myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Was ist eure Motivation eine Programmiersprache zu lernen?

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 11.11.14, 19:52   #1
NexploKBlack
Meister des Verdrängens
 
Benutzerbild von NexploKBlack
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 21
Bedankt: 1
NexploKBlack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Was ist eure Motivation eine Programmiersprache zu lernen?

Joa, würde mich mal interessieren
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NexploKBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.11.14, 21:11   #2
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Die erste brauchte ich fürs Studium (C), für ein Projekt war dann der Sprung auf C++ nicht weit.

VHDL ist zwar eine Hadware Beschreibungssprache aber auch die brauchte ich fürs Studium. Da ich auch noch am studieren bin habe ich eh kaum Zeit um da noch groß was nebenbei zu machen. Aber generell denke ich dass ich in ein paar Wochen jede beliebige Sprache lernen könnte wenn ich sie bräuchte.

Nachdem ich C jetzt schon längere Zeit genutzt habe ist sind mir auch die Möglichkeiten bekannt. Selbst wenn ich Harz 4 kriegen würde könnte ich über ein paar Monate ein Spiel programmieren und iwan dann damit vielleicht Geld verdiene. All das wissen liegt im Internet ich finds erstaunlich warum die meisten nichts damit anfangen.

Wobei man sagen muss das oft ja nicht das Programmieren das schwierige ist sondern herauszufinden wie man etwas implementiert.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Odatas:
Ungelesen 12.11.14, 06:26   #3
permü
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 6
Bedankt: 3
permü ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Bei mir hat es in der Schule angefange als wir eine einführung in Qbasic hatten. Hatte dann noch viel Spaß mit eigenen Dos- Programmen, hab dann auf VisualBasic gewechselt und hatte noch mehr Spaß. Heute hab ich .Net aber weniger Zeit und weniger Spaß weil es schon fasst alles gibt.
permü ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei permü:
Ungelesen 12.11.14, 18:23   #4
freakpor
LOL
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 132
Bedankt: 65
freakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punkte
Standard

Also Basic habe ich von meinen bruder geerbt, er hat mit 16 angefangen und dann habe ich das intresse halber übernommen und die Spagetties programiert (mit 14).
Access und Excel nicht direkt Programmiersprachen aber nützlich wenn mans kann (Schule).
Studienbegleitend kamm dann c hinzu und g (labview) für die Abschlussarbeiten.
-Abschluss-
Jetzt Arbeit: einarbeiten in c und c++, RTOS im Hardware nahen Bereich, Pascal (Free Pascal) zum lesen des alten Codes und Asembler fürs tiefere Verständnis für den aufbau der unteren Ebenen.
Was mich motiviert ist natürlich das gehalt und früher die herausforderung stets ein Komplexeresprache zu handlen. Interessant ist das es für Basic noch mehr als 1 Jahr gebraucht hat und für pascal ein paar Wochen.

gruß
freakpor ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei freakpor:
Ungelesen 13.11.14, 07:29   #5
stanleybeamish
Süchtiger
 
Benutzerbild von stanleybeamish
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 815
Bedankt: 359
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231643 Respekt Punkte
Standard

Hat während meiner Ausbildung mit SPS-AWL für Klöckner Möller angefangen, später Assembler als Hochsprachenoptimierung.
Mache nun kleinere Sachen mit Python, wenn ich überhaupt noch Zeit dafür finde.
Kam während einer Fortbildung dazu.
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei stanleybeamish:
Ungelesen 18.11.14, 20:49   #6
obietrice148
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2011
Beiträge: 11
Bedankt: 1
obietrice148 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich lerne gerade anhand von Büchern und Online-Anleitungen Java bzw Java für Android.
Mein Antrieb ist einfach pures Interesse.
Ich scheine das falsche zu studieren :-D
obietrice148 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei obietrice148:
Ungelesen 19.11.14, 15:56   #7
NexploKBlack
Meister des Verdrängens
 
Benutzerbild von NexploKBlack
 
Registriert seit: Jan 2014
Beiträge: 21
Bedankt: 1
NexploKBlack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von obietrice148 Beitrag anzeigen
Ich lerne gerade anhand von Büchern und Online-Anleitungen Java bzw Java für Android.
Mein Antrieb ist einfach pures Interesse.
Ich scheine das falsche zu studieren :-D
Was studierst du denn? ^^
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
NexploKBlack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.11.14, 15:52   #8
Odatas
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 651
Bedankt: 326
Odatas ist unten durch! | -158 Respekt PunkteOdatas ist unten durch! | -158 Respekt Punkte
Standard

Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet. Kein Studiengang fixiert sich auf eine einzige Sprache. Zumal man eh zwei große Felder hat mit Objektorientiertet und Prozedualer programmierung.
Odatas ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Odatas:
Ungelesen 04.12.14, 22:40   #9
dustail
Newbie
 
Benutzerbild von dustail
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 83
Bedankt: 45
dustail gewöhnt sich langsam dran | 35 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Odatas Beitrag anzeigen
Du hast dir doch die Frage selbst beantwortet. Kein Studiengang fixiert sich auf eine einzige Sprache. Zumal man eh zwei große Felder hat mit Objektorientiertet und Prozedualer programmierung.
Es kommt auch nicht auf die Sprache an, sondern ob man die Konzepte versteht. Die Sprachen an sich sind nur Werkzeuge. Wer die Konzepte verstanden hat, lernt eine neue Sprache in kürzester Zeit.
Dazu gehören auch Software-Entwurfsmuster. Viele Programmierer lassen die außer acht. Meiner Meinung nach ein fataler Fehler.
z.B. Erkennt man durch die Patterns erst wirklich, wie, aber auch warum Frameworks so aufgebaut sind, und was die Gedanken dahinter waren.
dustail ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.12.14, 10:05   #10
LostPW
Newbie
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 58
Bedankt: 385
LostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt PunkteLostPW leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 987030 Respekt Punkte
Standard

Vor meinem Studium hatte ich in der Schule Pascal und Delphi (es war grausam!). Hab denn selbstständig Java gerlernt.

Im Studium wurde denn halt Java gelehrt -> jedoch nur als Beispiel in dem wir halt Algorithmen und Datenstrukturen implementieren mussten. Das sollte eigentlich jeder hinbekommen der nen Array kennt. Dazu kam den Haskell und Prolog, aber alles nur im die Theorie der Funktionalen- bzw. Logischen-Programmierung mal anzufassen. Denn musste man noch C machen usw...aber alles nichts dickes. Im 7ten Semester bist du definitiv durch ein Studium kein guter Programmierer. Ich hab recht früh angefangen in Firmen als Werksstudent zu arbeiten um halt Erfahrung zu sammeln.
Was neues lernt man eigentlich erst wenn man es machen muss....sei es ein Rest-Framework zu implementieren oder ein Protokoll zu analysieren, um dieses anschließend anzuwenden um Auth. Vorgänge zu beschleunigen. Auch Vorlesungen wie Compilerbau (Ziel: Was ist ein Compiler? Was macht der so den ganzen Tag?) wurden begleitet durch nen recht umfangreiches Praktikum welches halt die Theorie verdeutlicht in dem man selbst nen Compiler gebaut hat. Dort wurde gesagt hier nimm C mach selbst und irg wann wurden halt alle Sachen die man selbst gebaut hat einfach mittels LEX oder BISON realisiert.
Privat programmiere ich eigentlich immer Python (ist die beste Sprache für Anfänger (meine Meinung)). Wenn jmd irg welche Hilfestellung brauch oder Fragen hat kann er sich gern melden.

Das schlimmste ist eigentlich die erste Sprache zu lernen
LostPW ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 2 Mitglieder haben sich bei LostPW bedankt:
Ungelesen 22.12.14, 20:41   #11
NannySkexis
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
NannySkexis ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Na ja, früher, so mit 11-12 wollte ich tatsächlich Spiele programmieren und natürlich musste es unbedingt C++ sein (wisst ja, man wollte sofort das nächste 3D-Zelda entwickeln ). Das daraus nicht viel geworden ist, kann man sich ja vorstellen. :P

In meiner Schulzeit hingegen gab's keinerlei Berührung mit der Programmierung (worüber ich wahrscheinlich froh sein kann, ansonsten hätten man vielleich BASIC oder irgendeine andere deprecated technology gelernt, mit schön vielen Anti-pattern), ergo musste ich mir alles selber beibringen (zuerst Python), wie wohl der Großteil der Leute hier und allgemein.

Im Studium müssen wir uns momentan Java reinwürgen (ich versteh immer noch nicht, warum Lehrsprachen wie Racket bzw. Scheme oder meinetwegen Python nicht beliebter an Unis sind - die wären bedeutend besser als Einstieg geeignet), später kommt dann endlich Haskell (und möglicherweise ein LISP-Dialekt - was wäre ich glücklich ).
NannySkexis ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei NannySkexis:
Ungelesen 19.01.15, 00:42   #12
LordSkippieDou
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 1
LordSkippieDou ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NannySkexis Beitrag anzeigen
Im Studium müssen wir uns momentan Java reinwürgen (ich versteh immer noch nicht, warum Lehrsprachen wie Racket bzw. Scheme oder meinetwegen Python nicht beliebter an Unis sind - die wären bedeutend besser als Einstieg geeignet), später kommt dann endlich Haskell (und möglicherweise ein LISP-Dialekt - was wäre ich glücklich ).
An welcher Uni bist du denn bzw. wo willst du beruflich hin? Zumindest für die Wirtschaft halte ich OOP doch durchaus für relevanter, weswegen ich den imperativen Start für richtig halte. Funktionale Sprachen haben doch ihre begrenzten Aufgabengebiete. Dass man im Netz schlechter Lösungen ergoogeln kann, lasse ich mal aussen vor.

Meiner Meinung nach sollte man sich persönlichen Geschmack versuchen abzutrainieren. Ich versuche meinen Programmierstil zu fordern indem ich möglichst in jede Sprache mal rein schaue, wenn nicht sogar länger dabei bleibe. Was mir den Reiz aus macht ist zu sehen was ist möglich und wie geht es elegant.

Viele Grüße
LordSkippieDou ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.03.15, 09:33   #13
quad71
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2015
Beiträge: 1
Bedankt: 0
quad71 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NexploKBlack Beitrag anzeigen
Joa, würde mich mal interessieren
weil es Spaß macht und mich beruflich weiterbringt

lernen ist etwas wunderbares auch wenn einige diese Ansicht nicht teilen
quad71 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.15, 18:27   #14
mythology
Stammi
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 1.145
Bedankt: 589
mythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punktemythology putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4672 Respekt Punkte
Standard

also kann sein das es andere nicht so sehen wie ich aber für mich gibt es eigentlich nur zwei Grunde sich eine Programmiersprache anzueignen, sei es AWL, ST, C, C#,......

1. Man hat einen Anwendungszweck dafür. (sei es Beruf Hobby,...)
2. Man will oder muss sie sich aneignen.

Wer keinen Anwendungszweck hat wird sich nur selten ernsthaft mit einer Sprache auseinander setzen, den es ist am Anfang sehr mühsam. Besonders wenn man eine Funktion erstellen will und sich dazu richtig rein leben muss eignet man sich die Sprache an.
Den ein Feld mit einem Schalter umzuschalten ist recht langweilig und bringt nichts.

Und wer keine Lust oder keinen Zwang hat sich die Sprache für Beruf oder Hobby anzueignen wird es auch nicht tun weil man doch sehr viel Zeit rein stecken muss.
mythology ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 08.03.15, 16:00   #15
thelastwarrior
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 1
thelastwarrior ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

java musste ich wegen der Uni lernen. Dazu gab es noch eine Einführung in Haskell und Prolog. Um mir Arbeit im 3. Semester zu sparren habe ich C angefangen. Muss feststellen dass es erstaunlich viele Parallelen zu java gibt, was vieles einfacher macht. Denke mal der sprung zu c++ wird nicht besonders weit sein. Es ist viel schwieriger eine Sprache zu perfektionieren als sich anzulernen. Klar Basics draufzuhaben überall ist nicht verkehrt aber weit kommt man nur mit solidem know-how
thelastwarrior ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.03.15, 10:13   #16
back69
Hoffnungsloser Fall
 
Registriert seit: Sep 2013
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 132
Bedankt: 106
back69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von NexploKBlack Beitrag anzeigen
Was ist eure Motivation eine Programmiersprache zu lernen?
Die Frage ist ein bischen komisch... warum lernt man eine Fremdsprache?
a) weil es die (Hoch)Schule "fordert",
b) weil man es für den Urlaub "braucht",
c) weil man Langeweile hat und die Freundin keine Zeit.

Also gibt es letztlich nur zwei Richtungen: Man "benötigt" die Sprache für
irgendwas oder man hat verzweifelte Langeweile.
back69 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei back69:
Ungelesen 24.03.15, 17:27   #17
vicious85
Anfänger
 
Benutzerbild von vicious85
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 1
vicious85 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Für den einen fängt es halt mit Turbopascal an und endet nie

Für mich ist die Motivation Hobby
vicious85 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.15, 17:48   #18
Skychiller12
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2013
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Skychiller12 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Java und C++ im Studium. Sind meiner Meinung auch die Sprachen mit Zukunft. Nebenbei noch Python, PHP und Matlab. Braucht man immer wieder mal
Skychiller12 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.07.15, 16:36   #19
Shimajirou
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2011
Beiträge: 1
Bedankt: 0
Shimajirou ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hab damals in der Schule mit Delphi angefangen, dann kurz MAGIC xP und Python, HTML...momentan noch Pascal (Dank an Delphi ^^), wenn ich kurz iein Programm für iwas brauche, und HTML5 & CSS3 aus Spaß...will demnächst aber mal C++ und PHP anschauen, um aweng besser voranzukommen bzw mehr Funktionen zu haben...hat iwer einen guten Tipp wo man am besten sich bzgl der beiden der beiden am Besten informieren kann?
Shimajirou ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.07.15, 12:03   #20
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

Motivation 1 sind äussere Zwänge, weil der Job ein Projekt (auch eventuell private Projekte) früher Schule es erfordern. Der Vorteil, man lernt am "lebenden Objekt" das, was man tatsächlich benötigt. Bisher komme ich so selten über die Basics hinaus.

Motivation 2 eigenes Interesse.
Da beschäftige ich mich auch mal etwas Tiefer mit der Materie. Da kommt auch Theoriekrams zu den Innereien auf den Tisch, was nicht in den üblichen Programmierbüchern steht. Hilft mir persönlich sehr stark beim Verständnis der vielfältig eingesetzten Technologien, was auch den eigenen Programmcode qualitativ verbessert. Der Nachteil, nur selten im Tagesgeschäft direkt nutzbares Wissen, wenn man nicht gerade im Compilerbau tätig ist.
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:58 Uhr.


Sitemap

().