myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Kriterien für Kriterienkatalog über Evaluierung verschiedener Schnittstellen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 30.09.15, 10:49   #1
creeplezz
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
creeplezz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kriterien für Kriterienkatalog über Evaluierung verschiedener Schnittstellen

Hallo zusammen,

ich bin gerade dabei die Vorarbeit für meine Bachelorarbeit zu erledigen und muss jetzt Kriterien für einen Kriterienkatalog sammeln, tue mich damit aber leider etwas schwer.

Es geht um das Finden von geeigneten Kriterien zur Evaluierung verschiedener, in Frage kommender Schnittstellen für ein Dokumenten-Management-System, das als Datenquelle an ein Such-Framework angebunden werden soll.
Die im DMS hinterlegten Dokumente sollen also an eine vorgegebene Schnittstelle des Such-Frameworks übergeben werden, sodass sie vom SF indexiert werden und über dieses gefunden werden können.
Mir ist bewusst, dass ich dann theoretisch zwei identische Indexe vorliegen habe - ist allerdings vom Auftraggeber auch explizit so gewollt.

Kriterien für eine vollständige Software aufzustellen wäre jetzt kein allzu großes Problem, nur sind Schnittstellen ja allerhöchstens als winziger Teil einer Software anzusehen, wo z. B. Sicherheitsaspekte oftmals wegfallen und Kriterien wie Benutzerfreundlichkeit/Bedienbarkeit/etc. nicht wirklich gewertet werden können.

Ein paar genauere Infos zum DMS und zum Vorhaben:
Bei dem DMS handelt es sich um EMC Documentum.
Die Schnittstelle sollte in der Lage sein, auf alle für das Such-Framework relevanten Attribute der Objekte im DMS zuzugreifen sowie für eine Benutzer-ID zu prüfen, welchen Benutzergruppen der entsprechende Benutzer angehört.
Gewünscht ist dabei (wenn möglich) ein ereignisbasierter Ansatz, sprich:
  1. ein Dokument im DMS wird erstmalig eingestellt, gelöscht oder upgedated
  2. Event wird geworfen & als Eintrag im System hinterlegt (in der "DMI Queue", s. u. für Relevanz)
  3. Schnittstelle wird genutzt, um den DMI Queue-Eintrag abzugreifen (Eintrag lesen, verknüpftes Dokument an SF weiterleiten, Eintrag löschen)

Mehr braucht man dazu glaub ich erstmal nicht zu wissen - falls doch, gerne noch mal nachfragen

Bisher habe ich folgende Kriterien gesammelt:

Funktionalität
  • Zugriff auf relevante Objekt-Attribute
  • Möglichkeit lesend auf DMI Queue-Objekte zuzugreifen
  • Möglichkeit schreibend auf DMI Queue-Objekte zuzugreifen

Wartung
  • vorauss. Wartungsbedarf
  • erwartete Wartungsfreundlichkeit

Kosten
  • Anschaffung
  • Implementierung
  • Pflege und Wartung
  • Zukünftige Anpassungen

Dokumentation
  • Verfügbarkeit von Dokumentationen
  • Umfang/Nutzen der Dokumentation/en

Performance
  • Reaktionszeiten (!?)

Bezüglich der Kriterien bin ich mir nun in 2 Punkten unsicher:

1. Granularität der Kriterien
Sind Kriterien wie "Möglichkeit lesend auf DMI Q.O. zuzugreifen" und "Möglichkeit schreibend auf DMI Q.O. zuzugreifen" schon zu fein unterteilt? Sollte man sowas zusammenfassen wie bei den relevanten Objekt-Attributen?
2. Menge der Kriterien
Und das ist eigentlich mein Hauptanliegen... mir fallen leider keine weiteren Kriterien ein. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es viel zu wenige sind. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen? Ich habe leider noch nie so einen Kriterienkatalog erstellt und finde bei Google auch nicht viel hilfreiches (und wenn, dann nur für Software, nicht für einzelne Schnittstellen).
Ich wäre auf jeden Fall seeeehr dankbar, wenn ihr ein paar Tipps für mich habt!

Gruß creeplezz
creeplezz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.15, 12:21   #2
back69
Hoffnungsloser Fall
 
Registriert seit: Sep 2013
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 132
Bedankt: 106
back69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Hi Creeplezz,

ich würde die Unterscheidung lesend/schreibend machen, da bei einem DMS die Rolle
Schreiber (der, der die Daten ins System packt) und die Rolle Leser (der Suchende)
gerade aus funktionaler Sicht unterschiedliche Schnittstellen benötigen. Zudem ist eine
Trennung bzgl der Sicherheit des DMS wichtig.

Was mir noch so an weiteren Kriterien einfällt:
- Auditierbarkeit (was kann ich einer Revision in die Hand geben, wer hat was gelesen/
geschrieben).
- Rechtesystem (wer liest,schreibt... wer darf wem was erlauben (grant))
- Was passiert nach 20 Jahren mit dem System? Der Nachfolger kommt und die Daten
müssen ggf. portiert werden... Stichwort "offenes System"
- Veränderbarkeit (Löschbarkeit).

Eigentlich ist ein DMS eine spezielle Form einer DB... vllt. gibt dir Google dazu mehr aus?
back69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.15, 14:29   #3
creeplezz
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
creeplezz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi back69,

danke für deine Antwort!
Der Gedanke zur Unterscheidung lesend/schreibend ist imo auf jeden Fall nachvollziehbar.

Die weiteren von dir genannten Kriterien würden sich aber eher auf das DMS selbst beziehen, wenn ich das jetzt richtig interpretiere!?

Informationen zu dem DMS habe ich (in Form von über 2000 Seiten an Dokus) mehr als genug

Relevant für mich sind Kriterien zur Evaluierung verschiedener Schnittstellen zum DMS, also:

Die Schnittstelle, für die sich final entschieden wird, soll (was das Funktionelle angeht) A, B, C, X und Z leisten können.
Des Weiteren soll sie natürlich auch performant sein, wenig Wartungsbedarf aufweisen, kaum Kosten hervorrufen, etc.
Und genau da mangelt es mir eben an weiteren Kriterien
creeplezz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.15, 14:44   #4
Delta538
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 96
Bedankt: 80
Delta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt PunkteDelta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt PunkteDelta538 zeigt Immunität gegen Parfüm! | 253 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von creeplezz Beitrag anzeigen
1. Granularität der Kriterien
Sind Kriterien wie "Möglichkeit lesend auf DMI Q.O. zuzugreifen" und "Möglichkeit schreibend auf DMI Q.O. zuzugreifen" schon zu fein unterteilt? Sollte man sowas zusammenfassen wie bei den relevanten Objekt-Attributen?
Du könntest das mit "Benutzerrechte" oder "Zugrifsrechte" zusammenfassen.

Zitat:
Zitat von creeplezz Beitrag anzeigen
2. Menge der Kriterien
Und das ist eigentlich mein Hauptanliegen... mir fallen leider keine weiteren Kriterien ein. Ich habe allerdings das Gefühl, dass es viel zu wenige sind. Habt ihr vielleicht noch ein paar Ideen? Ich habe leider noch nie so einen Kriterienkatalog erstellt und finde bei Google auch nicht viel hilfreiches (und wenn, dann nur für Software, nicht für einzelne Schnittstellen).
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Schnittstelle um die eines Drittanbieters handelt oder? Wenn ja wäre eventuell noch die weiterentwicklung, updates usw. interessant.

Ansonsten fallen mir noch Punkte ein wie z.B. :
- stabilität
- performance
- belastbarkeit
- (erweiterbarkeit)
- Sicherheit
- bedienbarkeit (aus Entwicklersicht)
- portierbarkeit (Betriebssysteme/Hardware usw.)
Delta538 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.09.15, 14:51   #5
creeplezz
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
creeplezz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Delta538 Beitrag anzeigen
Ich gehe mal davon aus, dass es sich bei der Schnittstelle um die eines Drittanbieters handelt oder? Wenn ja wäre eventuell noch die weiterentwicklung, updates usw. interessant.
Zum besseren Verständnis: es geht um mehrere Schnittstellen, insgesamt 5 an der Zahl, alle unterschiedlich mächtig.

Das System selbst (Documentum) ist von EMC, von denen drei dieser Schnittstellen stammen.
Eine Schnittstelle ist von einem Drittanbieter.
Die fünfte Schnittstelle stammt von dem Unternehmen in dem ich tätig bin, allerdings verwenden wir eine selbstständig modifizierte Version von Documentum. Diese fünfte Schnittstelle ist direkt auf die modifizierte Version zugeschnitten.

Wichtig ist dabei allerdings nur, dass es sich um verschiedene Schnittstellen von verschiedenen Herstellern handelt, alle unterschiedlich mächtig.
Hier gilt es jetzt eben einen Konsens an Kriterien zu finden, sodass sich diese miteinander vergleichen lassen.

Danke auch für deine Vorschläge, davon kann ich sicherlich noch das ein oder andere gebrauchen!
creeplezz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:23 Uhr.


Sitemap

().