myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 09.12.12, 19:57   #1
CPlusPlusFreak
Programmierer
 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Italien
Beiträge: 7
Bedankt: 0
CPlusPlusFreak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welches GUI Framework soll ich lernen?

Hallo,
Ich habe eine Frage zu den GUI-Frameworks. Ich bin 15 Jahre alt und befasse mich schon seit 2 Jahren mit der C++ Programmierung. Ich möchte jetzt aber mit der der C++ GUI Programmierung anfangen. Jetzt stellt sich die Frage welches GUI Framework soll ich nehmen. Nach einigem googeln bin ich auf die in Visual Studio Pro eingebauten MFC Bibliotheken, auf die Qt SDK und die GTK+ Bibliotheken Gestoßen. Welche dieser 3 ist in der Software-Branche am etablierte-sten?(da ich später mein Hobby zum Beruf machen möchte), Welche sind einfacher zu erlernen,?, Welche sind am Besten bzw. am geeignetsten? und welche sind in Punkto preis Leistung am besten?(Visual Studio Pro kostet immerhin 650 Dollar)

Lg CPPFreak
CPlusPlusFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.12, 21:03   #2
slahn
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von slahn
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 640
Bedankt: 228
slahn ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

MFC ist wohl einer der bekanntesten Begriff im Kommerziellen Bereich ... Qt bietet freie Lizenzen aber auch Kommerzielle Ableger (also kannst du kostenlos üben und dann später für eine Firma, nachdem man selbst Geld für die Lizenz bezahlt hat, arbeiten und Geld damit verdienen) ... GTK+ kenne ich nur als freie Lizenz. Als angst vor freien Lizenzen, werden diese auch eher seltener eingesetzt (wenn es um Firmen geht, die Geld verdienen wollen).

MFC ist wohl am meisten Verbreitet wenn es um Anwendungen im Bereich rund um Microsoft-Windows geht ... Qt hat seinen großen Vorteil in seiner Vielseitigkeit, da es für fast jedes System (Linux/X11, MacOS, Windows, Android, ...) vorhanden ist, zudem hat es wohl die beste Dokumentation die man finden kann ... GTK+ hat halt einen nicht Objekt-Orientierten Anfang gehabt (C) hat aber besonders seit Version 3 viel in dieser Richtung gemacht (Grundsätzlich hat es fast die gleichen Vorteile wie Qt ... jedoch ist die Dokumentation nicht so gut und es ist nicht so weit verbreitet (also außerhalb von Linux) wie Qt).

Also Grundsätzlich würde ich sagen:
Will man nur mit Microsoft Windows arbeiten, dann am ehesten MFC (Achtung, Microsoft neigt oft dazu "alte" Konzepte zu verwerfen und durch neuere/andere zu ersetzen) ...
Will man nicht nur für Windows arbeiten (sondern für so gut wie alles) dann würde sich Qt (oder wenn man will auch GTK+ ... wobei es Kommerziell eben nicht so weit verbreitet ist) anbieten ...

Jedoch wird dir ja jeder etwas anderes raten ... somit wirst du wohl eh keine "richtige" Antwort bekommen, weil es eigentlich auch keine "richtige" Antwort gibt.
__________________
"[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]" (Klopfers Vater)
slahn ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 09:13   #3
d03jo4n
OS X'ler
 
Benutzerbild von d03jo4n
 
Registriert seit: Aug 2012
Ort: /dev/random
Beiträge: 40
Bedankt: 8
d03jo4n ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich würde slahn zustimmen, vor allem mit dem letzen Satz; im Endeffekt kann man mit allen dreien das gleiche schaffen, der Aufwand variiert da.

Mit GTK+ habe ich selber einige Zeit gearbeitet, allerdings nur mit C. Da ist das auch nicht so schlecht, aber wenn man wirklich objektorientiert arbeiten möchte, ist das gar nicht so prall. Und die objektorientierte Variante gtkmm ist auch nicht das wahre.
Von GTK+ würde ich dir also abraten.
__________________
Ghost hardware.
d03jo4n ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 10:04   #4
Your_Conscience
Hinter dir!
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 1.125
Bedankt: 487
Your_Conscience ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich denke, hier kann man auch mal Firemonkey (2) nennen.
Wer es nicht kennt, sollte es sich unbedingt mal angucken.

Anwendungen können damit für Windows, OS X und iOS in 32 und 64 Bit erstellen werden.

Herstellerseite: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Aber wenn, dann bitteschön (C++ Builder oder Rad Studio) Version XE3 nehmen, nicht XE2.
HTTP DDL: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Your_Conscience ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.12, 14:44   #5
CPlusPlusFreak
Programmierer
 
Registriert seit: Dec 2012
Ort: Italien
Beiträge: 7
Bedankt: 0
CPlusPlusFreak ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Dankeschön für eure Antworten ich werde Qt und MFC nochmal genauer anschauen um mich dann festzulegen.

LG Max
CPlusPlusFreak ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 03:16 Uhr.


Sitemap

().