myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 15.11.14, 15:15   #1
mephistoBO
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 3
Bedankt: 1
mephistoBO ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Simulation von Energieanlagen programmieren

Hallo zusammen,

seit einigen Wochen mache ich mir Gedank darüber, wie man ein Programm zur Siumulation von unterschiedliche Energieerzeugungsanlagen aufbauen kann.
Leider komme ich auf keine, für mich befriefigende Lösung.
Vielleicht hat jemand von Euch einen Ansatz für mich.

Hier einige Fakten:

- Simulation Energiebedarf Gebäude für 8760 h/a (Datensätze für Aussentemperatur für jede Stunde im Jahr liegen vor)
- Einbinden mehrerer Wärmeerzeuger (BHKW, Wärmepumpe, Gaskessel, etc.)
- Auswählen, welcher Wärmeerzeuger welche Enrgiemengen abdecken soll bzw. kann

Für jede Jahresstunden müssen die Werte entsprechend berechnet werden.
Würde ich z.B. als Energieerzeuger eine Wärmepumpe nehmen, müsste ich auf Grundlage meiner gewählten Wärmequelle auch die Temperatur der Wärmeträgerflüssigkeit berechnen.

Wie die physikalischen Berechnungen erfolgen, so kenne ich die Formeln und weis sie anzuwenden.

Aber wie schaut es aus, das ganze 8760 mal zu machen, ohne das die Simulation stunden dauert?
Ich lade mir die Temperaturdaten in ein DataGridView. Ist wahrscheinlich die uneleganteste Lösung.
Wenn ich als Beispiel den neuen Datensatz für den Standort x einlese und mir den Temperaturverlauf als Diagramm darstellen möchte, dauert der Aufbau fast 20 Minuten. Wenn ich jetzt überlege, das ich die Sumulationsergebnisse grafisch darstellen möchte, graust es mir bei der Zeit
In EXCEL habe ich eine solche Simulation schon versucht, bin aber mit der Performance von EXCEL in Bezug auf Eingabemasken und Formularfelder nicht zufreiden.

Was die Programmiersprache angeht, da bin ich auf Grund von Firmensoftware auf VB.net beschränkt.
Sollte aber wohl kein Problem sein.

Vielleicht hat jemand eine Idee für mich?
mephistoBO ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.01.15, 16:03   #2
paulepaulepaule
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 1
Bedankt: 0
paulepaulepaule ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zeig doch mal was du genau berechnest, anscheinend ist ja der Algorithmus so langsam
paulepaulepaule ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:20 Uhr.


Sitemap

().