myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Netzwerksicherheit Öffentlich und Privat & Ip´s

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 20.09.15, 13:05   #1
Client70
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2013
Beiträge: 71
Bedankt: 68
Client70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt PunkteClient70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt Punkte
Standard Netzwerksicherheit Öffentlich und Privat & Ip´s

Zuallererst mir ist nur bekannt das ein privates Netzwerk für den Heimgebrauch gedacht ist und somit zusätzliche Heimverbindungen öffnet. Jedoch soll die Sicherheitsstufe bei öffentlicher Netzwerkeinstellung besser sein da ja diese Verbindungen nicht geöffnet werden ( laut den meisten Diskussionen die ich darüber lesen konnte). Jetzt fiel mir aber zusätzlich auf das wohl bei den öffentlichen die IP Adresse (weltweit?) eindeutig vergeben wird bei den privaten aber generiert oder sogar selber eingestellt wird. Was in der Folge die Sicherheit der Privaten auf ein höheres und schlechternachverfolgbares Level bringen würde als die öffentlichen mit eindeutiger Adresse( habe das Gefühl in den Technik Blogs wird deshalb lieber das öffentliche als das richtige für den Privatmann gepredigt ). Wäre es dann nicht besser ein privates Netzwerk zu wählen und entsprechende Ports zu schließen oder bin ich da vollkommen auf dem Holzweg ? Das auch mit generierter Adresse Anonymität nicht gewährleistet ist bin ich mir bewusst aber ist es nicht auch schon mal ein Schritt in die richtige Richtung eben keine 100% eindeutige IP-Adresse zu verwenden ? Und noch ne kleine Info am Rande Zweck des ganzen ist es für mich einfach meine Kenntnis über Sicherheit im eigenen System zu erhöhen und dazu zu lernen Wer also Tipps für mich hat...oder mir die richtige Richtung zeigen kann...Nur zu !
Client70 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 20.09.15, 16:34   #2
Prince
Klaus Kinksi
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 51.531
Bedankt: 55.342
Prince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt PunktePrince leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 6050036 Respekt Punkte
Standard

Das "Netzwerk" selber hat doch nichts mit deiner Anonymität zu tun.

Das öffentliche Netzwerk dient dazu, dass wenn du z.B. Kunden-Rechner hast, an dem Kunden herum spielen/surfen können nicht so ohne weiteres auf den Rechner vom Chef kommt. Dort sind eben die Netzwerkrechte etc. eingeschränkt.

Zu Hause bringt es dir aber gar nichts wenn du statt des Heimnetzwerks auf Öffentlich änderst.

Und was du da über die IPs gelesen haben willst verstehe ich auch gerade nicht. Du hast IMMER eine eindeutige IP welcher dir zugeordnet bist.
Prince ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Prince:
Ungelesen 21.09.15, 13:57   #3
back69
Hoffnungsloser Fall
 
Registriert seit: Sep 2013
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 132
Bedankt: 106
back69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Hallo Client,

jaaa... jede (öffentliche) IP ist weltweit ein-eindeutig.

Die "privaten" IP-Adressen (10.x.x.x, 172.32.x.x und 192.168.x.x) werden im
Internet nicht geroutet (werden also quasi gelöscht).

Falls es dich interessiert... das "RFC 1918" gibt dir die detailierte Auskuft.

Zwischen der öffentlichen und privaten IP-Adresse steht "irgendwas" (ein Router,
Firewall, Rechner...), das Masquarading/NAT macht. Also ein Paket mit einer "private"
IP auf eine "Öffentliche" zu ändern und dann das "neue" Paket in die Welt zu schicken.
Wenn das Paket zurück kommt, ändert das "irgendwas" die öffentliche IP wieder auf
die Private.

Zitat:
Zitat von Client70 Beitrag anzeigen
...in die richtige Richtung eben keine 100% eindeutige IP-Adresse zu verwenden ?
Ohne eine 100% eindeutige IP wirst du auch keine 100% eindeutige Daten
bekommen... ob es hier jemanden gibt, der das möchte?!?
back69 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei back69:
Ungelesen 21.09.15, 14:18   #4
Client70
Newbie
 
Registriert seit: Dec 2013
Beiträge: 71
Bedankt: 68
Client70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt PunkteClient70 wird langsam von ratten respektiert | 129 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Das öffentliche Netzwerk dient dazu, dass wenn du z.B. Kunden-Rechner hast, an dem Kunden herum spielen/surfen können nicht so ohne weiteres auf den Rechner vom Chef kommt. Dort sind eben die Netzwerkrechte etc. eingeschränkt.
Schönes Beispiel sehr bildlich gefällt mir.

Zu der Ip-Verwirrung. Die Ips der Rechner im privaten Netzwerk werden als "private IP Adresse"(siehe Wikipedia) nicht weltweit eindeutig festgelegt (Intranet/LAN) somit. Oder siehe hier Zitat aus dem Netz:
Zitat:
Private Adressen sind nicht weltweit eindeutig. Privat adressierte Endgeräte sind im Internet nicht direkt erreichbar. Der RFC 1918 definiert, welche IP-Adressen privat sind: 10.0.0.0/8, 172.16.0.0/12 und 192.168.0.0/16.
Jedoch scheint hier üblicherweise die Mac Adresse der Netzwerkkarte zu greifen.

Öffentliche Ip´s sind dagegen wohl alle die, die über den Browser erreichbar sein wollen und weltweit eindeutig.

Jedoch denke ich begriffen zu haben das dies nichts mit meiner Öffentlichen oder Privaten Netzwerkeinstellung zu tun hat sondern es sich hier um die reine Adressvergabe im Netz handelt was bei mir für Verwirrung gesorgt hat.

Weiterhin hätte ich es für vorstellbar gehalten das man sich z.B als Internetcafe oder Arbeitgeber mit einem bestimmten Netzwerktyp anmelden muss somit aber auch einfacher bzw. schneller zu identifizieren wäre.

Ich glaube meine Frage wäre somit erledigt - bitte trotzdem draufhinweisen wenn jemand hier grobe Fehler in meinem Gedankengang entdeckt oder weitere Hinweise für mich hat. Schliesslich informier ich mich ja aus Selbstlernzwecken.

Zu
back69
werde mich mal genauer einarbeiten z.B ins RFC 1918 ich bin eigentlich noch ein absoluter Beginner auf dem Gebiet des Netzwerkens lerne aber schnell. Und ja normalerweise benötige ich auch 100% eindeutige Daten.
Das meiste hab ich vestanden. Mit NATs hingegen kenn ich mich noch gar nicht aus, aber was nicht ist kann ja noch werden.
Client70 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 22.09.15, 10:23   #5
back69
Hoffnungsloser Fall
 
Registriert seit: Sep 2013
Ort: 48151 Münster
Beiträge: 132
Bedankt: 106
back69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkteback69 wird langsam von ratten respektiert | 218 Respekt Punkte
Standard

Noch mal etwas Kommentar dazu

Zitat:
Zitat von Client70 Beitrag anzeigen
Jedoch scheint hier üblicherweise die Mac Adresse der Netzwerkkarte zu greifen.
Du hast fast immer eine direkte Zuordnung zwischen IP-Adresse und MAC. Google
mal nach ARP-Requests.

Zitat:
Zitat von Client70 Beitrag anzeigen
Öffentliche Ip´s sind dagegen wohl alle die, die über den Browser erreichbar sein wollen
Nein. Es muss kein Browser sein... auch eine Datenbank in Tumbuktu kann eine
öffentliche IP haben und diese bietet dir eigentlich keinen "Browser-Zugriff".

Zitat:
Zitat von Client70 Beitrag anzeigen
Weiterhin hätte ich es für vorstellbar gehalten das man sich z.B als Internetcafe oder Arbeitgeber mit einem bestimmten Netzwerktyp anmelden muss somit aber auch einfacher bzw. schneller zu identifizieren wäre.
Das ist nur eine Eigenschaft von Windoofs um den "Schutzbedarf" festzustellen
bzw konfigurieren zu können. So kann man bei einem Arbeitsplatz (hinter
Firewalls) "offener" sein als an einem Hotspot am Flughafen.
back69 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei back69:
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 22:54 Uhr.


Sitemap

().