myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 14.12.12, 11:41   #1
optikandy
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 1
optikandy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Passender Server für Android-App

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei eine App zu programmieren und bin nun an der Serverkomunikation angekommen. Leider habe ich beim einrichten von Server noch nicht viel Erfahrung. Wichtig ist dass sich die App erst mal beim Server anmelden muss. Jeder Nutzer hat hierfür ein Passwort und eine Kennung.
Danach sollen SQLite Tabelleneinträge übertragen (habe gelsesen das Daten mit JSON übertragen werden können). Diese sollen dann Serverseitig in eine Datenbank eingetragen werden. Evtl. müssen noch WAVE-Dateien übertragen werden, die dann auf einem *********r gespeichert werden. Ich bin auch am überlegen, ob ich die WAVE-Dateien in der Datenbank hinterlege...

Es geht mir jetzt darum, dass die App sich sicher an den Server anmelden kann und eine sichere Übertragung stattfindet.
Außerdem bin ich mir nicht sicher, ob ich die Anmeldedaten in Klartext auf dem Phone (Datenbank) speichern kann weil ich mir nicht sicher bin ob evtl. andere Apps darauf zugreifen können. Außerdem meine ich gelesen zu haben, dass die Anmeldedaten Serverseitig gespeichert werden sollten. Wenn es da eine andere Möglichkeit gibt wäre ich für einen Tipp sehr dankbar.

LG Andy

Edit:
Ich weiß nicht was er gegen File-Server hat auf jeden Fall *********r ist File-Server zusammen geschrieben
optikandy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.12, 12:52   #2
ITWurm
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 16
Bedankt: 7
ITWurm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Versuch es mal auf der folgenden Seite.
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Für eine sichere Verbindung kannst du das https-Protokoll verwenden. Hierfür gibt es eigene Bibliotheken in Java (ich gehe davon aus, dass du es in Java gemacht hast, was nicht zwingend sein muss). Dann brauchst du einen Port-Listener und das dann in einen eigenen Thread auf den Server auslagern. Für die Authentifizierung bräuchtest du eine eigene Datenbank in der die Zugangsdaten gespeichert sind. Dann musst du dich auch entscheiden ob die Verbindung zwischen Server und Client gehalten werden soll oder ob der Client nach der Request auf die Response vom Server wartet und den Port solange offen lässt.
Bin auch gerade dabei meine erste App zu schreiben und hab auch eine Client-Server-Kommunikation mit eingebaut. Ist bei mir eine Vorgabe (im Studium).

Viel Erfolg!
ITWurm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.12, 14:45   #3
optikandy
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 1
optikandy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo,

dake für deinen Tipp.
also so wie du es beschrieben hast könnte ich auch Java-Servlets auf dem Server laufen lassen und bräuchte keinen extra Thread.
Also das was ich da beschieben habe soll später auf einem richtigen Server laufen, weshalb ich gehofft habe, dass ich ein paar Meinungen bekommen würde.
Ich habe mir jetzt in einer VM Ubuntu Server installiert und bin mir leider noch nicht sicher, wie ich die ganze Sache am besten löse.
Ich habe auch etwas von Webservices gelesen, bin mir aber nicht sicher ob das die Richtige Lösung ist.
Alternativ wäre auch Servlets möglich oder mit Sockets zu arbeiten.

Freue mich über jeden Tipp

LG
optikandy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.12, 21:07   #4
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn du es sicher haben willst, dann vergiss es.
Ohne Erfahrung bekommst Du das nicht hin.

Wenn Du Dich daran versuchen willst, dann ist JEE die richtige Wahl.
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.12, 12:12   #5
optikandy
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2010
Beiträge: 14
Bedankt: 1
optikandy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ProgMaster Beitrag anzeigen
Wenn Du Dich daran versuchen willst, dann ist JEE die richtige Wahl.
Hey,

wenn ich das richtig vertanden habe muss ich dazu Tomcat auf meinem Server installieren...
Sollte ich dann mit Servlets oder mit Webservice arbeiten? Oder habe ich das jetzt falsch verstanden?

LG
optikandy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.12.12, 12:21   #6
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Servlets können auch zu Webservices um funktioniert werden.
Richtig machst Du es mit Enterprise Beans und JAX-WS. Dazu brauchst Du einen Applikationsserver. Tomcat reicht da nicht aus...Glassfish, JBoss könntest Du verwenden.

Du kannst aber davon ausgehen, dass deine Webservices NICHT sicher sein werden. Dazu brauchst Du schon sehr, sehr viel Erfahrung!
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:01 Uhr.


Sitemap

().