myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 18.11.20, 11:36   #1
Sneedelwoodz
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 4
Bedankt: 1
Sneedelwoodz ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Vermeintlichen Trojaner geöffnet

Mahlzeit, ich hoffe mein Anliegen ist an dieser Stelle nicht deplatziert.

Folgendes;

Ich törichter Wicht, wollte mir gestern eine Erweiterung für ein Musikprogramm organisieren und wurde dann recht schnell bei Google fündig.
Habe mir darauf hin eine ZIP-Datei runtergeladen und die sich darin befindliche exe ausgeführte. Daraufhin ist nichts passiert. Dieser Umstand regte mein Gemüt zur Sorge. So habe ich kurzerhand besagte exe bei VirusTotal durchgejagt wo nur eine engine von 72 dieses Programm bezichtigte ein Trojaner zu sein. Allerdings berichteten im Community-Tab dieser Seite mehrere Nutzer, dass dies böswillige Schadsoftware sei und ausschließlich Menschen, die sich in tiefes Unglück stürzen wollen, diese öffnen sollten.
Von diesen erschreckenden Nachrichten habe ich dann instantan ganz angstverzerrt eine Systemwiederherstellung durchgeführt und frage mich nun, ob ich mich durch diese Maßnahme wieder in Sicherheit wähnen kann, oder ob ich weitere Schritte einleiten muss?

Ich bedanke mich im voraus für eventuelle antworten.

Hier ist noch der VirusTotal Link:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Geändert von Sneedelwoodz (18.11.20 um 16:11 Uhr)
Sneedelwoodz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.20, 21:39   #2
SonicX2001
Newbie
 
Registriert seit: Jun 2015
Beiträge: 90
Bedankt: 362
SonicX2001 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1340 Respekt PunkteSonicX2001 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1340 Respekt PunkteSonicX2001 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1340 Respekt PunkteSonicX2001 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1340 Respekt PunkteSonicX2001 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1340 Respekt PunkteSonicX2001 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1340 Respekt PunkteSonicX2001 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1340 Respekt PunkteSonicX2001 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1340 Respekt PunkteSonicX2001 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1340 Respekt PunkteSonicX2001 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1340 Respekt Punkte
Standard

Moin.

Meistens hilft da eine Systemwiederherstellung nicht.
Ich würde einfach mal [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] drüber rattern lassen.
In den meisten Fällen entfernt das Programm bösartige Software.
Sollte es damit nicht funktionieren, wirst du wohl Windows neu aufsetzen müsen.

MfG.
SonicX2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei SonicX2001:
Sneedelwoodz (19.11.20)
Ungelesen 18.11.20, 22:34   #3
Alpenregion 84
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 123
Bedankt: 2
Alpenregion 84 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

First Seen In The Wild 2018-06-14 15:27:46
One engine detected this file.
Nur eine Warnmeldung nach mehr als 2 Jahren? Bißchen wenig für angeblich böswillige Schadsoftware!
Alpenregion 84 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Alpenregion 84:
Sneedelwoodz (19.11.20)
Ungelesen 19.11.20, 02:57   #4
Sneedelwoodz
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 4
Bedankt: 1
Sneedelwoodz ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Okay, das ist natürlich ein Punkt. Allerdings sind die Beiträge in der Community-Sparte, die vor dieser Exe warnen alle erst unter einem Monat alt. Oder haben diese Einträge keinen Wert?
Sneedelwoodz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.20, 03:00   #5
Sneedelwoodz
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 4
Bedankt: 1
Sneedelwoodz ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Was mir noch gerade einfiel: Nach dem ich die Systemwiederherstellung durchgeführt habe, wollte mein Chrome sich nicht mehr öffnen, sodass ich es neu installieren musste. Spricht dieser Umstand für einen Befall?
Sneedelwoodz ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 19.11.20, 09:58   #6
Alpenregion 84
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Jul 2020
Beiträge: 123
Bedankt: 2
Alpenregion 84 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wenn Du Dir weiter Sorgen machst, nimmt doch Parted Magic, um die Festplatte(n) restlos zu löschen. Dann das System (z.B. mit einem Windows Angebot hier aus dem Forum) komplett neu installieren.
Alpenregion 84 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Alpenregion 84:
Sneedelwoodz (19.11.20)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:22 Uhr.


Sitemap

().