myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 18.12.12, 11:42   #1
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard C lernen

Hallo, ich möchte gerne C lernen. Da ich noch sehr am Anfang bin, weiss ich zunächst noch nicht, welches Programm ich nutzen soll. Bisher habe ich es mit Visual Studio versucht, leider vergebens, da dort das sobeliebte ,,Einsteigerprogramm" Hello-World irgendwie nicht zu funktionieren scheinen mag. Mit PellesC hat es funktioniert. Eventuell mach ich auch irgendwie nur etwas falsch.

Nun habe ich genau zwei Fragen:

1) Welches Programm zur programmierung von Computern in Hochsprache am Beispiel von eingebetteten Systemen soll ich nutzen?

2) Ist das programmieren bei PellesC oder Microsoft Visual Studio und jedem anderen verfügbaren Programm auf Windows, exakt gleich? Damit meine ich, wenn ich ein selbstgeschriebenes Programm komplett kopiere und in PellesC, Visual Studio oder einem ganz anderem Programm einfüge, dass es immer funktioniert? Also ohne das etwas umgeschrieben werden muss?

Ich bin leider echt ein Neuling in C (Kann jedoch noch die ein oder anderen Grundlagen aus C++ aus der Schule) und diese zwei Fragen interessieren mich sehr, da ich C für Ingenieure lernen muss und nicht weiss, welches Programm ich nutzen soll. Am liebsten wäre mir ein Einsteigerfreundliches Programm, dass sich nur auf C konzentriert und nicht wie z.B. Visual Studio so kompliziert wirkt.
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.12, 11:55   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
..am Beispiel von eingebetteten Systemen soll ich nutzen?
Bedeutet das, dass dein Zielsystem keinen x86-Prozessor hat?
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.12, 12:10   #3
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

Das Zielsystem ist noch nicht vorhanden, mir ging es da eher um Vorbereitungen. Kann man das denn nicht irgendwie am Computer selbst simulieren, also die eingebetteten Systeme als Einsteiger? Ist das nicht möglich, dann würde ich mich erst einmal nur auf C konzentrieren. .
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.12.12, 20:46   #4
D4$D
ist öfter mal hier
 
Registriert seit: Dec 2009
Ort: Tief am Rande des Odenwalds^^
Beiträge: 61
Bedankt: 67
D4$D badet gern in der Kläranlage! | 382 Respekt PunkteD4$D badet gern in der Kläranlage! | 382 Respekt PunkteD4$D badet gern in der Kläranlage! | 382 Respekt PunkteD4$D badet gern in der Kläranlage! | 382 Respekt Punkte
Standard

Also ich persönlich Komme mit Visual Studio sehr gut klar, was C-Programmiereung betrifft. Einfach ein neues Projekt erstellen udn dann da die C-Quelltexte und Header reinhauen. Ist ziemlich simpel.
Ansonsten geht der Dev-Cpp ganz gut. Ist auch sehr einfach aufgebaut.

Aber wieso ging denn dein Hello-World-Programm nicht in VS? Kannst ja mal hier posten was flasch lief, vielleicht kann man dir auch da helfen

LG
D4$D
D4$D ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.12.12, 10:17   #5
Quabla
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 299
Bedankt: 151
Quabla ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

entwicklungsumgebungen sind im grunde genommen nur texteditoren mit n paar zusatzfunktionen. da kannst du die einfach die aussuchen, die dir am besten gefällt. der c code müsste in jeder umgebung genau das gleiche bewirken. unterschiede gibt es nur, wenn man sich nicht an den standard hält und unterschiedliche compiler verwendet. poste am besten mal den code, der in visual studio nicht funktioniert. eine einfache und übersichtliche umgebung ist meiner meinung nach code::blocks
Quabla ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.12.12, 14:09   #6
ITWurm
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 16
Bedankt: 7
ITWurm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

code::blocks kann ich ebenfalls empfehlen, weil es sogar die Möglichkeit bietet bei den Einstellungen zu sagen, dass der Compiler sehr zimperlich sein soll und nur Quellcode nach Norm zulassen, was dir in der Hinsicht etwas bringt, dass deine Programme später überall einsetzbar sind und nicht compiler-abhängig. Wenn dich eingebettete Systeme interessieren, dann schau dich doch am Besten nach einem guten Buch oder Tutorial um, in denen meistens auch eine Programmierumgebnung empfohlen wird und anhand derer dann auch erklärt wird wie und was du machen musst.
Ähnlich zu embedded systems ist auch die Systemprogrammierung der einzelnen Betriebssysteme, wobei ich da nicht Microsoft empfehle, da das System zu komplex aufgebaut ist und es auch zu wenige gescheite Anleitungen gibt. Ein Unix-System wie Ubuntu, das viele nutzen und wo du sicher auch Hilfe bekommst wenn es mal nicht klappen sollte, würde ich empfehlen.
ITWurm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.12, 10:51   #7
Iliaz
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Iliaz
 
Registriert seit: Mar 2011
Beiträge: 613
Bedankt: 316
Iliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt PunkteIliaz ist unten durch! | -1436 Respekt Punkte
Standard

So, ich habe mich nun an eurer Antwort oriertiert und mir Code::Blocks heruntergeladen. Das Programm scheint super zu sein, da die Benutzerfläche sehr benutzerfreundlich ist und außerdem alle getesteten C-Einsteiger Programme darauf funktionieren. Mich würde nun noch interessieren als welches Format ich mein Projekt öffnen soll? Ich kann mich leider nicht mehr recht erinnern, welches wir damals bei C++ genutzt hatten, aber wenn ich bei Files - C Source wähle funktioniert das Programm prima. Kann mir jemand sagen an welches ich mich auch in Zukunft als Einsteiger richten soll?

Bezüglich Visual Basic muss ich hinzufügen, dass ich eine ERROR Meldung bekommen habe. Aber ich würde dies gerne erst einmal beiseite legen, da CodeBlocks wirklich alles zu liefern scheinen mag, was man als Einsteiger-Programmierer braucht
__________________
Kansas City Shuffle? "Ein Kansas City Shuffle ist, wenn alle Welt nach rechts kuckt, während du links rum gehst."
Iliaz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.12, 11:28   #8
ITWurm
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 16
Bedankt: 7
ITWurm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Was verstehst du unter "Format"?
Meinst du ob es eine Konsolen-Anwendung sein soll oder etwas anderes?
ITWurm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.12.12, 11:43   #9
waldfee0071
Ist öfter hier
 
Benutzerbild von waldfee0071
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 222
Bedankt: 189
waldfee0071 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich tippe mal auf "Dateiformat" ... deine source-datein werden für gewöhnlich mit ".c" enden und die header-datein mit ".h".

Wenn du ein neues Projekt anlegst entsteht bei code::blocks eigentlich eine ".cbp"-datei mit. Wenn du die mit dem Programm öffnest, öffnet er dir eben dein Projekt wieder mit deinen ganzen hierarchien.
waldfee0071 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:46 Uhr.


Sitemap

().