Einzelnen Beitrag anzeigen
Ungelesen 04.08.14, 13:11   #9
Ossi Schalenknecht
Anfänger
 
Benutzerbild von Ossi Schalenknecht
 
Registriert seit: Apr 2014
Beiträge: 11
Bedankt: 20
Ossi Schalenknecht ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Vielleicht habe ich jetzt einen Denkfehler, aber die Bestandsdatenabfrage bezieht sich ja auf Daten die in Zusammenhang zu meiner Person gesammelt wurden. Da Posteo aber keine Daten zu meiner Person speichert gibt es auch nichts abzufragen?!
Wenn Posteo.de keine Daten speichert ist das natürlich schon mal gut. Ehrlich gesagt weiss ich nicht, wie die Passwörter dort gespeichert werden. Aber wenn es eine Möglichkeit für Posteo.de selbst gibt da ran zu kommen, dann kommen letztendlich auch die Schnüffler an die Passwörter. bzw. an die Inhalte der Mails.

Zitat aus dem Heise.de Artikel:
"Den Bestandsdatenabfragen ist Posteo nicht nachgekommen, da das Unternehmen solche Daten nicht erhebt. Nur der Beschlagnahmung von Postfachinhalten und der anschließenden Überwachung des Postfachs musste es sich fügen."

Die sind also ganz offensichtlich an die Kommunikation und an die Inhalte gekommen.

Zitat:
"Das kann dir in Norwegen bzw. bei einem norwegischen Anbieter genauso passieren. Das kann grundsätzlich überall passieren. Das hat ja nichts mit Recht und Ordnung (oder als was der Staat Recht und Ordnung ansieht) zu tun sondern nur mit der Dreistigkeit der ausführenden Kräfte und Willkür gibt es überall. Da stellt sich letztendlich nur die Frage wie konsequent die Betreiber sind und wie gut die ihre Rechte und die Rechte ihrer Kunden kennen und schützen. Und die Löhrs haben genau richtig gehandelt und als erstes die Sachlage geprüft anstatt Tür und Tor zu öffnen."
Wenn jetzt der Posteo Kunde seinen Mailaccount bei Runbox in Norwegen gehabt hätte dann bräuchten die Schnüffler erstmal einen norwegischen Rechtsbeistand und eine richterliche Anweisung eines norwegischen Richters. Das wäre alles andere als einfach. Viel einfacher ist es dank der Bestandsdatenauskunft hier bei uns, wo eine einfache Willensentscheidung eines Beamten ausreicht um mit Hausdurchsuchungen und Beschlagnahmungen zu drohen. So super wie die Posteo Inhaber auch gehandelt haben. Ich würde hier in Deutschland keinen Mailaccount wollen.
Es wird immer nur auf die NSA geschimpft aber unsere eigenen Politiker und Beamten sind genau so schlimm.
Ossi Schalenknecht ist offline   Mit Zitat antworten