. Der virteil , gegenüber vb2008 oder c# ist , dass man kein .net framwork braucht also auch optimal für Viruse


aber mit c++ , kannst du wirklich sehr gute spiele coden , ist aber nicht so leicht...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
manta656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.09, 15:03   #24
4badon
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 1
4badon ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Kannst gleich mal verhartzen ein Spiel zu Coden
Du brachst edliche Designer/Coder (siehe EA, Windows, ATARI, Ubisoft... u.v.m.).
Zunächst muss man so was studieren... Du wirst nie ein spiel selber (ganz alleine) coden
können des ist ein unschaffbares ziel...

Mit freundlichen Grüßen
4badon
4badon ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.09, 17:13   #25
Mad
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Mad ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 4badon Beitrag anzeigen
Kannst gleich mal verhartzen ein Spiel zu Coden
Du brachst edliche Designer/Coder (siehe EA, Windows, ATARI, Ubisoft... u.v.m.).
Zunächst muss man so was studieren... Du wirst nie ein spiel selber (ganz alleine) coden
können des ist ein unschaffbares ziel...

Mit freundlichen Grüßen
4badon
Sehr konstruktiver Beitrag. Da fällt mir nur eines ein "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten".
Mad ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.09, 17:30   #26
manta656
Profi
 
Benutzerbild von manta656
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.442
Bedankt: 1.503
manta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punkte
Standard

jo ich hab schon mal ein Spiel programmiert.... War zwar nur Tic Tac Toe aber es ist ein Spiel ! 3 D Spiele , kann man auch alleine coden , allerdinks kommt man nie auf die Ergebnisse als von ganzen teams , da das ganze Team insgesammt auf jedem bereich maximale erfahrung hat und du maximal auf 3 bereichen. aber es geht...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
manta656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.09, 18:08   #27
killphil
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 99
killphil ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also wenn ich den Threadsteller richtig verstanden habe , geht es ihm nicht nur um das "Womit" programmieren sondern auch das "Wie".
Jetzt weiß ich ja nicht wie viel Zeit du investieren willst bzw wie geduldig du bist.
Wenn du in Zukunft mal mehr als 1 Spiel programmieren möchtest, würde ich schon C++ lernen. Das ist aber sehr aufwendig, weil du neben deinen Gedanken zur gesamten Spieleprogrammierung auch erst mal die Sprache richtig lernen musst. Damit meine ich nicht "Hello World" sondern z.b. die Ansteurung der DirectX Apis.

Ok, ich denke mal du willst zu einem schnellen Ergebnis kommen, also empfehle ich Dir Blitzbasic bzw Blitzbasic 3d. Da musst du dich erst mal nicht um das kleinteilige kümmern sondern hast relativ schnell Ergebnisse.
Um den Aufbau von Spielen zu verstehen hilft es sich viele Sourcen anzuschauen und zu analysieren. Gerade im BB Bereich wirst du da fündig werden.

Und dann solltest du Dir mal einen Ablauf eines Spieles aufschreiben, also was muss passieren.

z.b. Laden von Startwerten -> Anzeige eines Menüs -> Warten auf Benutzerwahl


-> Spiel wurde gewählt ->
Spieldaten laden,
Spielwelt erschaffen,
Spielalgorythmus starten (Spielfeld zeichen,Benutzere eingaben auswerten, KI- Interaktionen durchführen ect. ect. ect.)

Wenn du Dir das alles mal aufgemalt hast, dann wird sicher einiges klarer.

der phil
killphil ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.09, 17:43   #28
Iljaassassin
$Mafia$Assassin§
 
Benutzerbild von Iljaassassin
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 94
Bedankt: 98
Iljaassassin ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:

Kannst gleich mal verhartzen ein Spiel zu Coden
Du brachst edliche Designer/Coder (siehe EA, Windows, ATARI, Ubisoft... u.v.m.).
Zunächst muss man so was studieren... Du wirst nie ein spiel selber (ganz alleine) coden
können des ist ein unschaffbares ziel...

Mit freundlichen Grüßen
4badon

Zitat:
Zitat von Mad Beitrag anzeigen
Sehr konstruktiver Beitrag. Da fällt mir nur eines ein "Wenn man keine Ahnung hat einfach mal Fresse halten".
Genau!
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Iljaassassin ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.09, 18:54   #29
php-freak
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 482
Bedankt: 58
php-freak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nimm Blitz Basic 3D oder PureBasic! C++ oder C schaffste ned!
php-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.07.09, 20:36   #30
manta656
Profi
 
Benutzerbild von manta656
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.442
Bedankt: 1.503
manta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punkte
Standard

kla schafft er es... Tic Tac toe , ist schon mal leicht allerdings werden 3D games , schwieriger .... Es ist aber möglich ! Jo mit so nem 3d game maker , isses leicht aber man kann nicht sehr weit gehen mit manchen ...
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
manta656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.09, 07:36   #31
php-freak
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 482
Bedankt: 58
php-freak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja Tic Tac Toe! Super das geht mit jeder
Billigsprache!
php-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.09, 16:50   #32
manta656
Profi
 
Benutzerbild von manta656
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.442
Bedankt: 1.503
manta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punktemanta656 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2541547 Respekt Punkte
Standard

3D games , gehen auch noch ^^ aber nur halt ganz wenige Sachen ^^ wie schlechte Models etc. Den die ganzen animationen , sind schon aufwendig... Und Cyros , meldest du dich noch ?! Die antwort war :
C++ !
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
manta656 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.07.09, 18:32   #33
php-freak
Banned
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 482
Bedankt: 58
php-freak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich rate dir mit einer einfachen Sprache anzufangen! Wie gesagt PureBasic halt ich da für eine der besten! Basic ist immer leichter Syntax!
php-freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 21.07.09, 15:47   #34
ufc_fighter
Newbie
 
Benutzerbild von ufc_fighter
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 72
Bedankt: 6
ufc_fighter ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

zuerst würd ich mal die sprache beherrschen bevor ich ein spiel proggen würde is schon zimlich komplex wobei es nicht sooo schwer is
ufc_fighter ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.11.09, 14:40   #35
CyRuS
Banned
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 49
Bedankt: 260
CyRuS ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hey leute ich danke für die unzähligen antworten

*um das ganze mal hier ein wenig zu pushen:

der thread ist leider ein wenig untergegangen zudem fehlte mir auch die zeit - nachdem ich es aber heute wiedermals gefunden habe (sich selber hier im board mal suchen is schon toll^^) wurde ich wieder motiviert an diese sache heran zu tretten...

vllt gibt es bis dato schon neue errungenschaften - würd gern eure meinung dazu hören ?
CyRuS ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:54 Uhr.


Sitemap

().