myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Strafe für Besitz von Raubkopien? Verschlüsselung von HDDs sinnvoll?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.12.18, 12:07   #1
hemion4d
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2018
Beiträge: 4
Bedankt: 1
hemion4d ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Strafe für Besitz von Raubkopien? Verschlüsselung von HDDs sinnvoll?

Ich hab schon seit ein paar Jahren nichts mehr selbst geladen und bekomme nur hin und wieder ein paar Filme von einem Kumpel.

Angenommen es wird eine Hausdurchsuchung bei mir gemacht und die Raubkopien werden entdeckt. Könnte ich dann einfach sagen, dass ich die Filme alle mal legal auf DVD/Bluray besessen und digitalisiert, sie aber dann wieder verkauft habe?
Ich vermute mal so einfach ist das nicht... wie hoch wäre die Strafe etwa, wenn 2TB 1080p Filme entdeckt werden? Wird das vom Einkommen abhängig gemacht?

Es besteht bei mir zwar kein erhöhtes Risiko auf eine Hausdurchsuchung o.Ä., würde mich aber trotzdem sicherer fühlen, wenn ich die Filme mit Veracrypt verschlüsseln würde.
Ein gut gewähltes ausreichend langes Passwort sollte es ja der Polizei nahezu unmöglich machen mit Brute Force auf meine Partition mit den Filmen zugreifen zu können.
Und ich bin gegenüber der Polizei nicht verpflichtet im Falle einer Hausdurchsuchung ihnen Zugriff auf meine HDDs zu gewähren, oder?
hemion4d ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei hemion4d:
Ungelesen 03.12.18, 15:07   #2
30makk
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von 30makk
 
Registriert seit: Nov 2011
Beiträge: 638
Bedankt: 422
30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte30makk erschlägt nachts Börsenmakler | 10933 Respekt Punkte
Standard

Sofern dir kein gewerblicher Handel mit den Filmen nachgewiesen werden kann, interessiert das die Herren und Damen der Polizei nicht.
__________________
30makk ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei 30makk:
hemion4d (03.12.18)
Ungelesen 04.12.18, 18:42   #3
Erik/Schreier
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Feb 2011
Ort: Eastgermany
Beiträge: 222
Bedankt: 358
Erik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt PunkteErik/Schreier erschlägt nachts Börsenmakler | 26395 Respekt Punkte
Standard

Raubkopieren ist ein Antragsdelikt, wenn ein Hersteller dich anzeigt dann reichen zumeist die Downloadlogs, da ist deine HDD egal. Und dann zu behaupten du hättest die Daten kopiert und das Original später verkauft ist Blödsinn weil auch das den Tatbestand des raubkopierens darstellt.

Falls du irgendwann einmal eine Straftat begehst die das beschlagnahmen und sichten der Festplatte rechtfertigt (Kindesmissbrauch, Menschenhandel, Internetbetrug etc.) dann schützt dich glücklicherweise auch kein 100 stelliges Passwort denn ob die Behörden dann 10 Minuten oder 2 Tage entschlüsseln ist ihnen recht egal (falls sie überhaupt darauf angewiesen sind es zu knacken) zumeist verbringt du die Zeit dann ohnehin in U-Haft.
__________________
1. Streite niemals mit Idioten, sie ziehen dich auf ihr Niveau und schlagen dich dann mit Erfahrung.

2. Wenn jemand denkt er hat die Oberhand, brich sie ihm.
Erik/Schreier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.12.18, 16:06   #4
mKey89
Malware Spezialist
 
Benutzerbild von mKey89
 
Registriert seit: Oct 2010
Ort: Germany
Beiträge: 129
Bedankt: 767
mKey89 ist schon ein Name im Untergrund. | 630 Respekt PunktemKey89 ist schon ein Name im Untergrund. | 630 Respekt PunktemKey89 ist schon ein Name im Untergrund. | 630 Respekt PunktemKey89 ist schon ein Name im Untergrund. | 630 Respekt PunktemKey89 ist schon ein Name im Untergrund. | 630 Respekt PunktemKey89 ist schon ein Name im Untergrund. | 630 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Erik/Schreier Beitrag anzeigen
dann schützt dich glücklicherweise auch kein 100 stelliges Passwort denn ob die Behörden dann 10 Minuten oder 2 Tage entschlüsseln ist ihnen recht egal (falls sie überhaupt darauf angewiesen sind es zu knacken) zumeist verbringt du die Zeit dann ohnehin in U-Haft.
Auch für Polizei und selbst NSA gibt es Grenzen. Mit einem guten Verschlüsselungsprogramm wie VeraCrypt und einem komplexen Passwort ist es so gut wie unmöglich, dass die Dateien entschlüsselt werden.
Der Zeitraum für U-Haft ist übrigens begrenzt.

Zitat:
Zitat von hemion4d
Und ich bin gegenüber der Polizei nicht verpflichtet im Falle einer Hausdurchsuchung ihnen Zugriff auf meine HDDs zu gewähren, oder?
Du musst bei der Polizei überhaupt keine Aussage machen. Also auch nicht das Passwort nennen.
In anderen Ländern wird einen ggf. das Passwort herausgefoltert. In Deutschland aber nicht.
__________________
Gruß
mkey89
mKey89 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei mKey89:
haraldfseidl (04.01.19)
Ungelesen 30.12.18, 14:32   #5
ichbinshier
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 163
Bedankt: 76
ichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkte
Standard

in Deutschland brauchst du keine Passworte zu nennen. Ausserdem könntest du es ja im Stress vergessen haben oder sooooo lange nicht mehr benutzt das du es nicht mehr weist. Ach ja NIE NIE NIE versuchen mit der Polizei zu reden! Aussagen wie es ist nur gut für dich, etc sind absolut gelogen denn Polizei kann keinen Deal anbieten!

Veracrypt und verschlüsselt, das kann man nicht mehr so knacken! Und dann bieten ja die Tools auch noch ZWEI Passworte an (eines für die echte Datenpartiiton und eines zu einer fakeinstallation). Also wenn du sowas gemacht hast könntest du ja sogar dieses nennen!
ichbinshier ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei ichbinshier:
navni (04.01.19)
Ungelesen 06.01.19, 23:10   #6
Mchawk
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 49
Bedankt: 125
Mchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt PunkteMchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt PunkteMchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt PunkteMchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt PunkteMchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt PunkteMchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt PunkteMchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt PunkteMchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt PunkteMchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt PunkteMchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt PunkteMchawk putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 3953 Respekt Punkte
Standard

Mir ist aktuell nichts bekannt wo die Polizei die Wohnung Stürmt weil man ein paar filme und musik runterlädt.

Solltest du das zeug natürlich noch von zuhause verkaufen und tonnenweise cd/dvd gebrannt haben dann kann es schon passieren.

Aber wenn man es nur für sich Privat lädt passiert da nicht viel ausser vielleicht eine abmahnung.
Mchawk ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:03 Uhr.


Sitemap

().