myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 17.03.13, 14:31   #1
igordashaar
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 9
Bedankt: 0
igordashaar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Verschlüsselte Backup-Archive erweitern

Hallo!
Ich hab grade folgendes Problem:

Immer wieder hört man dass unverhofft Festplatten den Geist aufgeben und alle Daten darauf verloren sind. Was bei meinen Bildern z.B der SuperGAU wäre.

Ursprünglich hatte ich das Problem mit einer zweiten HDD gelöst. Da ich die jetzt aber für andere Zwecke gebrauchen will sollte ich darauf Platz schaffen.

Mein Gedanke war jetzt die Bilder in ein verschlüsseltes .rar-Archiv zu packen, die Archive auf handliche 100MB zu splitten und einem Cloud-Storage wie Mediafire oder Mega zuzuführen. Das ganze hab ich soweit auch schon gemacht. Probleme ergeben sich jetzt wenn ich neue Dateien hinzufügen will.

Eine Möglichkeit die ich bis jetzt gefunden habe, ist nach kürzlich hinzugefügten Dateien zu suchen, diese in ein neues Archiv zu verpacken und getrennt hochzuladen. Dabei geht allerdings meine gesamte Ordnerstruktur flöten.

Andere Möglichkeit ist wohl die alten Archive mit TotalCommander zu öffnen (er zeigt mir dann wunderbar die gepackte Ordnerstruktur an) und die Option "Verzeichnisse synchronisieren" zu benutzen. Er findet dann alle Dateien und würde theoretisch auch die Ordnerstruktur beibehalten. TotalCommander kann aber von sich aus wohl nicht sonderlich gut mit .rar umgehen und es wird WinRAR gestartet. WinRAR bricht dann allerdings auch mit der Fehlermeldung ab, dass das Archiv nicht bearbeitet werden kann (ich vermute mal das liegt am Splitten).

Ich hab auch schon versucht das ganze mit .zip zu machen. Allerdings scheitert TotalCommander an gesplitteten .zip-Archiven.

Kennt jemand ne Möglichkeit das ganze irgendwie zu lösen?

Danke schonmal!
igordashaar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.13, 14:45   #2
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Mach halt Inkrementelle bzw Differenzielle Backups. Die Dateien kannst du dann wieder packen und verschlüsseln und abspeichern.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.13, 15:15   #3
igordashaar
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 9
Bedankt: 0
igordashaar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

das ist ja im Endeffekt der Plan. Nur weis ich nicht wie ich die geänderten/neuen Dateien in ein Archiv einlesen kann, so dass die Ordnerstruktur erhalten bleibt.
igordashaar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.13, 15:17   #4
spartan-b292
Echter Freak
 
Benutzerbild von spartan-b292
 
Registriert seit: Mar 2010
Ort: /home/spartan-b292
Beiträge: 2.866
Bedankt: 1.700
spartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punktespartan-b292 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 230828 Respekt Punkte
Standard

Ich verstehe nicht warum du was in das Archiv einlesen willst was das Vollbackup enthält.
__________________
"They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety"
spartan-b292 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.13, 15:54   #5
igordashaar
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 9
Bedankt: 0
igordashaar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

die dateien werden ja nach dem packen hochgeladen. jedesmal ein vollbackup von 30gb hochzuladen is ein bhsichen schwierig. deshlab will ich nur die geänderten dateien hochladen undzwar samt ordnerstruktur (das kann von mir aus auch in einem neuen archiv passieren). ich weis nur nicht, wie ich alle daten erfassen kann, die geändert wurden, und dabei die ordnerstruktur beibehalte.

die geänderten dateien müssen also nicht unbedingt in das alte archiv integriert werden. ich dachte nur dass wäre eine gute lösung um keine dateien doppelt zu haben
igordashaar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.03.13, 16:16   #6
igordashaar
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 9
Bedankt: 0
igordashaar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

ich hoffe dass im falle eines festplattencrashs nicht automatisch auch gleichzeitig die mega server wieder off genommen werden. eventuell lad ich es auch noch auf mediafire hoch. danke für den tipp.
bin leider ein passionierter windows user und deshalb nicht so mit der kommandozeile vertraut. bisher hab ich die archive über das fenster von winrar erstellt. die kommando optionen -tn und -u gibt es dort als schaltfläche ebenfalls. allerdings meckert winrar bei gesplitten archiven, dass diese nicht bearbeitet werden können. die option "solides archiv" ist ausgeschaltet, da ich auch nicht weis was das sein soll.
igordashaar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 18.03.13, 00:37   #7
igordashaar
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 9
Bedankt: 0
igordashaar ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

"Kann Volumen nicht bearbeiten noch verändern"
die archive sind nicht geschützt. erstelle ich ein nicht gesplittetes archiv mit den gleichen einstellung funktionierts.

mal von dem problem mit der archiverweiterung abgesehen: kennt jemand ein programm mit dem man den inhalt eines archives mit dem inhalt eines verzeichnisses vergleichen kann (so wie bei TotalCommander) und diese dateien dann - bei erhalt der ordnerstruktur - packen kann?

//Edit

habe deinen edit übersehen. hast du ein gesplittetes archiv?

//Edit2

das problem ist ja grade eben auch die ordnerstruktur zu erhalten. ein verzeichniss mit ein paar hundert unterordnern zu aktualisieren kann eine ziemlich undankbare aufgabe sein. deshalb dachte ich ja an totalcommander. das archiv einfach per winrar zu aktualisieren geht schon.
igordashaar ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 21:00 Uhr.


Sitemap

().