myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 18.11.17, 03:45   #1
jasonhudgens
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2017
Beiträge: 4
Bedankt: 1
jasonhudgens ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Softwarekopie

Hallo zusammen

Hatte eine Diskussion mit einem Freund und zwar;
Wen ich ein Softwareprogramm kopiere (den Quellcode selber enschtlüsse oder den original Quellcode im Internet finde) diese verändere bzw. erweitere, kann ich dafür haften?

In den AGB‘s der meisten Softwarefirmen wird man ja darauf aufmerksam gemacht abgeänderte, ergänzte und/oder kopierte Programme nur durch Absprache mit dem Softwarehersteller zu veröffentlichen bzw. zu verkaufen.

Gibt es nicht sowas wie eine Softwarefreiheit? Ein Patent besteht ja nicht, ausser evtl. bei grossen Softwarehersteller. Es werden doch zahlreiche Programme kopiert. Zum Teil eins zu eins (nur Änderung des Layouts) und anschliessend verkauft.

Weiss da jemand mehr bescheid?
jasonhudgens ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.17, 04:13   #2
ThreeChord
Rente
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 633
Bedankt: 445
ThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt Punkte
Standard

Kommt ganz drauf an unter welcher Lizenz die Software mal veröffentlicht wurde.

GPLV3? MIT? MPL? W3C?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.17, 09:30   #3
jasonhudgens
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2017
Beiträge: 4
Bedankt: 1
jasonhudgens ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ThreeChord Beitrag anzeigen
Kommt ganz drauf an unter welcher Lizenz die Software mal veröffentlicht wurde.

GPLV3? MIT? MPL? W3C?
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Besten Dank für die schnelle und gute Rückmeldung!
Wie sieht es da jedoch nicht mit einer nicht Opensource-Software aus? Die ist geschützt, kopieren mach ich mich strafbar ist mir schon klar. Wie kann man jedoch nachweisen, wen ich alle Header Informationen rauslösche, die Funktionen in der Software bisschen ändere, dass dies kopiert ist?
jasonhudgens ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.11.17, 12:33   #4
stanleybeamish
Süchtiger
 
Benutzerbild von stanleybeamish
 
Registriert seit: May 2010
Ort: 127.0.0.1
Beiträge: 814
Bedankt: 358
stanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punktestanleybeamish leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 2231631 Respekt Punkte
Standard

Jeder Programmierer hat seinen eigenen Schreib-Style, das kann man durchaus wiederfinden, und je nach Entwicklungsumgebung hinterlässt diese eindeutige Spuren.
Du kannst mit einem Disassembler schon sehen, mit was eventuell geschrieben wurde.
Basic hinterlässt einen ziemlich bescheuerten Assemblercode etc...
Ich selber könnte meine eigene Arbeit auch modifiziert wiederfinden, ich selber habe ja Schnittstellen definiert und weiß genau wo die sind.
Mit etwas Mühe ist so ein Klau durchaus nachweisbar, solange der Assemblercode nicht im nachhinein "unlesbar" gemacht wird.
Das kommt auf deine Fähigkeiten an.
LG
stanleybeamish ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei stanleybeamish:
jasonhudgens (18.11.17)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:06 Uhr.


Sitemap

().