myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

C funktion mit vielen Parametern

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 22.01.09, 14:38   #1
fjulian79
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 8
Bedankt: 0
fjulian79 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard C funktion mit vielen Parametern

Hallo an alle !!

Ich habe ein kleines Schönheitsproblem in meinem C Code .. und zwar:

Ich schreib gerade eine C Libary für ein LCD Grafikdisplay und hab da ein paar funktionen die sehr viele Parameter haben und somit in der deklaration den bildschirm rand verlassen (-> Codingrule in dem Projekt: nicht mehr als 100 Zeichen pro zeile).

Die funktionen haben parameter die in der jeweiligen anwendung eher konstant sind, aber von anwendung zu anwendung verschieden (x,y Positionen am display, füllmuster, usw usw)

Mir wurde schon geraten die paramter in ein struckt zu packen und der funktion nur diese eine struktur zu übergeben .. na ja die lib soll nicht nur am PC laufen sondern auch auf einem µC, da will ich nicht die knappen recourcen für ein sonst unnützes struct rausschmeißen in dem dann zu 90% konstante drinnen stehen die man nur für den funktionsaufruf braucht..

habt ihr noch ne idee/vorschlag wie man das professionell löst?
mir fällt sonst nur ein zeilenumbruch mitten in der paramterliste ein, was aber auch nicht soooo sexy is oder?

lg J.
fjulian79 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.01.09, 21:07   #2
Lainux
stay tune
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 3
Bedankt: 0
Lainux ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

du könntest die variablen höchstens noch konstant machen.
aber da würd ich eher die methode mit dem zeilenumbruch vorziehen. interessiert doch später mal keinen mehr, solang dein programm läuft
Lainux ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.02.09, 07:53   #3
Poppers
8===O - - - -
 
Benutzerbild von Poppers
 
Registriert seit: Feb 2009
Beiträge: 338
Bedankt: 16
Poppers ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sollte eh in deinem Sinn sein das Programm so zu schreiben das kein anderer mehr durchblickt. Struct ist eine Klasse sache und genau für solche Anwendungen gemacht. Ich kann mir nicht vorstellen das es wesentlich mehr Ress braucht als wie deine Lösung. Viel ehr umgedreht aber ich kenn deinen Code nit und halt mich deswegen mit der Aussage mal bischen bedeckt ^^
Poppers ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:03 Uhr.


Sitemap

().