myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

HW-gebundene Lizenzdatei. Chipsatz vorgaukeln möglich

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.02.15, 09:02   #1
treckerfahrn
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 2
treckerfahrn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard HW-gebundene Lizenzdatei. Chipsatz vorgaukeln möglich

Tag zusammen,

ich muss mal nach Ideen fragen, mir gehen sie aus.

Ich stehe vor folgendem Problem:
Ich muss für ein Sonnenstudio (oder auch mehrere wenn´s klappt) einen neuen PC aufsetzen.
Zu der Sonnenbanksteuerung-Software SolariusSE (aus dem Jahre 2001)gehört eine (scheinbar) Hardware-gebundene Lizenzdatei, die den Rechnerwechsel unmöglich macht. Selbst ein Upgrade vom "aktuellen" W2000 auf XP führt zum Scheitern.
Mit dem Hersteller habe ich bereits gesprochen,bietet leider keinerlei Support mehr an, hat aber auch nichts gegen Rumspielerei da es kein Nachfolgeprogramm mehr gibt.
Die Lizenzdatei ist eine verschlüsselte txt, besteht nur aus einer durchgehenden Zahlenreihe, kein System erkennbar.

Ich habe am Karnevalswochenende im Prinzip 36 Stunden Zeit für den Versuch das System umzuziehen. Das mich zu folgenden Überlegungen führt und zu denen ich Euch mal um einen kleinen Kommentar/Zweizeiler/Tip für die Erfolgsaussichten bitte.

OS-Favoriten sind XP oder Win7, wird sicherheitshalber ein Multiboot-Rechner, Offline-Betrieb (ausser wenn ich mal per Teamviewer draufmüssen sollte).
Zeitaufwand/Kosten sind egal, es sind alle Vorschläge gern gesehen, neue Software kostet ansonsten +-8000 Euro, die wir gerne sparen möchten.

Für den Umzug habe ich mit bis jetzt ausgiebig mit drei Dingen experimentiert, mässig erfolgreich:

1. Windows austricksen: HW-ID fälschen
Vom alten System/Chipsatz die SysInfos mit HW-ID, Vendor.... rausschreiben, in die neue Registry reinmogeln und ggfs die IDs in den Treiberdateien manuell abändern.
Habe ich mal gelesen, weiß aber nicht ob das geht. Funkt das unter irgendeinem OS oder wird das bei jedem Systemstart neu abfgefragt? Wenn´s gehen sollte ist es mir egal daß ich drei Tage mit kopieren/einfügen verbringen werde.

2. VM
Gibt´s eine VM-Software in der man die Hardware frei wählen/manipulieren kann?
VirtualPC schafft´s eh nicht, und in VMware Workstation habe ich nichts entsprechendes gefunden. Kann das eine fortgeschrittene VMware-Version? Oder anders formuliert: Kann man VMware vielleicht irgendwie dazubringen die vorgesetzte Hardware zu akzepterieren wenn ich das System mit Acronis in die VM prügeln sollte?

3. Tracing-Programm
Mit Disassembeln der Exe geht nix, im Hexeditor habe ich das ein oder andere RegQuery gesehen aber keinen Hinweis gefunden was genau ausgelesen wird.
Im Header steht auch nichts welche Programmiersprache genutzt wurde oder womit kompiliert wurde, ich vermute mal irgendein C-Derivat aus dem Jahr 2000. Ggfs. auftretende FM existieren aber auch bei Delphi und VB.
Ablaufverfolgung mit sTraceNT ist auch nur mässig erfolgreich. Dauert ewig, mit parallel laufendem sTraceNT schmiert die Exe leider auch nach 2 Minuten komplett ab und produziert c0000005 am laufenden Band. Bis dahin gibt´s scheinbar nur Grafik-und Bildschirmaufbau-Prozesse.
Ohne sTraceNT läuft das Ding scheinbar von W95 bis W8 problemlos (Es gibt eine Blanko-Lizenzdatei, mit der zwar das Programm startet. Leider steuert die aber aber nicht die COM-Ports an, und somit starten die Sonnenbänke nicht).

4. Nö, bis jetzt nix. Irgendwer sonst vielleicht?
treckerfahrn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.02.15, 13:08   #2
Athabasca
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Athabasca
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 136
Bedankt: 2.413
Athabasca ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Schon mal versucht die MAC-Adresse der Netzwerkkarte auf das neue System zu übertragen?
Das war früher eine oft genutzte Möglichkeit Software mit der Hardware zu "Verheiraten".
Athabasca ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.15, 09:18   #3
treckerfahrn
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 2
treckerfahrn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Die MAC ist es nicht.
Das Programm gibt eine Art Hashwert an. Der bleibt gleich egal ob ich die NIC eingebaut habe oder nicht. Die Bänke werden über COM1 angesteuert.
treckerfahrn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.15, 13:52   #4
brainsucker1
Anfänger
 
Registriert seit: May 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
brainsucker1 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab dich so verstanden dass das upgraden auf ein neues Windows bei aktueller Hardware nicht funktioniert. Das ist doch ein ziemlich klarer Hinweis das nicht nur Hardware-IDs eine Rolle spiele. Die würden ja konstant bleiben. Wirklich sicher kannst du das ganze nur mit Disassembler/Debugger lösen. Du kannst zwar versuchen über die Syscalls und API-Aufrufe eine Idee zu bekommen was passiert, aber sicher ist das nicht. Wenn ich nicht die Möglichkeit hätte mir das in Ruhe im Disassembler anzuschauen würde ich es mir wahrscheinlich mit [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] in der aktuellen Umgebung anschauen und dann Breakpoints auf verdächtige API-Calls setzen und die Returnwerte (und Buffer) manipulieren bis er die Lizenz nichtmehr als gültig sieht. So würdest du eine Idee kriegen welche Werte eigentlich relevant sind. Das Patchen sollte dann nicht mehr so schwierig sein, wenn es funktioniert. So würde ich auch anfangen wenn ich das Programm systematisch analysieren würde. Vielleicht reicht das aber ja auch schon.
brainsucker1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.15, 18:52   #5
Mr_Braun
abcdefgh
 
Benutzerbild von Mr_Braun
 
Registriert seit: Oct 2008
Ort: Ziegengehege
Beiträge: 2.649
Bedankt: 2.519
Mr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt PunkteMr_Braun leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 3207740 Respekt Punkte
Standard

Mal unabhängig davon... Hast du einmal darüber nachgedacht, dass eine Kompatibilität zu Windows XP oder gar Win 7 gar nicht mehr gegeben ist? Selbst wenn du die scheinbare Brücke der "Hardware-Lizenz" überwunden hättest, ist es doch absolut gar nicht mehr gegeben, dass die Software auf aktuellen Systemen läuft.
Eine Installation auf XP halte ich aufgrund fehlendem, nachhaltigen Support von Microsoft für grob fahrlässig.

Nach 13 Jahren gibt es einfach mal den Punkt, an dem eine Software den Lebenszyklus überwunden hat.
Mr_Braun ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.02.15, 20:45   #6
treckerfahrn
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 2
treckerfahrn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ja, habe ich brav alles bedacht, nützt aber alles nüscht. Ich war damals noch einige Jahre im Software-Support, die Kreuzzeichen und Jubelschreie kann ich gar nicht zählen die gemacht wurden als diese sch... verhunzten XP-Gurken endlich rausflogen.
Das Argument mit den 13 Jahren ist in diesem Fall nicht so ganz stichhaltig. Das ist letztendlich Spezialsoftware für Maschinensteuerung und kein Massenprodukt . Die Angebote für das Ganze in neu (und gebraucht witzigerweise genauso) liegen netto aktuell rund 8-9tsd. EUR zzgl. Aufbau, Einrichtung und eventuell noch neue Steuergeräte für die Sonnenbänke. Da basteln wir dann doch lieber erst noch ein wenig mit dem alten Zeug rum.

Vom Grundkonstrukt her ist das eine direkt ausführende 3MB-Exe, die einen Kartenleser, die Parallelports und eine Access-DB verwalten muss. Da hängt technisch nichts grosses hinter wo Win7 irgendeine Gefahr oder Zugriffsproblematik sehen dürfte. Der Rechner ist und bleibt auch komplett offline.
Die gleiche Software läuft in zwei weiteren Studios auch unter 98 und XP. Das System an sich scheint völlig egal zu sein.

XP muss deshalb sein, weil wegen besonders intelligenter Basis-Programmierung satte 16 Updates mitgeliefert werden. Und die beiden letzten Updates haben die unangenehme Eigenschaft die .mdb unbedingt statt im Ursprungsordner direkt auf C:\ hochkonvertieren zu wollen..... da spielen Vista und Nachfolger leider nicht mit.
Jetzt könnte ich C: zwar so hinbiegen daß es gehen würde, ist mir aber zu riskant bzgl. eventueller Win-Updates, neu angelegter Benutzer, irgendein Hammel von Techniker geht mit TUU oder CCleaner drüber, Systemwiederherstellung startet in den nächsten Tagen.... oderoderoder.

Mit API Monitor habe ich mal reingeschaut, geiles Tool wenn man weiß nach welcher Abfrage oder String man suchen muss oder warum ein Projekt abschmiert (und wäre bestimmt noch geiler wenn es Spaltensortierung im Log hätte). Mir nützt es so leider nichts, dazu muss ich zu unbestimmt an die Sache ran. Trotzdem Danke.
treckerfahrn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.02.15, 11:55   #7
back69
Hoffnungsloser Fall
 
Registriert seit: Sep 2013
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 132
Bedankt: 106
back69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Wie wäre es, wenn du das Progrämmchen mal "anbietest"? ggf. auch mit einer "veränderten" Lizenzdatei... dann könnte man das mal durch einen Debugger jagen
back69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 23.02.15, 16:55   #8
treckerfahrn
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 5
Bedankt: 2
treckerfahrn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nach 4 Jahren im Support sollte ich´s eigentlich wissen: Glaube niemals einem Kunden.......

1x mit dem Programmierer telefoniert und schon habe ich eine gültige Lizenzdatei. Problem erledigt.

Dafür gibt´s jetzt ein Folgeproblem bzw. nach einer Woche ohne jeglichen Fehler ist das alte Problem wieder da.

Wenn´s Leute gibt die sich mit Chipkartenlesern auskennen, schaut doch mal bei Betriebssysteme/Windows/Windows (andere) rein, ansonsten vielen Dank an alle.
treckerfahrn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:42 Uhr.


Sitemap

().