Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 04.08.14, 14:04   #11
masoeng
Mitglied
 
Benutzerbild von masoeng
 
Registriert seit: Nov 2013
Beiträge: 295
Bedankt: 203
masoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punktemasoeng ist schon ein Name im Untergrund. | 816 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Ossi Schalenknecht Beitrag anzeigen
Wenn Posteo.de keine Daten speichert ist das natürlich schon mal gut. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie die Passwörter dort gespeichert werden. Aber wenn es eine Möglichkeit für Posteo.de selbst gibt da ran zu kommen, dann kommen letztendlich auch die Schnüffler an die Passwörter. bzw. an die Inhalte der Mails.
Soweit ich mich erinnere werden die Passwörter auch verschlüsselt auf dem Server gespeichert (gehasht). Demnach ist es Posteo selber nicht möglich die Postfächer zu öffnen.


Zitat:
Zitat von Ossi Schalenknecht Beitrag anzeigen
Nur der Beschlagnahmung von Postfachinhalten und der anschließenden Überwachung des Postfachs musste es sich fügen.
Die Frage ist wie sie das durchgeführt haben, wenn die Postfächer sowie die Passwörter verschlüsselt sind. Vielleicht werden aber auch nur die verschlüsselten Daten an die Staatsgewalt übergeben und die müssen selber gucken wie die damit zurechtkommen.



Zitat:
Zitat von Ossi Schalenknecht Beitrag anzeigen
Wenn jetzt der Posteo Kunde seinen Mailaccount bei Runbox in Norwegen gehabt hätte dann bräuchten die Schnüffler erstmal einen norwegischen Rechtsbeistand und eine richterliche Anweisung eines norwegischen Richters. Das wäre alles andere als einfach.
Bist du dir da sicher? Kann sein, dass ich mich täusche, aber ich meine dass es völlig egal ist wo die Firma herkommt. Wenn sie ein Produkt oder eine Dienstleistung auf dem deutschen Markt anbietet muss sie sich auch an die deutsche Gesetzgebung halten.


Edit:
Aber auch mal davon abgesehen.

Ich denke nicht, dass die ganze Angelegenheit in Norwegen anders aussieht. Selbst wenn man sich damit der (deutschen) Stasi entziehen kann, kannst du dich nicht den norwegischen Überwachungsporgrammen entziehen. Der Unterschied wäre also nur, dass ein anderer deine Mails liest.
__________________
Gegenseitiger Respekt ist keine Frage der Wertschätzung sondern des Anstandes.
masoeng ist offline   Mit Zitat antworten