myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Programmierung
Seite neu laden

Hilfe bei zwei Java-Aufgäbchen (Schleifen, Arrays)

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
 
 
Themen-Optionen Ansicht
Prev Vorheriger Beitrag   Nächster Beitrag Next
Ungelesen 04.01.13, 19:05   #1
mona_lisa
Eskapistin
 
Benutzerbild von mona_lisa
 
Registriert seit: Apr 2009
Beiträge: 2.756
Bedankt: 3.562
mona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punktemona_lisa leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 16340117 Respekt Punkte
Standard Hilfe bei zwei Java-Aufgäbchen (Schleifen, Arrays)

Hallo liebe Programmierer,

ich habe nun in der Weihnachtszeit einen ganzen Haufen Übungsaufgaben aus meinem Programmierkurs abgearbeitet. Alles mehr oder weniger simple Aufgaben rund um bedingte Anweisungen, Schleifen und Arrays.
Bei zweien fällt mir leider GAR NICHTS ein, wie die zu lösen sein könnten.
Daher frage ich euch mal kurzerhand um Rat.

Das erste Übel:
Zitat:
Schreiben Sie in der Klasse blubbs eine Methode blablabla(), welche in einer Schleife die Zahlen von 1 bis 10 durchläuft und danach wieder bis 1 rückwärts läuft.
Die Zahlen sollen, nebeneinander durch Komma getrennt ausgegeben werden.
Vermeiden Sie dabei den eventuell auftretenden Schönheitsfehler, dass hinter der letzten oder vor der ersten Zahl noch ein Komma steht.
Die Ausgabe sähe etwa so aus: 1, 2, 3, . . . , 10, 9, 8, . . . 2, 1
Bedingung: Es darf nur eine Schleife benutzt werden.
Meine Lösung, die jedoch zwei Schleifen enthält und die den "Schönheitsfehler" vielleicht auch nicht auf besonders elegante Weise vermeidet:
Code:
public void zahlenAusgabeV1()
    {
        for(int i = 1; i<=10; i++)
        {
            System.out.print(i + ", ");
            if(i==10)
            {
                for(int j = 9; j>1; j--)
                {
                    System.out.print(j + ", ");
                }
            }
        }
        System.out.print(1);
    }
Was schlagt ihr vor?


Und das andere Übel:
Zitat:
Erstellen Sie eine Methode blablabla(), welche alle im Array gespeicherten Zahlen mit einem Faktor multipliziert, der so gewählt wird, dass danach die Summe der Elemente den Wert 1 ergibt.
Da fällt mir rein gar nichts ein. Ich hab z.B. ein Array
double[] zahlen = {5, 9, 42, 666, 0};
Ich weiß vom mathematisch her gar nicht, wie das gehen soll
mona_lisa ist offline   Mit Zitat antworten
 


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:05 Uhr.


Sitemap

().