myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 31.07.14, 10:55   #1
fj0n
Anfänger
 
Registriert seit: Jun 2011
Beiträge: 14
Bedankt: 2
fj0n ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Sicherheit in OS X

Hallo,

ich nutze OS X und genauso wie der typische "klischeehaft dumme" Apple-Nutzer, muss ich leider zugeben, dass ich von dem Thema IT-Sicherheit gar keine Ahnung habe.

Jetzt muss ich hier bereits präzisieren:
Wie man OS X benutzt und dieses mit Boardmitteln etwas sicherer einstellt, ist mir schon klar. Dazu findet man ja im Internet genug Informationen.

Aber ich habe keine Ahnung wie man sich komplett vor Gefahren schützt, außer eben auf die Boardmittel zu vertrauen.
Fragt man im Apple-Umkreis rum, merkt man schnell, die haben sogar noch weniger Ahnung als ich.

Daher meine Frage:
  1. Wie schütze ich mich bestmöglich vor auftretenden Gefahren?
  2. Wie schützt ihr euch?
  3. Wer hatte bisher auf seinem Mac einen Trojaner, Virus oder andere Schadsoftware und wie habt ihr euch davon befreit?



Gefahren existieren auch für den Mac, dass hat ja zB der Flashback Trojaner 2012 deutlich bewiesen.

Meine bisherigen Maßnahmen sind:
  • Festplatte verschlüsseln (wegen Diebstahl des Gerätes)
  • verwendung langer und "ausgefuchster" Passwörter
  • Adblocker
  • NoS***** (zumindest wenn ich Firefox benutze), nutze meist (95%) Safari
  • Firewall aktiviert
  • Progamme werden nur von zertifizierten Entwicklern / dem App Store geladen und installiert
  • Kein Programm darf meine Kontakte, Kalender, Erinnerungen nutzen. Ortungsdienste dürfen nur von der Karten und Kalender-App genutzt werden
  • regelmäßige Backups auf zwei externe Festplatte, wobei eine sich bei den Eltern und eine sich bei mir befindet
  • Programme werden möglichst aktuell gehalten
fj0n ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei fj0n:
Abisag (07.01.18)
Ungelesen 31.07.14, 11:03   #2
wolfgang1502
Erfahrenes Mitglied
 
Registriert seit: Jul 2011
Beiträge: 658
Bedankt: 688
wolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punktewolfgang1502 ist unten durch! | -229 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Daher meine Frage:

Wie schütze ich mich bestmöglich vor auftretenden Gefahren?
Wie schützt ihr euch?
Wer hatte bisher auf seinem Mac einen Trojaner, Virus oder andere Schadsoftware und wie habt ihr euch davon befreit?
Genauso wie bei einen Win PC oder Linux

Aktuellen Virenscanner und vor allen das Top Programm Brain 2.0.exe ist sogar Gratis für alles OS Versionen zu Benutzen

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
wolfgang1502 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 31.07.14, 21:18   #3
betaalpha
Profi
 
Registriert seit: Jun 2010
Beiträge: 1.419
Bedankt: 1.858
betaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punktebetaalpha leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 430765 Respekt Punkte
Standard

Zu den genannten Maßnahmen könntest du noch LittleSnitch verwenden. Meldet, welche Programme über welchen Port mit "Zuhause" "telefonieren" möchte. Und als Virenschutzprogramm verwende ich ClamXAV, weil es nach meinen Erfahrungen ein Scanner ist, der den Mac am wenigsten ausbremst.
betaalpha ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei betaalpha:
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 23:10 Uhr.


Sitemap

().