myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 28.07.16, 13:41   #1
Buzz3r
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 88
Bedankt: 41
Buzz3r gewöhnt sich langsam dran | 10 Respekt Punkte
Standard Frage zu C++

hi
Ich habe eine Frage zu C++ mich hat das Thema immer interessiert wie z.B auch Skripten . Habe mich dazu entschieden das zu lernen .

Habe mir Die Kunst der Programmierung mit C++ Dl habe aber gesehen das es in die Richtung Software Entwicklung geht .
Jetzt ist meine Frage ob das das richtige Buch für mich ist , ich will nicht das Falsche lernen und am Ende kein Plan von dem haben , was ich eigentlich will.

Hoffe jemand kann mir helfen und sage schon mal danke !

Das ist das Buch :
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Buzz3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 28.07.16, 18:07   #2
theyellowone
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 10
theyellowone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo!

Zitat:
Zitat von Buzz3r Beitrag anzeigen
Jetzt ist meine Frage ob das das richtige Buch für mich ist , ich will nicht das Falsche lernen und am Ende kein Plan von dem haben , was ich eigentlich will.
Du wirst am Besten wissen ob das Buch für dich geeignet ist oder nicht. Du kannst natürlich immer auf andere Quellen zurückgreifen um Informationen zu verifizieren. Ich glaube aber nicht, dass dieses Buch falsche Informationen enthält.

Du lernst außerdem nicht nur C++, sondern auch ganz allgemeines über das Programmieren, das auch in vielen anderen Programmiersprachen existert. Als Beispiel seien hier Schleifen, logische Abfragen und Funktionen erwähnt. Wenn du also C++ verstehst, wird es dir auch leichter fallen dich in andere Programmiersprachen einzuarbeiten.

Am Anfang wirst du sowieso erstmal das berühmte Einsteigerbeispiel "hello world" behandeln, indem du ein Programm schreibst, das "Hello World!" ausgibt. Dieses Programm zu kompilieren und dadurch aufrufen zu können wird dich beim ersten Mal viel Energie kosten, aber danach kannst du dies für alle weiteren Beispiele verwenden. Und dann hast du von C++ nur die Ausgabe von Text gesehen. Also ich würde mir jetzt noch keine Gedanken machen, ob ich später das Richtige lerne. Wie du siehst ist der Anfang immer gleich und wenn du den geschafft hast, kannst du ja noch einmal überlegen, ob das Buch das Richtige für dich ist.

Ich habe übrigens Programmieren an der Uni gelernt. Zuerst C als beispiel einer imperativen Programmiersprache und dann C++ als Beispiel einer objektorientierten Programmiersprache. Mit diesem Wissen, so meinte der Professor, sollten wir uns in 90 % der Programmiersprachen leicht einarbeiten können. Die Vorlesungsunterlagen basieren auf den Büchern von Klaus Schmaranz. Diese kannst du unter [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] und [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] einfach herungerladen. Wenn du neben deinem Buch zusätzliche Quellen benötigst, kannst du ja dort einmal hineinschauen.

Außerdem ist Programmieren wie das Schreiben eines Aufsatzes, du musst auf Rechtschreibung und Gramatik achten. Ansonsten kannst du deinen Code nicht kompilieren und damit ausführen. Wenn du einen Fehler machst, versucht der Compiler dir mit Meldungen anzudeuten, was falsch sein könnte. Dies ist aber nicht immer hilfreich und somit hilft dir Google mehr über deinen Fehler herauszufinden als jedes Buch.

Ich hoffe ich konnte dir helfen.

theyellowone
theyellowone ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.07.16, 11:57   #3
freakpor
LOL
 
Registriert seit: Apr 2011
Beiträge: 132
Bedankt: 65
freakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punktefreakpor ist unten durch! | -24584 Respekt Punkte
Standard

Allgemein ist Programmieren ein Prozesse den man sehr gut Autodidaktisch lernen kann. Natürlich braucht man am Anfang Hilfestellungen die einen das Gerüst und die Vorschriften des Programmierens nahe legen, aber einer von den vielen umfangreichen Online Tutorials oder Kostenlose (Uni-) S*****e und Wikis helfen meist schon weiter.
Soll es doch ein Buch sein würde ich eher zu einem Umfassenden Werk greifen was auch als Nachschlagewerk dient und nicht als reines Lernwerk.

Auch wenn es in der Fachwelt verschrien ist(aufgrund verschiedener Fehler und nicht eingehaltenen Standarts), würde ich immer zu C bzw. zu C++ von A bis Z raten von Jürgen Wolf (die C Version ist [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ])

Ansonsten fand ich das Buch von Andre Willms C++ Lernen, verstehen und Anwenden recht hilfreich aber leider auch recht Anspruchsvoll bei einem Stetig steigenden Pensum

Mein Chef hatte noch ein Buch von Herbert Schildt im Schrank stehen: C++ IT Tutorial was ich für sehr ungeeignet finde.

Ansonsten geh auf das [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]oder
bei dem Tutorials.at kannst du zumindest die Grundlagen von C recht einfach aneigenen, es ist nicht sonderlich umfangreich dafür leicht und verständlich [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Nicht ganz so intensiv habe ich mich mit den[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] beschäftigt.

Die Borlandbücher C++ Bücher kenn ich noch sind aber eigentlich nur Hilfreich wenn du Portierungsarbeiten von Pascal -> C++ erledigst, ansonsten eine gute Sammlung verständlicher und meist veralteter Funktionen und Standarts.


Zitat:
das es in die Richtung Software Entwicklung geht .
Es ist nicht verkehrt etwas über den Tellerrand zublicken. Der eigentliche Programmierer der nur stumpf Quelltext einhacken kann ist sowie so so gut wie Ausgestorben. Je mehr Erfahrung du in den Bereichen: Projektplannung, Umsetzung und Testung sammeln kannst umso besser und desto besser werden auch deine Gehaltsaussichten wenn du dir deine Fähigkeiten versilbern willst.
freakpor ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.08.16, 09:12   #4
Tiffychen
Anfänger
 
Benutzerbild von Tiffychen
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 11
Bedankt: 8
Tiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt PunkteTiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt PunkteTiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt PunkteTiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt PunkteTiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt PunkteTiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt PunkteTiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt PunkteTiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt PunkteTiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt PunkteTiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt PunkteTiffychen leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 191487 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
C bzw. zu C++ von A bis Z raten von Jürgen Wolf
Von den beiden Büchern solltest Du auf jeden Fall die Finger lassen. Auch wenn die Teile kostenlos sind, sind sie auch umsonst. Wolf lehrt schlechtes, teilweise sogar falsches C (lokale Variablen zurückgeben etc). Wenn man(n) C++ dann auch noch wie C lehrt ist sowieso alles vorbei. Früher hätte man die vielleicht noch als Referenz benutzt, aber in Zeiten des ständigen "Online - Seins" gibt es im Netz besseres.

Das vom OP verlinkte Buch kenne ich selbst nicht, es wird aber auf jeden Fall in der Version von 2002 hoffnungslos veraltet sein.
Für "modernes" C++ gibts es [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Hier werden auch Tipps rund um die Programmierung an sich gegeben, z.b. Versionskontrolle, Tools zur Erstellung von Dokumentationen, UML etc. Meiner Meinung nach das im Moment beste deutsche Buch.

Falls Englisch kein Problem ist (sollte es als Programmierer ja eh nicht sein) kann man sich auch den [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] besorgen.
Tiffychen ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Tiffychen:
Ungelesen 15.08.16, 14:11   #5
KlumpR
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2016
Beiträge: 1
Bedankt: 0
KlumpR ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Falls Englisch OK ist, würde ich "Programming: Principles and Practice Using C++" von Bjarne Stroustrup empfehlen, möglichst neue Ausgabe. C++11 bringt viele neue tolle Sachen mit.
KlumpR ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:00 Uhr.


Sitemap

().