myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Kann mich nicht entscheiden

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.07.12, 16:30   #1
pitbull801
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 3
Bedankt: 0
pitbull801 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Kann mich nicht entscheiden

Hallo liebe Community,
ich suche momentan eine geeignete Programmiersprache die ich für den PC verwenden kann ( Android und WEB muss nicht sein wäre aber cool wen) .
Ich wollte euch fragen ob ihr eine gute Programmiersprache kennt mit der man leicht 3D Spiele entwickeln kann den ich hab bis jetzt eigentlich nur Java gefunden.


(Kleine Info ich kann bis jetzt nur HTML, PHP und CSS ich suche eine Programmiersprache die sich auch noch eine weile durchsetzt also auch noch verwendet wird des öfteren und nicht all zu schwer zu lernen ist )



Ach ja wen ihr eine kennt dann bitte wen möglich mit einem guten einsteiger Buch.
pitbull801 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.12, 17:34   #2
Werner-
!@$7§9=[?]/}
 
Benutzerbild von Werner-
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 192
Bedankt: 276
Werner- ist unten durch! | -32488 Respekt PunkteWerner- ist unten durch! | -32488 Respekt PunkteWerner- ist unten durch! | -32488 Respekt PunkteWerner- ist unten durch! | -32488 Respekt PunkteWerner- ist unten durch! | -32488 Respekt PunkteWerner- ist unten durch! | -32488 Respekt PunkteWerner- ist unten durch! | -32488 Respekt PunkteWerner- ist unten durch! | -32488 Respekt PunkteWerner- ist unten durch! | -32488 Respekt PunkteWerner- ist unten durch! | -32488 Respekt PunkteWerner- ist unten durch! | -32488 Respekt Punkte
Standard

Wie wärs mit LUA?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Werner- ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.12, 21:55   #3
flotti
Mitglied
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 315
Bedankt: 21
flotti ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

lern java oder c#, damit deckst du die meisten systeme ab.
flotti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.07.12, 23:07   #4
disphoria
Anfänger
 
Benutzerbild von disphoria
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 2
disphoria ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

will meinen vorpostern nicht irgendwas reinreden,...aber vlt wäre c++ die richtige wahl für dich,...in verbindung mit zb ogre oder irrlicht kann man tolle programme zaubern

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
disphoria ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.12, 10:56   #5
pitbull801
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 3
Bedankt: 0
pitbull801 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von disphoria Beitrag anzeigen
will meinen vorpostern nicht irgendwas reinreden,...aber vlt wäre c++ die richtige wahl für dich,...in verbindung mit zb ogre oder irrlicht kann man tolle programme zaubern

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ja aber c++ ist sehr schwer denke ich den ich hab ja geschrieben das sie einfach zu lernen ist also nicht zu kompliziert
pitbull801 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.12, 11:42   #6
pitbull801
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2012
Beiträge: 3
Bedankt: 0
pitbull801 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Suche Java Einstiegs Hilfe

So liebe Community,
ich brauche einen buch tipp ich hab mich entschieden Java zu lernen aber weil ich mehr oder weniger ja spiele Programmieren will am besten 3D (fange ja klar erstmal mit 2d an)
brauche ich ein Buch womit ich wen ich es durch hab wen möglich gleich anfangen kann mein eigenes 3D spiel zu basteln.


(Buch für einsteiger 3D (2d) Java sprich objektiv programmieren)
pitbull801 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.12, 17:03   #7
unr3al011
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2010
Beiträge: 3
Bedankt: 1
unr3al011 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hast du denn die Grundzüge der Programmierung drauf?
Weisst du was Hashmaps sind, was Objekte und Klassen sind etc etc?

Für basics und erweiterte Grundlagen kann ich dir den Klassiker "Java ist auch eine Insel" empfehlen.

Hier kostenloses Openbook: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
unr3al011 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.07.12, 20:11   #8
johnsk
Chuck Norris sein Vater
 
Benutzerbild von johnsk
 
Registriert seit: Sep 2009
Ort: outside(r)
Beiträge: 6.274
Bedankt: 3.989
johnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punktejohnsk leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1335280 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pitbull801 Beitrag anzeigen
So liebe Community,
ich brauche einen buch tipp ich hab mich entschieden Java zu lernen ...
Zu allererst solltest du es mit Logic versuchen denn:
Wozu eröffnest du bitte zu einem Thema gleicht 2 Threads?

Außerdem solltest du dich erstmal mit den Grundlagen befassen.
Denn mit auch nur einem Hauch von Ahnung wüsstest du, dass du nicht einfach drauf los programmieren kannst und mal eben ein Werk alá Minecraft hinlegen kannst...
__________________
Der Horizont vieler Menschen ist ein Kreis mit dem Radius Null - und das nennen sie ihren Standpunkt.
(David Hilbert)
johnsk ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.12, 19:58   #9
3n1x_NX
Anfänger
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 35
Bedankt: 40
3n1x_NX ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja Minecraft ist jetzt vllt kein so gutes Beispiel, die Spielidee ist gut aber besonders gut hat Notch da nicht programmiert ;D zumindest anfangs.

Aber mit Java kannst du anfangen.

Und die anderen haben völlig recht, du kannst dich nciht hinsetzten und den Hammer schwingen. Du kannst keine 3D Spiele einfach so bauen und du kannst auch anfangs keine 2D Spiele ohne weiteres bauen. Du musst mit Grundlagen der ObjektOrientierung anfangen und und und...

Erwarte nicht, das sowas über Nacht geschieht, dass du ein guter Programmierer bist und 2tens auch ein gutes Spiel erstellst. Das ist alles viel Arbeit. Da heißt es nur auf den Hosenboden setzten und arbeiten.

"Java ist auch nur eine Insel" ist gut um anzufangen.

Viel Glück.
3n1x_NX ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.07.12, 21:55   #10
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 3n1x_NX Beitrag anzeigen
Grundlagen der ObjektOrientierung


Und noch zu erwähnen: Programmieren können viele, aber entwickeln die wenigsten!

Um etwas größeres realisieren zu können, braucht man schon Abstraktionsfähigkeiten, die ich - wenn ich den Titel dieses Threads (Forenregeln gelesen/verstanden?) und die Beschreibung lese - bei Dir eher nicht vermute.
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.07.12, 21:12   #11
Massemassimo
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 25
Bedankt: 54
Massemassimo ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ProgMaster Beitrag anzeigen


Und noch zu erwähnen: Programmieren können viele, aber entwickeln die wenigsten!

Um etwas größeres realisieren zu können, braucht man schon Abstraktionsfähigkeiten, die ich - wenn ich den Titel dieses Threads (Forenregeln gelesen/verstanden?) und die Beschreibung lese - bei Dir eher nicht vermute.
Wahr, aber das kann man alles lernen - und sollte es auch, Abstraktionsfähigkeit hilft neben dem Programmieren auch bei vielen anderen Dingen im Leben.

Von der Sache her, wie hier schon einige auf die ein oder andere Art gesagt haben: Erwarte nicht zu schnell zu viel, das frustriert nur und dann wirfst du das Handtuch wenn es nicht sofort klappt.

Ich habe z.B. mit C# angefangen und erstmal 10x Spiele programmiert wie Pong, Space SHooter �* la Astroid, ein Jump'n'Run, ein Maze-Spiel (finde den Weg aus dem Dungeon, allerdings TOP DOWN, nix 3D!), DoodleJump... wohlgemerkt immer die Grundgerüste. An Tetris bin ich gescheitert, das werde ich nochmal angehen wenn ich mehr Ahnung habe.

Trotzdem fange ich nach all dem erst langsam an, das Konzept der Programmiersprache (und im Grunde aller Objektorientierten Sprachen) zu verstehen und die Basics zu verinnerlichen. Ich will nicht wissen wie lange es noch dauert, bis ich mein anfangs gestecktes Ziel (Terraria Klon ;D) erreicht habe.

Die Moral von der Geschicht': Aller Anfang ist schwer und beim Programmieren sogar noch schwerer! Steck dir Mini-Ziele und bring Ausdauer mit! (Auch eine tolle Fähigkeit im RL)

Übrigens zur Programmiersprache: Java ist schon eine gute Wahl. Wenn du HTML, CSS (keine Programmiersprachen sondern sog. Markup Languages!) und PHP beherrschst, scheinst du dich ja fürs Web zu interessieren. Daher passt Java ganz gut, vor allem ist dann JS auch nen Kinderspiel wenn du später nochmal was fürs Web programmieren willst.

Alternativen sind C# und C++. Zwar ist der alte, graue Platzhirsch C++ unangefochten die Nummer Eins im Geschäft der Spieleentwicklung, dafür ist er aber auch sperrig und (unter anderem) meiner Meinung nach für Anfänger eine absolute Motivationsbremse. C# ist jünger, schnittiger, mit der Erweiterung Microsoft XNA (relativ) schnell zu lernen, hat aber angeblich nicht GANZ das C++ Potential und definitiv nicht die Marktakzeptanz.

Also, wenn du Java nicht magst, komm zu C#. Aber Arbeit ist es immer, nen schickes SPiel schüttelst du nicht aus dem Ärmel, niemals, vergiss es gleich wieder!
Massemassimo ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.12, 00:59   #12
Etikareti
No0n3
 
Benutzerbild von Etikareti
 
Registriert seit: Mar 2010
Beiträge: 243
Bedankt: 875
Etikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt PunkteEtikareti erschlägt nachts Börsenmakler | 13725 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Massemassimo Beitrag anzeigen
Also, wenn du Java nicht magst, komm zu C#. Aber Arbeit ist es immer, nen schickes SPiel schüttelst du nicht aus dem Ärmel, niemals, vergiss es gleich wieder!
Ach, wenn man auf Textadventures steht, kann man da schon einiges aus den Ärmeln schütteln...

Und ehrlich, C++ ist nicht schwerer als Java (ehrlich gesagt finde ich Java trotz sehr ähnlicher Syntax um einiges schwerer als C++).

Hab heute mal mit der SFML Libary rumgewerkelt, nach 2h kam ein Ping Pong Game dabei raus und ich bin eig. totaler Anfänger und kenne kaum mehr als die Grundlagen.
(Soll heißen, Motivation ist da, wenn man sich kleine Ziele setzt).
Zusätzlich mit Box2D lässt sich z.B. schon relativ viel anstellen und ist für Anfänger auch alles ohne Probleme verständlich...

Ich empfehle eher C++ oder Java, als C#... (ist nur eine subjektive Meinung/Erfahrung, hab schließlich auch mal nach (m)einer Programmiersprache gesucht)
__________________
Everything's gonna be alright...
Etikareti ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.12, 07:10   #13
Robar666
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2012
Beiträge: 43
Bedankt: 16
Robar666 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ProgMaster Beitrag anzeigen
C# bietet mehr syntaktischen Zucker und keine Typenunterscheidung weshalb C# eben einfacher und klarer ist.
Aha, was meinst du bitte mit keine Typenunterscheidung ?
Robar666 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.07.12, 07:11   #14
ProgMaster
Banned
 
Registriert seit: Mar 2012
Beiträge: 337
Bedankt: 93
ProgMaster ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@etikareti

Das ist sinnlos!

Java und C# sind nahezu identisch. C# bietet mehr syntaktischen Zucker und keine Typenunterscheidung weshalb C# eben einfacher und klarer ist. Java als Programmiersprache empfehlen aber C# nicht macht also keinen Sinn!
ProgMaster ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.12, 16:57   #15
derbender123
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2012
Beiträge: 6
Bedankt: 0
derbender123 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von pitbull801 Beitrag anzeigen
ja aber c++ ist sehr schwer denke ich den ich hab ja geschrieben das sie einfach zu lernen ist also nicht zu kompliziert
nein c++ is nich so schwer habs selbst mal verwendet kommt eher auf die aufgabe an...
un natürlich darauf welchen prg stil man verwendet...
derbender123 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.12, 17:56   #16
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Wenn man es kann, ist fast alles leicht.
Aber dafür hätte ein 5 Monate alter Thread nicht wieder hochgeholt werden müssen.

Und dann kommen wieder solche Idioten wie ich, geben ihren Senf dazu und halten den Thread so auch noch oben.
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.12.12, 19:58   #17
next user
Anfänger
 
Benutzerbild von next user
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 6
Bedankt: 3
next user ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Your_Conscience Beitrag anzeigen
Wenn man es kann, ist fast alles leicht.
Aber dafür hätte ein 5 Monate alter Thread nicht wieder hochgeholt werden müssen.

Und dann kommen wieder solche Idioten wie ich, geben ihren Senf dazu und halten den Thread so auch noch oben.
Bin auch noch da
next user ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 12:36   #18
ITWurm
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 16
Bedankt: 7
ITWurm ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

C++ verlangt einem manchmal schon viel ab. Java erlerne ich gerade parallel zu C++ und empfinde es (persönlich) leichter. Was ich an C++ auch nicht besonders mag, ist die Diamantvererbung, die bei Java gar nicht möglich ist und wo sich viele Leute ein komplexes System aufbauen, dass sie dann eventuell später nicht mehr durchblicken. Klar, es verschafft einem auch Vorteile...^^
Java wurde in Sachen Server-Programmierung besser weiterentwickelt und mit Java lassen sich somit sowohl serverseitige Anwendungen programmieren, als auch clientseitig, was einem angehenden Spieleentwickler Vorteile einbringt. Java ist zudem plattformunabhängig (C# auch). Was ich von vielen schon gesagt bekommen habe, die meinen Weg, Java zu erlernen bemängeln: Java ist ein riesen Haufen, in dem Gutes steckt aber auch viel Müll.
Der Markt sucht nach erfahrenen Java-Entwicklern, die sich aus dem Haufen einiges gesucht haben, mit dem sie gute und vor allem sichere Software schreiben können, aber das sollte einen nicht von Java abhalten, sondern eine Ermunterung sein, sich mit der Materie genauestens auseinander zu setzen, denn Müll gibt es auch bei Microsoft, die C++ und C# auf den Markt gebracht haben und das Windows-Betriebssystem ist doch schon ein komplexes System, das nicht so leicht jemand aufbauen könnte...
Empfehlen würde ich als Einstieg Java oder C#, wobei Java für mich immer noch zu bevorzugen ist, weil es gerade nicht von MS kommt, ... --> persönliche Entscheidung!

Wenn es unbedingt eine Sprache sein soll für ein schnell laufendes Programm, dann ist jedoch C++ zu empfehlen, was hardwarenah ist und somit sehr performant läuft.

Eine Alternative, zu der ich nicht viel sagen kann, was ich aber auch schon gehört habe, ist Phyton...es sei einfach mal so in den Raum gestellt und jeder soll sich hiervon eine eigene Meinung bilden (wie auch von dem ganzen anderen hier) und sich dann entscheiden...^^

Viel Erfolg!
ITWurm ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.12, 13:30   #19
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Erstens, man muss Mehrfachvererbung nicht verwenden, dann hat man auch nicht das Diamond-Problem ... wer sich damit auskennt, kann es aber trotzdem verwenden und kann damit (richtig verwendet) sogar "besseren" Code machen als ohne ...

Ein großtes Problem an Java sehe ich eher daran, dass es eine sehr schlechten Umgang mit Ressourcen bietet ... zwar wird der Speicher automatisch gehandhabt, aber so Dinge wie (File) Streams oder Sockets, oder Locks machen einem meistens Kopfzerbrechen ... Da ein Objekt in Java "keinen" Destructor anbietet, kann man das Objekt selbst nicht dafür verantwortlich machen dass es alles aufräumt, bevor es zerstört wird, sondern muss diese Verantwortlichkeit an den Aufrufer übergeben ... Das heißt ... wenn ich ein File-Objekt erzeuge, genügt es nicht, das Objekt zu zerstören, um das File wieder zu schließen, sondern man muss explizit daran denken, es an der richtigen stelle zu schließen ... Kommt es dann zu Exceptions, kann so etwas dann recht schnell vergessen werden ...

Da aber bei Java immer versprochen wird, dass keine memory leaks entstehen können, wird meist auf die anderen Ressourcen viel zu schnell vergessen und dann hat man erst wieder das gleiche Problem ...
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:15 Uhr.


Sitemap

().