myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 21.06.15, 14:44   #1
DerBubatz
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5
Bedankt: 0
DerBubatz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Frage zum Programmieren (Grundlagen)

Hi Leute,

ich habe leider garkeine ahnung vom programmieren. deswegen wende ich mich an euch und hoffe auf hilfe
folgenes ist meine frage:

ich möchte ein programm erstellen, in dem ich namen (vor-/zunamen) eintragen kann. dann möchte ich noch einen zeitwert festlegen (z.B. 20 Minuten für jeden).
dann würde ich vielleicht noch eine pausenzeit festlegen wollen, die z.B. nach jedem vierten namen 10 Minuten sein soll. zum schluss möchte ich, dass ich die namen zufällig in der gewünschten reihenfolge anordnen kann.
das ziel ist, dass ich jedesmal eine jedesmal zufällige liste mit entsprechenden zeiten. Z.B. ich möchte prüfungen abnehmen und möchte nicht, dass es 1000 diskusionen wegen der zeiten gibt, sondern schnell und zufällig eine liste erstellen, bei der keiner meckern kann (vermutlich wird es trotzdem stress geben :P)

ich weiß, dass vermutlich die meisten mir sowas in paar minuten programmieren könnten. (das wäre sehr, geil, wenn ich garnicht klar komme )
aber ich möchte dabei ja was lernen und deswegen frage ich:
welches programm (gerne kostenfrei) kann ich dafür nehmen und welche literatur würdet ihr empfehlen (gerne auch einfach verständlich, denkt dran ich bin ein noob)
danke für eure hilfe
DerBubatz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.15, 09:41   #2
DerBubatz
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5
Bedankt: 0
DerBubatz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde das programm gerne unter windows nutzen, die erstellten daten in word einfügen und damit auch eine pdf erstellen können.
Was noch dazu kommen soll, dass weiß ich noch nicht und wird sich vermutlich im prozess entwickeln oder dann als zusatz noch einfügen lassen.
Muss ich da noch mehr beachten?
DerBubatz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.06.15, 15:48   #3
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

Dein Programm stellt keine besonderen Anforderungen für eine Programmiersprache

1. Liste mit den Namen als CSV
Name|Vorname|Losnummer

Beim eintragen in die Liste erzeugst du eine Zufallszahl als Losnummer

Die Liste jetzt "nur" noch nach der Zufallszahl ordnen

Nach dem Ordnen kannst du jedem die Zeiten zuweisen.
Oder du erzeugst eine separate Tabelle mit den Zeiten und füllst die mit den geordneten Daten auf.

Eine andere Variante, erzeugst deine Tabelle mit den Zeiten (Slots), jeder Slot hat eine Nummer.
SlotNr | Zeit | Test oder Pause
Nun lost du jedem Name eine SlotNr zu

Egal über welchen Weg, die fertige Tabelle wird als CSV gespeichert, welche in einer beliebigen Tabellenverarbeitung verarbeitet werden kann

Mit VB.NET (visual studio community), Java (Netbeans) oder Lazarus(Freepascal) sollte die Umsetzung inkl. einer grafischen Eingabemasken nicht zu schwer sein.
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ekris:
Ungelesen 22.06.15, 17:39   #4
skynet2k
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 13
Bedankt: 6
skynet2k ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Probier dich in Python, es ist einfach zu lernen (unglaublich viele Ressourcen und Onlinetutorials), trotzdem relativ mächtig und die Community ist sehr groß.

Mit Grundkenntnissen wirst du in der Lage sein dein Problem zu lösen.
skynet2k ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei skynet2k:
Ungelesen 23.06.15, 13:18   #5
DerBubatz
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 5
Bedankt: 0
DerBubatz ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die hinweise ich werde mich bei zeiten mal ransetzen und dann berichten
DerBubatz ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:04 Uhr.


Sitemap

().