myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 29.12.12, 19:27   #1
chris_ni_ni
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 0
chris_ni_ni ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Java programmierer / enwickler CHANCEN???

Hello!

ich bin 25 jahre alt und möchte mich beruflich verändern! bin aus österreich!
habe im bereich elektrotechnik gelernt leider kein interesse mehr dafür!
arbeite seit ca 2 jahren im bereich Lagerlogistik und muss dort körperlich arbeiten!
und möchte davon endlich weg!

SO und jetzt zu meiner frage!
ich möchte in den Programmier /softwarebereich!
da ich sogenannter quereinsteiger bin hab ich da überhaupt chancen?

ich hätte bei einem bildungsinstitut eine Ausbildung zum java programmierer gesehen diese was ca ein halbes jahr dauert und 2 mal pro woche stattfindet!

ist das zuwenig um in dieser branche einsteigen zu können?

es gäbe auch einen kurs danach noch umd Softwareengineering zu lernen und auch praxis mit einem projekt macht mit abschlussprüfung!

oder meint ihr damit hat man garkeine chancen am arbeitsmarkt?

ich hoffe ihr könnt mir helfen!

danke im voraus
chris_ni_ni ist offline  
Ungelesen 29.12.12, 20:30   #2
Madddin_89
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 10
Madddin_89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Programmieren an sich ist auf jedenfall empfehlenswert,

allerdings denke ich das du ohne Software-Engineering Kenntnisse schwer einsteigen kannst.

Ich studiere im Moment noch Informatik und man bekommt defintiv vermittelt, dass man ohne ordentliches Design und Methodiken als Software-Entwickler schlecht da steht.

Lasse mich gerne verbessern
Madddin_89 ist offline  
Ungelesen 29.12.12, 20:39   #3
chris_ni_ni
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 0
chris_ni_ni ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hello danke für deine antwort!

ja es gäbe da ja einen Kurs für das software-engineering!

inhalte: Ziel:
Sie erlernen den organisatorischen, rechtlichen und kaufmännischen Aufbau und Ablauf eines Softwareprojekts. Sie können die wichtigsten Entwurfssprachen und Vorgehensmodelle für Ihre Projekte anwenden.

Softwareprojektmanagement – Vorgehensmodelle – Terminplanung – Qualitätssicherung – Systemmanagement und Deployment – Wartung – Case Tools – Versionskontrolle – Dokumentation – Kalkulation – Einführung in das Design relationaler Datenbanken (Entity-Relationship-Modell) – Einführung in UML (Unified Modeling Language) als Notation für objektorientierte Analyse und Design von Softwareprojekten.

Zielgruppe:
Alle, die professionell in der Softwareentwicklung arbeiten wollen


und extra gibt es noch einen wo man ein projekt macht und dann noch eine Prüfung machen muss!


ich will halt alle richig machen!
und später dann auch mal gutes geld verdienen!

oder sollte ich eher die finger davon lassen???
chris_ni_ni ist offline  
Ungelesen 30.12.12, 02:11   #4
Madddin_89
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 10
Madddin_89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die Themen passen auf jedenfall, soweit ich das beurteilen kann.

Es wäre halt mal interessant, inwiefern der Kurs von Firmen anerkannt wird.
Das kann ich dir leider auch nicht sagen.
Madddin_89 ist offline  
Ungelesen 30.12.12, 05:25   #5
Ccursed
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 45
Bedankt: 12
Ccursed ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wie sieht es den bei dir mit Vorkenntnissen in Java / Programmierung allgemein aus ?
Ccursed ist offline  
Ungelesen 30.12.12, 07:26   #6
Thelvan
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 493
Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

So etwas ist immer nur soviel wert, wieviel Wissen du daraus mitnehmen kannst.

Die einzigen Sachen die bei den meisten AG etwas wert sind:
- Studium
- Ausbildung
- Offizielle Zertifikate des Herstellers
- Und neuerdings wohl auch der IHK operative professional
Thelvan ist offline  
Ungelesen 30.12.12, 09:30   #7
chris_ni_ni
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 0
chris_ni_ni ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hello! Danke für eureAnteilnahme!
Vorkenntnisse hab ich ganz wenig in der Schule und von Java ein teil der Grundlagen im Selbststudium!
Der Kurs/Ausbildung läuft über das wifi (ein anerkanntes bildungsInstitut ) !
Der Anfängerkurs besonders für querEinsteiger geht Grundlagen und alles durch und api und gui! Stell euch später dm link rein!
Aber maddin meinst du die Inhalte hören sich gut an? Klar braucht man viel Engagement und alles aber ds würde reichen um einzusteigen? Also auch mit dem engineering Kurs noch dazu?!
chris_ni_ni ist offline  
Ungelesen 30.12.12, 11:48   #8
chris_ni_ni
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 0
chris_ni_ni ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

so jetzt nochmal die ganzen inhalte von beiden kursen!

1ster kurs :

Ausbildung Java-Programmierer(in)
Kurs ist förderbar!

Diese umfassende Ausbildung beginnt mit der Vermittlung von Grundlagen der Programmierlogik. Anhand eines umfassenden theoretischen Unterrichts und vieler praxisbezogener Übungen lernen Sie die Programmiersprache Java. Nach Absolvierung des Lehrgangs sind Sie in der Lage, selbstständig kleine Programme zu schreiben. Sie besitzen das Wissen, um sich weiter in die Sprache zu vertiefen. Zudem erhalten Sie kursbegleitende Schulungsunterlagen. In der Konzeption des Lehrgangs wurden Phasen zum Selbstlernen berücksichtigt.
Teilnehmer(innen)kreis:

Personen, die als Java-ProgrammiererIn tätig sein wollen und diese Programmiersprache intensiv erlernen möchten.
Voraussetzungen:

Sehr gute PC-Kenntnisse sowie das Interesse, eine moderne Programmiersprache zu erlernen. Kenntnisse gemäß dem Seminar "Grundlagen der Programmierlogik" von Vorteil.
Inhalt:

- Grundlagen der Programmierlogik und objektorientierten Programmierung: Klassen, Objekte, Referenzen, Ableitung und Vererbung
- Java-Grundlagen
- Exceptions
- Fortgeschrittene Konzepte der objektorientierten Programmierung
- Aufbau einer grafischen Benutzeroberfläche (GUI)
- Java API als ständiger Begleiter
- Java-Packages
- Collections
- Rekursionen
- Erstellung eines kleinen Java-Programms mit GUI
- Programmierübungen auf Basis der theoretischen Inhalte
- Praktische Beispiele
- Prüfung
Nutzen und Karrieremöglichkeiten:

- Sie beherrschen mit Java eine moderne Programmiersprache und gewinnen Einblick in die Tätigkeit als ProgrammiererIn.
- Nach Absolvierung des Lehrgangs haben Sie sich grundlegende Kenntnisse angeeignet, um im Bereich Softwareentwicklung tätig zu werden.

QUALIFIKATION:
Nach bestandener Prüfung erhalten Sie ein BFI Wien-Zeugnis.




SO UND 2ter Kurs:



inhalte: Ziel:
Sie erlernen den organisatorischen, rechtlichen und kaufmännischen Aufbau und Ablauf eines Softwareprojekts. Sie können die wichtigsten Entwurfssprachen und Vorgehensmodelle für Ihre Projekte anwenden.

Softwareprojektmanagement – Vorgehensmodelle – Terminplanung – Qualitätssicherung – Systemmanagement und Deployment – Wartung – Case Tools – Versionskontrolle – Dokumentation – Kalkulation – Einführung in das Design relationaler Datenbanken (Entity-Relationship-Modell) – Einführung in UML (Unified Modeling Language) als Notation für objektorientierte Analyse und Design von Softwareprojekten.

Zielgruppe:
Alle, die professionell in der Softwareentwicklung arbeiten wollen




Das ich keinen Job bekomme wo ich gleich unendlich viel geld verdiene ist mir klar!
Aber als Junior entwickler eine stelle zu bekommen denkt ihr nicht das möglich ist?
jeder hat ja mal klein angefangen!
man kann sich ja durch praxis dann hocharbeiten!
chris_ni_ni ist offline  
Ungelesen 30.12.12, 13:00   #9
char_
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 18
char_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Madddin_89 Beitrag anzeigen
Programmieren an sich ist auf jedenfall empfehlenswert,

allerdings denke ich das du ohne Software-Engineering Kenntnisse schwer einsteigen kannst.

Ich studiere im Moment noch Informatik und man bekommt defintiv vermittelt, dass man ohne ordentliches Design und Methodiken als Software-Entwickler schlecht da steht.

Lasse mich gerne verbessern
Nungut, das Informatik-Studium ist natürlich eine tolle Referenz.
In der Praxis (nach dem Diplom/Master/etc) sieht es aber dann ganz anders aus.

Eigentlich wissen die Unternehmen, dass es zuviele Absolventen gibt die eigentlich mehr schlecht als recht programmiernen können, weil gewisse Grundlagen fehlen.
Wenn man 10 Bewerber für eine Stelle nach Java Grundlagen fragt wie zB.
"Welche Speicherbereiche gibt es in der JVM" bekommen man von ein paar noch den Stack und den Heap genannt, aber vom wirklichen Aufbau hat eigentlich keiner eine Ahnung.

Das nur als Beispiel aus meiner täglichen Praxis,
ich bin freiber. Trainer/Dozent/Softwareentwickler und bilde u.a. Java Entwickler aus,
die zB. eine Fachinformatiker-Ausbildung vollendet haben, ein Informatik-Studium absolvierten oder auch Quereinsteiger.

Nun zu dir chris_ni_ni,
von deinen genannten Kursen kann ich eigentlich keinen empfehlen,
da du hinterher wohl nicht das beherrschst was der Markt wünscht.

Ohne fundierte Kenntnisse im JEE Bereich wirst du wohl kaum als Quereinsteiger eine Chance haben (trotz so vieler offener Stellen)
Schau dir die Inhalte folgender Oracle-Zertifizierungen mal an:
Oracle Certified Professional, Java SE 6 Programmer (oder Java SE7)
Oracle Certified Expert, Java EE 6 Web Component Developer

Dazu brauchst du mindestens Kenntnisse in:
- JSF
- Spring
- GWT
- ORM wie zB Hibernate/JPA2

Gut wären noch Grundlagen von EclipseRCP oder JavaFX

Wenn du das drauf hast (und das funktioniert in 6 Monaten harter Arbeit)
dann hast du kein Problem einen ordentlichen Job zu bekommen!
Das Einstiegsgehalt liegt dann bei 42k+ je nach Region und wie gut du dich verkaufen kannst.

Viel Erfolg ...
char_ ist offline  
Folgendes Mitglied bedankte sich bei char_:
Ungelesen 30.12.12, 13:24   #10
germgerm
bla
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 308
Bedankt: 300
germgerm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von char_ Beitrag anzeigen
Das Einstiegsgehalt liegt dann bei 42k+ je nach Region und wie gut du dich verkaufen kannst.
Einstiegsgehalt liegt in Österreich eher um die 28k.
germgerm ist offline  
Ungelesen 30.12.12, 14:46   #11
Madddin_89
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 57
Bedankt: 10
Madddin_89 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Da gebe ich "char_" vollkommen recht,
deshalb habe ich mir direkt eine Firma gesucht, um
mir als Werkstudent noch zusätzliche Erfahrung zu holen.
Madddin_89 ist offline  
Ungelesen 30.12.12, 18:18   #12
chris_ni_ni
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 0
chris_ni_ni ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ja gut char!
und wie lehrst du quereinsteiger?
meinst der sun certified java zertifizierung ist sinnvoll?
chris_ni_ni ist offline  
Ungelesen 30.12.12, 20:05   #13
m9716
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 28
Bedankt: 95
m9716 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Thelvan Beitrag anzeigen
Die einzigen Sachen die bei den meisten AG etwas wert sind:
- Studium
- Ausbildung
- Offizielle Zertifikate des Herstellers
- Und neuerdings wohl auch der IHK operative professional
Da kann ich ja richtig froh sein, meist die "wenigsten" AG kennengelernt zu haben, welche sich eher für Wissen, Erfahrung und Motivation der MA interessiert haben, statt wie gut derjenige in den Disziplinen "Bulimielernen" und "mit Zertifikaten wedeln" ist
m9716 ist offline  
Folgendes Mitglied bedankte sich bei m9716:
Ungelesen 01.01.13, 12:16   #14
chris_ni_ni
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 0
chris_ni_ni ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja ist auch gut so wenn arbeitgeber nicht nur auf zettel achten!
Jedoch in meiner situation wäre es doch gut auch eine Programmierausbildung vorweisen zu können oder nicht?
chris_ni_ni ist offline  
Ungelesen 01.01.13, 13:26   #15
Thelvan
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 493
Bedankt: 236
Thelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt PunkteThelvan erschlägt nachts Börsenmakler | 5269 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von m9716 Beitrag anzeigen
Da kann ich ja richtig froh sein, meist die "wenigsten" AG kennengelernt zu haben, welche sich eher für Wissen, Erfahrung und Motivation der MA interessiert haben, statt wie gut derjenige in den Disziplinen "Bulimielernen" und "mit Zertifikaten wedeln" ist
Ok, war falsch formuliert
Ich meinte die einzigen Zettel, welche beim AG etwas wert sind.

Es gibt viele Kurse, bei denen man nichts lernt, viel Geld ausgibt und am Ende einen Zettel hat, der dann nichts wert ist.

Solche Kurse sollte man also nicht wegen den zertifikaten machen.
Thelvan ist offline  
Ungelesen 04.01.13, 04:42   #16
Quentym
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 3
Bedankt: 1
Quentym ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Der Kurs scheint nur die ersten Grundlagen zu vermitteln. Kann mir nicht vorstellen dass du damit einen Job bekommst, denn das kann jeder der es ernst nimmt in 2 Wochen lernen.

Ich denke als Quereinsteiger musst du schon wirklich was können und nicht nur einen Schein über Javagrundlagen abgelegt haben.

Die Zertifikate die char gepostet hat könnten da schon eher was bringen, allerdings ist die Einarbeitungszeit, da du ja bei 0 anfängst, sicher immens.
Quentym ist offline  
Ungelesen 04.01.13, 13:17   #17
saugmiss
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2012
Beiträge: 10
Bedankt: 3
saugmiss ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Also mit diesem Kurs wirst du keine großartigen Türen aufstoßen können. Du erlernst dort nur EIN Werkzeug von vielen, welche du benötigst um Programmierer zu werden. Ich empfehlen dir folgendes:

- Ausbildung zum Fachinformatiker absolvieren. Gibts auch als Fernstudium
- Nebenher dich selber in Java oder eine andere Programmiersprache welche gefragt ist weiterbilden
- Nach diesen ca 2 bis 3 Jahren suchst du dir eine Festanstellung als Junior Entwickler.

Glaube mir, ich spreche aus Erfahrung!
saugmiss ist offline  
Ungelesen 04.01.13, 16:22   #18
Robar666
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 16
Robar666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Falls du maturiert hast, könntest du natürlich auch studiern. Aus welchen Bereich von Österreich kommst du den? Ich kann auf jedenfall Software Engineering in Hagenberg und Informatik an der JKU in Linz empfehlen. Danach könntest du bereits mit dem Bachelor (nach 3 Jahren) zum arbeiten beginnen, auch wenn viele noch den Master (zusätzliche 2 Jahre) dran hängen.

Vor allem Software-Firmen im Bereich Linz, schauen nicht nur auf Zertifikate oder rein auf Noten, sondern schauen wirklich ob du die benötigen Kenntnisse besitzt.
Robar666 ist offline  
Ungelesen 08.01.13, 17:46   #19
char_
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 30
Bedankt: 18
char_ ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von chris_ni_ni Beitrag anzeigen
ja gut char!
und wie lehrst du quereinsteiger?
meinst der sun certified java zertifizierung ist sinnvoll?
Sorry aber jetzt über Methodik und Lehrgangskonzepte zu diskutieren sprengt etwas den Rahmen.

Generell kann ich aber sagen, dass bei deinem Kurs wohl bei der Mehrzahl der Teilnehmer nicht so viel rauskommen kann.
Weil ... 2mal/Woche über 6Monate ist einfach zuwenig!

Da muss man schon als Fortgeschrittener einsteigen um in der Zeit ordentlich was rauszuholen um dann im ersten Arbeitsmarkt seine Position zu sichern.

Der als 2te genannte Kurs hört sich nicht so schlecht als Vorbereitung an,
aber auch hier gilt: Die allermeisten Bildungsinstitute achten wenig auf Qualität bei der Ausbildung.
Wie lange geht denn dieser 2te Kurs? Hast du 8Stunden tägl. einen erfahrenen Dozenten mit nachweisbarer Erfahrung in der Softwareentwicklung?

Wichtig ist eigentlich - welche Vorkenntnisse als "Quereinsteiger" bringst du denn schon mit?

Ehrlich gesagt würd ich dir eher zu einer Berufsausbildung raten im Bereich Fachinformatiker-Anwendungsentwicklung.
Nach deiner Ausbildung (2-3,5Jahre) hast du einiges an Grundlagen- und Fortgeschrittenentechnologien drauf sodass du Möglichkeiten als Junior-Entwickler hast.

Viel Erfolg
char_ ist offline  
Thema geschlossen

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:54 Uhr.


Sitemap

().