myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

PC so halbwegs gesichert?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 29.01.09, 16:02   #1
chips2150
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 0
chips2150 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard PC so halbwegs gesichert?

Hi zusammen,

ein guter Freund von mir hat seit Ewigkeiten mit einem "Hacker" zu tun, der die Emails kontrolliert und Zugang zu sämtlichen Passwörtern hat (Keylogger vermutlich). Nun wird mein Kollege sein Windows neu aufsetzen (Formatierung), Norton Internet Security und Antivir drauf packen und ein sowohl ein Benutzerkonto neben dem Adminkonto nutzen (XP), als auch ein Systempasswort eintragen.
Klingt das für euch nach einem wirksamen Schutz gegenüber einem, mehr oder weniger, "durchschnittlichen" Hacker? Hättet ihr noch ne Empfehlung?

Gruß
chips2150 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.09, 16:23   #2
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.486
Bedankt: 1.532
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Offline gehen!
Festplatten formatieren....nicht nur einmal....Rechner ausschalten und auslassen....damit auch nix mehr
im RAM rumgeistert....Windoof offline neuaufsetzen. KEINE Freeware und auch kein Norton benutzen sondern eher was professionelleres. Ich weiß da scheiden sich die Geister aber ich kann wirklich nur GDATA, Kaspersky oder Bitdefender empfehlen. Davon am besten die "Internet Security" (Firewall & Anitivirus) Varianten damit du keine Konflikte zwischen den Such-Engines hast. Wichtig bei Hackproblemen ist dass du inbedingt erstmal alles offline installierst und erst sobald alles drauf ist online gehst. Dann alle Updates ziehen...vor allem auch die Windows Updates.

Bliebe nur noch die Frage zu klären was ein "durchschnittlicher" Hacker ist.


PS: Wenn alle Stricke reißen bleibt noch ein Linux!
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.09, 16:41   #3
BossBort
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2008
Beiträge: 26
Bedankt: 9
BossBort sollte auf gnade hoffen | -27 Respekt Punkte
Standard

Einzig wirklich sichere Varieante ist ne DMZ mit zentralem Authentifizierungsserver mit Kerberos.
Aber für den privatgebrauch aus Kosten-Leistungs-Sicht nicht lohnenswert
Aber kann mich für dich nur meinem Vorredner anschließen. Einfach alles platt machen und jede Hinertür dadurch versuchen zu beseitigen. Offline installieren und du wirst sehen das der Hacker dich nicht mehr findet.

BossBort
BossBort ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.09, 16:54   #4
chips2150
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 0
chips2150 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich hab ihm auch zur Offline-Installation geraten. Laut manchen Zeitschriften ist Norton Internet Security 2009 aber ziemlich gut; wo liegt der Vorteil bei GDATA, Kapersky oder Bitdefender?
Von Linux kann ich ihn wohl nur schwer begeistern. *g*
chips2150 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.09, 17:00   #5
Chris Nunez
Banned
 
Registriert seit: Oct 2008
Beiträge: 3.486
Bedankt: 1.532
Chris Nunez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von chips2150 Beitrag anzeigen
Laut manchen Zeitschriften ist Norton Internet Security 2009 aber ziemlich gut; wo liegt der Vorteil bei GDATA, Kapersky oder Bitdefender?
Erfahrungswerte! Bei der Virenerkennung nimmt sicher dass alles sicher nicht mehr
so viel aber ich kann sagen dass Norton doch ziemlich tief ins System eingreifft und nachher einfach beschissen zu entfernen ist wenn man mal umsteigen will. Überalle liegen dann noch Fragmente rum. Von Performanceverlust hört man da auch immer wieder. Ich fass das nicht an. Mit allen anderen hab ich sehr gute Erfahrungen.
Sowohl bei Virenerkennung als auch bei der Performance.
Chris Nunez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.01.09, 17:14   #6
chips2150
Anfänger
 
Registriert seit: Aug 2008
Beiträge: 4
Bedankt: 0
chips2150 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ok, dann soll er sich einfach die vorgeschlagenen Suites mal anschauen und selber entscheiden. Danke für die raschen Antworten.
chips2150 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.01.09, 08:50   #7
extreme06
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2008
Beiträge: 174
Bedankt: 408
extreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkteextreme06 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 366248 Respekt Punkte
Standard

@Chris Nunez

Du erzählst was von Performance Verluste und empfiehlst dann G-Data den grössten Performance Fresser von allen. Er hat durch die beiden Scan Engines gute Erkennungsraten aber ist dafür recht langsam, frisst viel Speicher und hat eine hohe Systemauslastung.

Von BitDefender würde ich nach den schlechten letzten Testergebnissen bei der Spyware Erkennung und der Firewall (gerade mal 7% beim Test von matousec.com) die Finger lassen.

Symatec hat nach viele Jahren mit der 2009 Version ein Produkt auf den Markt gebracht was wirklich richtig gut ist. Sehr gute Erkennungsraten, gute Firewall, und sehr System schonend. Für mich sind Norton (2009) mit Kaspersky die der zeit besten Produkte auf dem Markt.

Ich hab jetzt von beiden eine Lizenz und verwende Kasperky auf dem Gamer PC und Norton mit dem Identity Safe auf dem Internet PC.
extreme06 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 01.02.09, 15:43   #8
Neocon
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2009
Beiträge: 1.325
Bedankt: 406
Neocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt PunkteNeocon erschlägt nachts Börsenmakler | 27112 Respekt Punkte
Standard

Ein PC mit Internetanschluss ist nie sicher genug.
Aber einpaar grundlegende Sachen sind:
- Betriebsystem und andere Software ständig updaten
- Antivir und Spybot-Search&Destroy, sowie Adaware reichen meist schon aus
- Fast jeden Tag scannen lassen
- Die Finger weg von Outlook oder Software die Emails von Servern holt, am besten nur die Weboberfläche des Emailanbieters benutzen für die EPost.
Das natürlich mit einen ordentlichen Browser wie Firefox
- Wenn WLAN vorhanden, dann ordentlich verschlüsseln lassen, nicht mit WEP sondern WPA (mindestens 128Bit) und Firmware deiner Geräte aktuell halten (z.B. Router)
- Emails lassen sich auch mit PGP verschlüsseln
Neocon ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:36 Uhr.


Sitemap

().