myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Android - Keylogger/Trojaner erkennen

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 21.02.15, 17:04   #1
Katzenfisch
Katzenfisch
 
Benutzerbild von Katzenfisch
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 574
Bedankt: 614
Katzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt Punkte
Standard Android - Keylogger/Trojaner erkennen

Moin, bräuchte mal einen Rat zum Thema Android. Eine Bekannte von mir bat mich um Hilfe, da sie den Verdacht hat, dass ihr Smartphone von ihrem Freund ausspioniert wird. Dieser hat trotz Passwortwechsel ständig Zugriff auf ihr Facebookkonto, außerdem hätte sich vor einiger Zeit selbstständig ein Chatfenster geöffnet, das Zugrif auf die Kamera hatte. Generell wüsste er jederzeit, mit wem sie schreibt, auch in Whatsapp usw.

Nun ist das Problem, dass ich sowas an einem PC recht schnell nachweisen könnte, ich hab aber von diesem ganzen Smartphone- und Androidzeug recht wenig Ahnung, da ich mich nie ernsthaft damit beschäftigt habe. Abstellen könnte man das wohl recht einfach, indem man eine komplett originale Androidversion runterlädt und installiert, damit sollte alles weg sein, auch wenns tiefer im System sitzt.

Die Zugriffe aufs Facebookkonto könnte ich evtl über das Aktivitätsprotokoll nachweisen, das würde ich mal mit ihr durchgehen. Da beide über das gleiche Wlan reingehen und das selbe Smartphonemodell nutzen, könnte das etwas umständlich werden, aber die genutzten Androidversionen sind wohl unterschiedlich - teilweise steht das ja bei den aufgezeichneten Logins dabei.

Trotzdem wäre es noch interessant, den Keylogger oder Trojaner definitiv nachzuweisen. Wie würde man dazu genau vorgehen? Sie würde morgen mal bei mir vorbeikommen, so dass ich auch die Möglichkeit hätte, das Smartphone an den PC anzuschließen und da evtl was auszulesen.

Mir gehts nicht darum, jemanden auszuspionieren, sondern wie gesagt nur um den Nachweis, dass so etwas aktuell stattfindet. Hoffe, ihr könnt mir ein wenig weiterhelfen, danke schonmal.
Katzenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Katzenfisch:
Ungelesen 23.02.15, 11:16   #2
back69
Hoffnungsloser Fall
 
Registriert seit: Sep 2013
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 132
Bedankt: 106
back69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Falls das "wirklich" alles so ist... ab zur Polizei...
back69 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 05.03.15, 10:36   #3
brantforg
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2015
Beiträge: 3
Bedankt: 1
brantforg ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Wie wäre es mit einer AntivirenSoftware!?

Malware kommt ja nicht von alleine auf ein Telefon, meistens wenn unbekannte Quellen genutzt werden, oder auf seltsame sms oder Webseiten reagiert wird.

Um festzustellen ob da wirklich was auf dem Telefon ist, fällt es am schnellsten bei erhöhten Datenverbrauch auf denn Trojaner schicken ne "Menge" Daten hin und her. In den EInstellungen nachschauen ob irgendwelche Apps mit seltsamen Zugriffsrechten installiert sind.
Zu dem die eingehenden und ausgehenden Verbindungen überwachen, da gibts glaub eine App names "os monitor" im store.

Zurückverfolgen klappt nur wenn er keine Ahnung hat, sonst hat er das schon so gestalltet das es nicht so leicht oder garnicht möglich ist.

Wenn du auf Nummer sicher gehen willst, hilft nur der Werkszustand!
brantforg ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei brantforg:
Ungelesen 05.03.15, 17:17   #4
Katzenfisch
Katzenfisch
 
Benutzerbild von Katzenfisch
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 574
Bedankt: 614
Katzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt PunkteKatzenfisch leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 970099 Respekt Punkte
Standard

Danke, aber die Sache scheint sich inzwischen erledigt zu haben - die beiden verstehen sich wieder bestens und das Handy wird wohl einfach blind weitergenutzt. Man darf sprachlos sein.
Katzenfisch ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.03.15, 10:48   #5
back69
Hoffnungsloser Fall
 
Registriert seit: Sep 2013
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 132
Bedankt: 106
back69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von Katzenfisch Beitrag anzeigen
die beiden verstehen sich wieder bestens ... Man darf sprachlos sein.
Tja... und du konntest deiner Heldenrolle nicht gerecht werden
back69 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 08:48 Uhr.


Sitemap

().