myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Buch gesucht: Java für kompletten Anfänger

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.03.12, 19:30   #1
Warpainted
Mitglied
 
Benutzerbild von Warpainted
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 356
Bedankt: 135
Warpainted ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Buch gesucht: Java für kompletten Anfänger

Hallo,

ich will die Programmiersprache "Java" erlernen, da ich aber keinerlei Erfahrung mit Programmieren habe, such ich ein Buch, was auch absoluten Anfängern das Programmieren in Java näher bringt. Nach ein bisschen googlen bin ich auf dieses [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] gestoßen. Ist das in Ordnung oder gibt es gute/bessere Alternativen?
Warpainted ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.03.12, 19:55   #2
Krauti89
Banned
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 11
Bedankt: 8
Krauti89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Das Top-Nachschlagewerk ist und bleibt Galileo Computing mit Java ist auch eine Insel. Gibt es als PDF auf deren Seite, kostenfrei Habe aber schon gehört, dass man dafür Programmiervorkenntnisse haben sollte. Kann ich gerade nicht beurteilen. Einfach mal reinschauen

Ansonsten gibt es natürlich viele Bücher die einen schnellen und direkten Einstieg versprechen. Daher würde ich die Rezensionen auf amazon.de lesen und dann in eine Fachbib gehen und ein Buch mal ausleihen
Krauti89 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.03.12, 20:37   #3
Warpainted
Mitglied
 
Benutzerbild von Warpainted
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 356
Bedankt: 135
Warpainted ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Dieses Buch darf nicht als Programmierbuch für Anfänger verstanden werden. Wer
noch nie programmiert hat und mit dem Wort »Übersetzen« in erster Linie »Dolmetschen
« verbindet, der sollte besser ein anderes Tutorial bevorzugen oder parallel lesen.
Direkt aus dem Vorwort zitiert, scheint wohl nicht ganz für mich geeignet sein.
Warpainted ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.03.12, 21:52   #4
ImNotASaint
Gamer bis in den Tod
 
Benutzerbild von ImNotASaint
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 104
Bedankt: 37
ImNotASaint ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Java - von Kopf bis Fuß

-- geschrieben von Katy Sierra & Bert Bates

Bin ich gerade dran, total genial geschrieben und interaktiv.
Nicht trocken und langweilig, sondern direkt, ansprechend, witzig und gut erklärend.

Vorkenntnisse sollten aber zum Thema Computer "Allgemein" vorhanden sein, und man sollte sich auch schon in Programmierung eingelesen haben.

Einzige Nachtteil ist - kostet 49,90€
ImNotASaint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 07:31   #5
germgerm
bla
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 309
Bedankt: 301
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zuerst Java für Gärtner ^^

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Danach kannst du (hoffentlich) mit "Java ist auch eine Insel" weitermachen.
germgerm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 08:10   #6
JxpHiL
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von JxpHiL
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 103
Bedankt: 256
JxpHiL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Auch zu empfehlen ist das hier:
Es hat mich ein erhebliches Stück weitergebracht in meiner Ausbildung:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________
Hello Universe!
JxpHiL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 08:33   #7
rnrlunatic
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von rnrlunatic
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 195
Bedankt: 168
rnrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkternrlunatic leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 266592 Respekt Punkte
Standard

Hab hier noch n Einstiegsbuch für Java.
Vielleicht hilft Dir das ja.

B.Steppan - Einstieg in Java 7 (2011)

Download:

rnrlunatic ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 12:31   #8
ImNotASaint
Gamer bis in den Tod
 
Benutzerbild von ImNotASaint
 
Registriert seit: Aug 2011
Beiträge: 104
Bedankt: 37
ImNotASaint ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich würde dir aber raten, wie ich schon geschrieben hatte, dich erstmal im allgemeinen zu pcs, deren funktionen und aufbauweise, programmierung und datenverarbeitung einlesen, dann wirds dir wesentlich leichter fallen.

Ich hab davor das handbuch für fachinformatiker von galileo computing gelesen ( nicht alle 1200 seiten ) und hat mir viel grundwissen zu pcs vermittelt und mir fiel der einstieg leichter, weil ich die vorgänge schon kennen gelernt hatte
ImNotASaint ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 16:45   #9
mona_lisa
Eskapistin
 
Benutzerbild von mona_lisa
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.756
Bedankt: 3.562
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Sind keinerlei Vorkenntnisse nötig, also ist sehr einsteigerfreundlich und anschaulich und fängt nicht mit einem blöden Hello World Code an^^ Und mit BlueJ macht das als Anfänger auch mehr Spaß, Code zu schreiben und auszuprobieren... ging mir zumindest so
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 16:53   #10
JxpHiL
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von JxpHiL
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 103
Bedankt: 256
JxpHiL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von mona_lisa Beitrag anzeigen
[..] und fängt nicht mit einem blöden Hello World Code an

Ooch, mona_lisa, aber wer programmieren lernen möchte, sollte mindestens einmal Hello World programmiert haben
Das ist Standard, wie [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ].

Das ist nur meine persönliche Meinung, darf ja jeder nehmen wie er möchte
__________________
Hello Universe!
JxpHiL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 20:30   #11
Warpainted
Mitglied
 
Benutzerbild von Warpainted
 
Registriert seit: Oct 2011
Beiträge: 356
Bedankt: 135
Warpainted ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hello World hab ich schon als zehnjähriger auf nem Lerncomputer in BASIC geschrieben^^, zu viel mehr hatts dann aber auch nicht mehr gereicht. Ich werd mir mal das "Java lernen mit BlueJ" Buch kaufen, was mona_lisa gepostet hat. Ich werd auch mal in die pdfs reinschauen, die die anderen gepostet haben. Danke dafür nochmal.
Warpainted ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.03.12, 23:28   #12
mona_lisa
Eskapistin
 
Benutzerbild von mona_lisa
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.756
Bedankt: 3.562
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard

Naja, irgendwie fangen gefühlte 95% aller Lehrbücher nach 10 bis 50 (oder mehr) Seiten Vorwort/Einführung mit Hello World an... und dann wieder jede Menge Text^^
Und in Hello World steht z.B. schon was von args dingsbums, was für einen Anfänger glaube ich ziemlich irrelevant ist.. und man soll lernen 'ah, so kann schon ein winziges Programm aussehen'... vielleicht tippt mans noch ab und versucht es zu kompilieren...
Hatte ich auch mal probiert aber null Motivation entwickelt, mich weiter damit zu beschäftigen... ist vielleicht eher was für Leute, die sich, aus welchen Gründen auch immer, von Grund auf SEHR für Programmierung interessieren... was auch immer das für Leute sind
Naja, ist meine bisherige Erfahrung^^
Jedenfalls kann ich das "BlueJ Buch" von Anfänger zu Anfänger nur empfehlen, die 40 € werden sicherlich keine Fehlinvestition sein
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.12, 06:57   #13
JxpHiL
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von JxpHiL
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 103
Bedankt: 256
JxpHiL ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

95%? Fangen nicht alle Bücher damit an?
Klar, ist ja auch ein gutes Buch.
__________________
Hello Universe!
JxpHiL ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.03.12, 11:59   #14
ageof
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von ageof
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 119
Bedankt: 17
ageof ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ImNotASaint Beitrag anzeigen
Java - von Kopf bis Fuß

-- geschrieben von Katy Sierra & Bert Bates
Einzige Nachtteil ist - kostet 49,90€

Kann es auch nur empfehlen habe es damit auch gelernt sind auch schöne aufgaben drin wie zum Bsp ein chatt Programm schreiben
Macht spaß das Buch ist das Geld wert
__________________
Schaut mal vorbei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ageof ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.06.13, 13:58   #15
Warhead90
Anfänger
 
Benutzerbild von Warhead90
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 2
Warhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt PunkteWarhead90 erschlägt nachts Börsenmakler | 8659 Respekt Punkte
Standard

Parallel zu Java kannst du natürlich auch eine für Anfänger konzeptierte Sprache wie Basic oder Pascal / Delphi erlernen. Diese sind zwar heutzutage nicht mehr relevant, reichen aber trotzdem für einen guten und gelungenen Anfang.

Ruby und Perl bieten dir ähnliche Möglichkeiten.

(Ich persönlich würde von Java abraten. Zum einen ist es großartige Sprache, zum anderen ist sie aber in manchen Fällen komplex und kompliziert).

Grüße,
Warhead90
__________________
"Das Sein bestimmt das Bewusstsein" - Karl Marx
Warhead90 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.09.13, 21:54   #16
mirtox
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
mirtox ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Galileo Computing - Einstieg in Java, Das Praxis Training

Einstiegs - DVD

Hat mir damals sehr geholfen
mirtox ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 20:17 Uhr.


Sitemap

().