myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

app für den freundeskreis

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 26.08.15, 08:53   #1
fritz1412
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 88
Bedankt: 27
fritz1412 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard app für den freundeskreis

Hallo zusammen

ich wurde gern für meinen Freundeskreis und mich eine APP programmieren die ähnlich eines messengers funktioniert sagen wir mal whatsapp für den privaten kreis. hauptaufgabe sollte das versenden von nachrichten und bildern sein. mir fehlt allerdings gerade total der faden wie und womit ich anfangen soll. kann mir jemand einen denkanstoß geben?
fritz1412 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.15, 09:44   #2
technik_freak
Newbie
 
Registriert seit: Aug 2015
Beiträge: 61
Bedankt: 31
technik_freak gewöhnt sich langsam dran | 46 Respekt Punkte
Standard

Warum willst du das Rad neu erfinden?
technik_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.08.15, 17:04   #3
fritz1412
Newbie
 
Registriert seit: Feb 2013
Beiträge: 88
Bedankt: 27
fritz1412 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich will es nicht neu erfinden aber auch interesse versuchen soetwas selbst auf die beine zu stellen. schon allein um zu wissen was der aufwand dahinter ist
fritz1412 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.08.15, 10:05   #4
saibot521_2
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2012
Beiträge: 35
Bedankt: 18
saibot521_2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

mal abgesehen dass du dich mit dem Thema Programmierung einer App für Android und IOs (Apple) ... womöglich sogar Windows auseinander setzen musst ... du benötigst vermutlich auch einen Rechner der 24h / 7 Tage die Woche aus dem Internet erreichbar ist (wo die Nachrichten zwischengespreichert werden). WhatsApp nachzubauen ... ich glaub als Leihe ist das eine Nummer zu groß.
saibot521_2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.08.15, 10:40   #5
freakpor
LOL
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 132
Bedankt: 65
freakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punkte
Standard

@ saibot521_2 Was ist ein Server?

Topic:
Ohne das ich weiß wie man eine App erstellt für IOS oder Android würde ich sagen am pc könnte man an einem Wochenende das erste simple model erstellen.
Zweirechner Windows ein DHCP Netzwerk jeweils eine Partioniertes Netzlaufwerk (jeweils mit Schreibrechten) welches dem anderen Rechner verbunden ist.
Dann Programmierst du einen Sender und einen Empfänger.
Der Sender Schreibt in die Datei des Netzlaufwerks und Kopiert sie beim drücken eines Sendebuttons (oA) auf das andere Netzlaufwerk. Der Empfänger pollt dieses Netzlaufwerk solange bis eine Datei gefunden wurde und liest diese dann aus und zeigt sie an.

Nächster schritt ist das erstellen eines Moduls welches sowohl senden als auch empfangen kann. Das heißt der Empfänger pollt den Ort der Datei bis sie geändert wurde und liest sie dann aus. Das pollen muss aber durch die Tastatur eingabe unterbrochen werden. Also brauchst du Kenntnis im Design von Thread lastigen Programmen, wie man einen Shedular einrichtest welche Strategie die sinnvollste ist oder zumindest eine Prozeßprioritätsstrtegie und kenntnisse in C++11 (da erst ab diesem Threads eingebaut werden können)...
und mit deiner Vorderung nach einer App Potenzieren sich deine Probleme

Ich denke mal von den ersten versuchen mit zwei rechnern bis zu einem vollständigen Messenger (für dich und deine freunde ) wirst du 2-3 Jahre brauchen (wenn du in den Punkten bereits etwas an erfahrung hast).
Ein 5 Köpfigesteam mit durchschnittlich 5 Jahren erfahrung kriegt das in nem halben Jahr hin.
freakpor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.08.15, 11:46   #6
ekris
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 174
Bedankt: 76
ekris gewöhnt sich langsam dran | 38 Respekt Punkte
Standard

Ich weiss nicht, was da so schwierig sein soll. Ein einfacher Chat würde ich in der heutigen Zeit doch eher als Fingerübung und guten Einstieg zum Programmieren ansehen. Ausser, man will tatsächlich alles komplett neu erfinden. Fast alles, was man benötigt ist in den Standard-Frameworks enthalten bzw. ist in Form von Bibliotheken verfügbar.

Es braucht einen Server (zb. in Python) als Verzeichnisdienst, an dem sich die Clients (Java, JavaS*****) mit ihrer IP (an)melden. Die Clients beziehen vom Server per push oder pull die aktuellen Teilnehmer. Die Nachrichten kann man direkt an alle Teilnehmer senden. Oder die Daten werden auf dem Server abgelegt, welche sich alle Teilnehmer dort abholen.

Wichtig wären so Dinge wie Nutzerverwaltung/Login, SSL und als Topping einen Mechanismus zur Verschlüsselung(AES) mit passender Bibliothek integrieren. Alles kein Hexenwerk, wenn auch für den Anfänger ein paar knifflige Baustellen dabei sein werden.

Der nächste Schritt wäre sich Richtung standardisierter Protokolle orientieren, da sollte man sich mal RFCs/Protokolle wie WebRTC, IRC, Jabber einlesen. Für die ersten Schritte ist das jedoch nicht notwendig.
ekris ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 06:45 Uhr.


Sitemap

().