myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

COM und IDISPATCH - kennt sich jemand aus?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.04.13, 16:50   #1
TedBax
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 11
TedBax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard COM und IDISPATCH - kennt sich jemand aus?

Hallo,
nach Jahrzehnten muss ich etwas mit Objekten machen, was ich immer abgelehnt habe. Bitte keine Diskussionen Es geht um COM und IDISPATCH. Ich habe versucht, mir die Grundzüge der objektorientierten Programmierung anzulesen.

Pseudo-Code:
Zitat:
DIM pIShellWindows AS IShellWindows
pIShellWindows = NEWCOM CLSID $CLSID_ShellWindows
IF ISNOTHING( pIShellWindows ) THEN msgbox("fehler") ' hier ok
DIM pFolderItem2 AS FolderItem2
pFolderItem2 = pIShellWindows.Item( 0 ) ' erstes fenster
IF ISNOTHING( pFolderItem2 ) THEN msgbox("fehler") ' hier fehler
DIM pIWebBrowser2 AS IWebBrowser2
pIWebBrowser2 = pIShellWindows.Item( 0 ) ' erstes fenster
IF ISNOTHING( pIWebBrowser2 ) THEN msgbox("fehler") ' hier ok
Frage: In welcher Dokumentation steht geschrieben, dass man IShellWindows.Item(i) z.B. zusammen mit IWebBrowser2 verwenden darf, aber nicht mit FolderItem2 ?
Allgemeiner: wenn ich ein Objekt habe, mit welchen Interfaces darf ich dieses Objekt verwenden?

Ich habe sogar Visual Studio installiert, um zu sehen, ob vielleicht in dessen Dokumentation etwas steht, aber nichts zu finden. Dieses ITEM ist vom Typ IDISPATCH. Aber wenn man die Doku zu IDISPATCH klickt, bekommt man eben die Doku zu IDISPATCH und nicht, was man mit dem ITEM noch so machen kann.

Ich bitte um Entschuldigung, wenn meine Beschreibung des Problems nicht mit den Fachbegriffen passiert, die man sonst für die OOP verwendet. Ich brauche die Infos auch nur für dieses kleine Projekt, danach gehe ich wieder in meine prozedurale Welt
TedBax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.13, 17:31   #2
NetWebs
Banned
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 223
Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Soll die Programmiersprache geheim bleiben?

Objekte implementieren Interfaces oder eben nicht.
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.13, 18:11   #3
TedBax
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 11
TedBax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Weißt Du, was 'Pseudo-Code' bedeuten könnte?

Meine Frage bezieht sich auf eine Doku, wo ich die erlaubte Verwendung eines Objekte nachlesen kann.
TedBax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.13, 21:32   #4
TedBax
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 14
Bedankt: 11
TedBax ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Du hast wohl auch Probleme eine simple Frage richtig zu lesen.

Ich fragte nicht nach Pseudo Code. Den habe ich selbst geschrieben, damit meine Frage anschaulicher wird.

Ich frage nicht danach, ob ein Objekt implemtiert ist oder nicht.

Ich frage danach (jetzt zum dritten mal), ob man irgendwo eine Dokumentation findet, die darstellt, welche Objekte von welchen Interfaces verwendet werden dürfen.

Meine Frage aus meinem ersten Testbeitrag:
Frage: In welcher Dokumentation steht geschrieben, dass man IShellWindows.Item(i) z.B. zusammen mit IWebBrowser2 verwenden darf, aber nicht mit FolderItem2 ?
Allgemeiner: wenn ich ein Objekt habe, mit welchen Interfaces darf ich dieses Objekt verwenden?

Scheint ja echt enorm schwer zu sein, eine einfache Frage zu verstehen. Aber mir Verwirrtheit vorwerfen. Wenn ich auf eine Frage keine Antwort weiß, halte ich mich aus einem Thread heraus. Fürchterlich, so langsam verstehe ich warum die Board-Admins so oft genervt sind. Was bitte ist an meiner Frage so kompliziert? Ich suche eine DOKU. EINE DOKUMENTATION. ETWAS GESCHRIEBENES. ZUM LESEN. BEZIEHUNG VON OBJEKTEN ZU COM-INTERFACES,
TedBax ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.04.13, 22:50   #5
NetWebs
Banned
 
Registriert seit: Aug 2012
Beiträge: 223
Bedankt: 68
NetWebs ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Warum wirst Du gleich aggressiv?

1. Die Antwort habe ich Dir schon gegeben!
"Objekte implementieren Interfaces oder eben nicht."

"IWebBrowser2" ist ein Interface (deshalb steht auch ein "I" vorne an) !!!
"FolderItem2" ist KEIN Interface !!!

Ob diese Klasse "IWebBrowser2" implementiert musst Du selbst rausfinden, d.h. entweder hast Du den Code oder die Dokumentation dieser Klasse!

Du scheinst Dich also nicht im geringsten mit den Grundlagen der OOP auseinander gesetzt zu haben.

2. Dein Titel "COM und IDISPATCH - kennt sich jemand aus?" hat ja wohl absolut nichts mit einer Frage zu allgemeinen Interfaces oder OOP zu tun!

3. Es scheint enorm schwer zu sein einen sinnvollen Titel zu einer Frage zu wählen, die Frage verständlich zu formulieren und nicht nach jeder Gegenfrage aggressiv zu werden!

4. Warum erwähnt Du Pseudo-Code?
So zusammenhanglos irgendwas erwähnen macht einen verwirrten Eindruck!

5. Wenn Du Die Programmiersprache verheimlichen willst, dann hat hier wohl niemand Bock zu raten was "IShellWindows" und "IWebBrowser2" sind und was für eine Dokumentation gefragt ist.


Ich glaube genervt sind die Admins hier eher von sehr unklaren Fragestellungen und dem aggressiven Ton den Du hier anschlägst. Alternativ sind aus Deiner Sicht natürlich immer die anderen Schuld.
NetWebs ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:43 Uhr.


Sitemap

().