myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Welches Antivirus bloß ?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 12.11.10, 20:42   #1
CODE93J6
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 27
CODE93J6 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Welches Antivirus bloß ?

Hall zusammen,
ich habe schon ein paar Antiviren programme getestet aber welches ist denn nun das beste,
ja klar jedes hat vor- und nachteile für mich muss es aber immer da beste sein

welches soll ich denn wählen
es müssen nicht unbedingd die hier aus de Liste

Kaspersky Internet Security 2011
Kaspersky Antivirus 2011
Norton Internet Security 2011
Norton Antivirus 2011
avast Free Antivirus
Eset

und was sagt ihr eigentlich zu
AVG Anti-Virus Free Small Business Edition 2011
Microsoft Security Essentials
avast Free Antivirus

sonst mag ich keine free antivirus mehr

ich wäre um jede hilfe dankbar
CODE93J6 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 08:19   #2
sNaKe19091986
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 0
Bedankt: 103
sNaKe19091986 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard re

Hallo,

wenn wir nur von Antivirus-Programmen erzählen. Kann ich auch von Trend Micro den Titanium AntiVirus Plus 2011 empfehlen.
sNaKe19091986 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 11:41   #3
Auang
fromBangkok
 
Benutzerbild von Auang
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Bangkok
Beiträge: 0
Bedankt: 122
Auang ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich habe seit 2002 Internet, habe schon immer geladen, alles kreuz+quer, erst jahrelang mit eMule und dann anders,
ich hatte noch nie ein Antivirus Programm Installiert !
die paar mal, wo ich glaubte was aufgelesen zu haben, konnte ich es immer in 10min löschen oder rückgängig machen!
ich wiederhole ! bin seit bald 10 Jahren Online und hatte nie ein Antivirusprogramm !!
alles klar !?
__________________
Ich lese mir die [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] durch, bevor ich eine Sig erstelle!
I read the [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] before I create a signature.
Auang ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 12:25   #4
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.243
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Leider typische DAU Antworten. Sorry Jungs, aber wenn man keine Ahnung hat sollte man nicht all zu viel schreiben.

Einem stimme ich zu, MSE (Microsoft Security Essentials) ist, was die Heuristik betrifft gut. Allerdings habe ich viele Funktionen welche bei einer ESSENTIAL Software fehlen. Nennen wir mal ein paar grobe Punkte:

-> keinerlei Sandbox Umgebung
-> Kein E-Mail Schutz
-> Kein Laufzeitschutz
-> Verschiedene Zusatzfunktionen wie: Browserschutz oder eine Schlüsselverwaltung

Alles das bringen Security Suites zusätzlich mit. Ganz abgesehen von einer ordentlichen Firewall, in Form einer Intrusion Prevention Firewall (IPF). Ein reiner Virenscanner bringt mir bei vielen Sachen wie Rootkits zum Beispiel nicht einen Millimeter. Aber weshalb erzähle ich das jemanden, der seit 8 Jahren das Internet ohne jeglichen Schutz durchforstet. Auang du würdest nicht einmal mit bekommen wenn du irgendetwas drauf hast. Weil 90% aller Schadsoftware gar nicht erkannt werden will.

@ obz245

Welche Bücher willst du gelesen haben? Jeder halbwegs ordentlich Informatiker wird einem Normalen User der keine Ahnung von PCs hat (90% aller Computernutzer) eine Security Suite empfehlen. Aus dem einfachen Grund, da sie eine relativ solide Absicherung in vielen Bereichen bietet und angenehm zu konfigurieren ist, für jemanden der eben nicht das Wissen hat.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 14:45   #5
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.243
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Sicher liegt es an jedem selbst.

Nur jeder der lesen kann, schafft es auch eine Security Suite ein zu richten. Egal ob von Norton, Kaspersky, AVG oder sonst was.

Ich kann dir auch was zu deinen so genannten "Experten" sagen. Ich finde das immer schon toll wenn da Doktor, Doktor, Doktor der Informatik steht. Leute die noch nie praktisch etwas mit Netztechnik und Systemsicherheit zu tun hatten, sondern im Leben es nie über das Studieren hinaus geschafft haben. Da ist vielleicht ein gewisser Teil theoretisches Wissen da. Aber Informatik ist keine Theorie, es ist rein weg Praxis. Die Theorie tritt nicht ein in der Sicherheit oder im Netzwerk.

Außerdem Data Becker vor zu schieben, als wirklich renommiertes Haus ist natürlich lustig. Nun kam da schon Jahre lang keine Aktuelle Auflage über irgendwelche Netzwerksicherheit. Und das bisschen was dort bei Windows Tuning steht, ist ja nun wirklich ein Lacher.

Gute Bücher für Netztechnik kommen im Moment nur von Franzis und Galileo Press und wenn ich wirklich verstehen will wie Netzwerke und deren Sicherheit funktionieren lege ich doch dann ehr Bücher von Cisco Systems ans Herz. Dafür ist aber natürlich eine gewisse Vorbildung voraus gesetzt, dann begreift man aber wie das alles wirklich arbeitet, auch wenn es natürlich an sehr expliziten Beispielen erklärt ist. trotzdem lässt es sich auf viele andere Bereiche ausweiten.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 17:14   #6
CODE93J6
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 27
CODE93J6 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo urmel88,
scheint so als hättest du mehr ahnung als wir alle zusammen XD
was wäre denn so deine persönliche empfehlung für ein antivirus

wie wärs mit kis oder norton ?
CODE93J6 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 18:53   #7
Big Doe
Mitglied
 
Benutzerbild von Big Doe
 
Registriert seit: Mar 2009
Beiträge: 342
Bedankt: 117
Big Doe sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

die sache ist doch ob du ne free version haben willst oder kaufversion

und nur antivirensoftware kannst du vergessen

beste ist Kaspersky intersecurity 2011

Norton security 2011

free version die von microsoft soll sehr gut sein Ess

ansonsten gibt es hier Kaspersky umsonst muahhhhhhhhhhhhhhhh

benutzte selber noch den 2010 kaspersky internet security bisher alles gelöscht was mich bedroht hatt

bei security hast du alles drin und mußt nicht noch parrarel noch 20 verschiedene spywar software noch installieren ,und du hast auch werbe blocker
anti banner wo du nicht mit werbung bombadiert wirst
Big Doe ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 19:10   #8
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.243
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ CODE93J6

Ich denke, dass jeder auf seinem Gebiet sehr gut ist und auch sehr effizient arbeiten kann. Auf deine Anspielung hin, ja ich denke, dass ich in Sachen Netzwerktechnik und Sicherheit hier von der praktischen als auch der theoretischen Erfahrung her weit überlegen bin. Es wird aber auch sicher Leute geben, die hier sind, welche sich auch super mit dem Thema Sicherheit auskennen. Um nur mal 2 Namen zu nennen, sehe ich hier direkt Spartan und Neocon, beide mit Sicherheit extrem gut auf ihrem Gebiet.

Zum Beispiel als das neue Norton Internet Security 2011 raus kam, durfte ich an einer Präsentation mit einem Symantec Entwickler aus den Staaten Teilnehmen. Was dort zur Sprache kam war äußerst interessant, auch wie das Frühwarnsystem dahinter funktioniert. Symantec hat zum Beispiel Weltweit mehrere Standorte, an denen rund um die Uhr Internettraffic gefiltert wird und mit bekannten Heuristika verglichen wird. Das ist schon ein mächtiger Apparat der dort dahinter steckt. Kaspersky macht es zum Beispiel fast genau so, lediglich nicht in der Größenordnung.

Sehe ich mir dann hier die Raktionzeiten an, dass Symantec im Durchschnitt von der Erkennen bis zur ersten Heuristik im Schnitt nur 4-5 Stunden braucht und andere Anbieter wie Avira mehr als 48 Stunden für ein Definitionsupdate brauchen. Sehe ich das schon so, dass ich für eine 2 Jahreslizenz auch gern mal 40€ ausgeben kann. Dafür aber auch ein deutliches Plus an Schutz besitze und noch einige andere nützliche Features, wie bereits oben erwähnt.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 19:25   #9
tox1c60
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 520
Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

In einem der letzten c't-Magazine wurden kostenlose Antivirenprogramme getestet. Dabei schnitt avast! Antivirus mit am besten ab, was Erkennung usw., aber auch Ressourcenverbrauch angeht.

@urmel88:

Darf man fragen wie alt Du bist? ;D
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 19:39   #10
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.243
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein darf man nicht. Private Informationen gibt es hier nicht.

Ich sehe beim Test in Computerzeitschrift meist das Problem, dass Erkennungstest mit Virenpaketen gemacht werden, welche bereits seit 2-3 Wochen auf dem Markt sind. Da sollte es dann selbst ein drittklassiger Hersteller schaffen seine Virendefinitionen an zu passen.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 19:45   #11
tox1c60
Banned
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 520
Bedankt: 493
tox1c60 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Gut, andersrum:

Sehe ich es richtig, dass Du nicht Baujahr 88 bist? Denn als 22-Jähriger kann man unmöglich so viel Erfahrung haben, wie Du sie angibst.
tox1c60 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 20:00   #12
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.243
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nein ich bin nicht 22! Der Name spiegelt nicht mein Geburtsdatum wieder.
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 20:18   #13
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.243
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

@ obz245

Wenn du der deutschen Sprache mächtig wärst, hättest du bereits 2 Empfehlungen in meinen Aussagen lesen können. Aber scheinbar geht hier die Fähigkeit zur Interpretation völlig ab.

Ich kann dir auch genau sagen was hier in Hacking und Security los ist. Hier kommen Leute her mit ihrem Wissen aus der Computerbild und schicken bei einer Topic Überschrift wie Welches Antivirus bloß ?, SpyBot ins Rennen, welches für mich gründlich an der Materie vorbei geht.

Außerdem, fundiere mir bitte die Aussage, dass Bazahlsoftware den Rechner langsam macht. Ich möchte das Ganze bitte stichhaltig erklärt bekommen.

Du hast es geschafft in deinen Posts nicht eine fundierte technische Aussage zu machen und das in einem Technik Forum.

Bevor du hier also anfängst zu blubbern, führe mir deine technischen Erklärungen aus, was ein Anti Spyware Programm direkt mit dem Thema hier zutun hat, danach kannst du direkt nach schieben, weshalb Kaspersky und Co. langsam machen und zu guter Letzt möchte ich wenigstens mal den Namen eines Buches hören, welches du für so aussagekräftig erachtest.

Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 20:24   #14
techie
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 7
techie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Meine Empfehlung Kaspersky Internet Security 2011 - habs selbst im Einsatz und empfehle es meinen Kunden, da es eine gute Balance zwischen Scanleistung und Ressourcen verbrauch hat. zudem sind die Warnhinweise brauchbar und nachvollziehbar. Lesen können ist jedoch eine Voraussetzung.

Techie
techie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 13.11.10, 21:29   #15
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

baue seit jahren auf norton internet security.
das es mein nach heutigen maßstäben lahmes system mit xp auf amd dual core 5000+ , 4 gb ram irgendwie langsam machen würde konnte ich nicht feststellen.

TE: Du wirst wahrscheinlich keine entscheidende hilfe zu Deiner Frage bekommen. Die Leute, die ernstzunehmende Erfahrungen haben werden jeweils ihre bevorzugte SW nennen, dabei kommt genau die Liste zusammen, die Du schon gebracht hattest.
Antworten, die dazu raten keine AVS zu nutzen oder einzig auf den eingebauten MS Schutz zu vertrauen würde ich empfehlen zu ignorieren, die können irgendwie nur auf unwissenheit basieren.
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 00:50   #16
CODE93J6
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 27
CODE93J6 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

hallo noch mal ich habe jetzt angefangen kis 2011 zu probieren und wooow , ich muss sagen das ding ist ne bombe das beste was ich bis her probiert habe sogar besser als norton meiner meinung nach und am besten finde ich bei kis die firewall die ist ja mal geil ich hab noch nie so ne firewall gesehen

also nochmal dake für die empfehlung zusammen
chip benutzt auch kaspersky


Zitat:
Zitat von nichdiemama Beitrag anzeigen
baue seit jahren auf norton internet security.
das es mein nach heutigen maßstäben lahmes system mit xp auf amd dual core 5000+ , 4 gb ram irgendwie langsam machen würde konnte ich nicht feststellen.

TE: Du wirst wahrscheinlich keine entscheidende hilfe zu Deiner Frage bekommen. Die Leute, die ernstzunehmende Erfahrungen haben werden jeweils ihre bevorzugte SW nennen, dabei kommt genau die Liste zusammen, die Du schon gebracht hattest.
Antworten, die dazu raten keine AVS zu nutzen oder einzig auf den eingebauten MS Schutz zu vertrauen würde ich empfehlen zu ignorieren, die können irgendwie nur auf unwissenheit basieren.

warum schreiben denn viele leute dann so ein müll wie mse benutzen,
wollen die einen verarschen oder was , voll fies ehhh einfach nur zum heulen
CODE93J6 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 09:14   #17
ichbins2000
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 19
Bedankt: 2
ichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkteichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkteichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkteichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkteichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkteichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkteichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkteichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkteichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkteichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkteichbins2000 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 4727 Respekt Punkte
Standard

die besten virenprogramme sind kaspersky und norton
ichbins2000 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 10:59   #18
techie
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 7
techie ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nebenbei erwähnt soll sein: Führe regelmässig Windows Updates durch, der beste Virenscanner taugt nichts, wenn du die bekannt gewordenen Sicherheitslücken nicht fixst.

Techie
techie ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 14.11.10, 15:14   #19
nichdiemama
Stammi
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 1.142
Bedankt: 1.440
nichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punktenichdiemama leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 61226698 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von techie Beitrag anzeigen
Nebenbei erwähnt soll sein: Führe regelmässig Windows Updates durch, der beste Virenscanner taugt nichts, wenn du die bekannt gewordenen Sicherheitslücken nicht fixst.

Techie
wenn wir schon beim tips geben sind:

benutze einen user mit eingeschränkten rechten, das erschwert es einem angreifer schadsoftware zu installieren
nichdiemama ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 15.11.10, 11:04   #20
haze303
xor eax, eax
 
Benutzerbild von haze303
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 597
Bedankt: 465
haze303 ist noch neu hier! | 1 Respekt Punkte
Standard

Die Qual der Wahl:

Vorab möchte ich erwähnen, dass man als unerfahrener User nicht einzig auf MS Essentials bauen sollte, da in dieser Software einige wichtige Elemente zum Schutz fehlen.
Auf eine Firewall kann man getrost verzichten, solang die Windows FW + (SPI) Firewall des Routers aktiv ist - das reicht für normale User völlig aus.
Gibt es natürlich eine Firewall gegen geringen Aufpreis dazu oder ist gar kostenlos in der Suite enthalten, dann darf man diese auch gerne einsetzen - ist aber nicht zwingend von Nöten.

Wichtig ist, wie bereits erwähnt, eine gute Virenschutz-Suite.
Diese sollte nach Möglichkeit Content/Email-Schutz, Browser-Schutz, eine ordentliche Heuristik und im besten Falle eine Sandbox-Umgebung bieten.

Man sollte allerdings nur eine Jahreslizenz für das Programm erwerben, da man sich jährlich mit dem Thema Virenschutz befassen sollte, denn IT-Security und die Umstände rund um den Schutz bzw. Angriffe von/auf Computersysteme(n) ist/sind unheimlich schnelllebig.

Momentan stelle ich aus persönlicher Erfahrung fest, dass sich das ehemalige Sorgenkind "Norton" ziemlich verbessert hat.
Norton hatte jahre lang Probleme mit der Performance, was bedeutet, dass das Programm installiert ziemlich auf die Leistung (CPU usage / RAM usage) des Hostes ging.

Ich für meinen Teil halte Norton für unerfahrene User als den momentanen Gewinner und empfehle erfahrenen Usern die MS Essentials + Windows FW/Router FW + eine kleine VM als DMZ/Sandbox.

Man sollte sich Vergleichstests im Internet anschauen, allerdings kann man nicht jeder Quelle Vertrauen zusprechen, da Virenschutzhersteller in der Vergangenheit ganz gerne Magazine schmierten, um ihre Platzierung entsprechend zu fördern.
Ein Test aus dem Hause Heise sehe ich persönlich als eine seriöse Quelle an, der ich eher vertrauen würde, als einem Test der ComputerBILD oder Chip.de.

Viele Grüße,
haze303
__________________
Desktop: Arch Linux | Laptop: Arch Linux
VM: Windows 7, Windows XP, Fedora 14, Arch, Windows Server 2008 R2 Enterprise
haze303 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 27.11.10, 16:05   #21
goth4
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 32
Bedankt: 96
goth4 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
Einem stimme ich zu, MSE (Microsoft Security Essentials) ist, was die Heuristik betrifft gut. Allerdings habe ich viele Funktionen welche bei einer ESSENTIAL Software fehlen. Nennen wir mal ein paar grobe Punkte:

-> keinerlei Sandbox Umgebung
Wenn man denn unbedingt eine braucht kann man ja einfach Programme wie Sandboxie benutzen

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
-> Kein E-Mail Schutz
Allein dadurch, dass sich Malware in einer E-Mail befindet kann einem nichts passieren. Spätestens wenn man diese runterlädt springt aber der Scanner an, da Festplattenzugriffe ja überwacht werden

==> sog. "E-Mail Schutz" ist völlig unnötig(und wird mit einem Bindestrich nach Mail geschrieben weil man im deutschen - im Gegensatz zum Englischen - Nomen nie außeinanderschreibt

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
-> Kein Laufzeitschutz
Wenn du mit Laufzeitschutz das selbe meinst wie ich, dann stimmt deine Aussage nicht.

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
-> Verschiedene Zusatzfunktionen wie: Browserschutz oder eine Schlüsselverwaltung
Was genau ist mit Browserschutz gemeint?

Eine sog. Schlüsselverwaltung ist imho unnötig, da spätestens sobald der PC infiziert ist ganz einfach von einem Keylogger das Masterpasswort mitgeloggt werden kann. So gesehen wird der Rechner dadurch sogar unsicherer, da man durch ein einziges Passwort auch alle anderen in Erfahrung bringen kann.

==> Zwei Möglichkeiten:

a)PC ist verseucht
Hier hilft auch keine Schlüsselverwaltung mehr weiter

b)PC ist nicht verseucht
Dann kann man die PWs auch gleich als Plaintext in einer Textdatei speichern

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
Ein reiner Virenscanner bringt mir bei vielen Sachen wie Rootkits zum Beispiel nicht einen Millimeter.
Nachdem man sich das Rootkit runtergeladen hat, ist es ja noch nicht automatisch ins System eingenistet. An dieser Stelle kann der Virenscanner in Aktion treten.

Zitat:
Zitat von urmel88 Beitrag anzeigen
Auang du würdest nicht einmal mit bekommen wenn du irgendetwas drauf hast. Weil 90% aller Schadsoftware gar nicht erkannt werden will.
Ack. Allerdings ist es tatsächlich nicht in jedem Fall zwingend notwendig eine AV-Software installiert zu haben. Für den Durchschnittsuser ist es allerdings zu empfehlen.

Die restlichen Posts will ich jetzt garnicht alle zerlegen, wenn man sich mit Data-Becker-Büchern informiert macht man imho eh etwas grundlegend falsch.

Mein Fazit:

MSE sollte imho ausreichend sein, Brain.exe ist zwingend erforderlich, da auch ein AV-Programm keinen 100%igen Schutz bietet. Wenn man weiß was man tut kann man auch ohne AV surfen, allerdings sollte einem dann bewusst sein, dass das System wenn man einmal die falsche Datei ausführt infiziert ist.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
goth4 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.10, 11:37   #22
Desperados2
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2010
Beiträge: 13
Bedankt: 6
Desperados2 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Nimm Avast, der hat in der Free Version schon alles, bis auf die Sandbox Technologie. Der Avast ist auch regelmäßig im Spitzenfeld von AVC: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Und das beste, er hat keine nervige Werbung wie Avira.
Desperados2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.10, 14:44   #23
CODE93J6
Anfänger
 
Registriert seit: Sep 2010
Beiträge: 23
Bedankt: 27
CODE93J6 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

was ist denn dieses brain.exe immer wenn ich versuche es runterzuladen steht da ich hab es nicht richtig gelesen oder so ein mist
CODE93J6 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.10, 15:46   #24
urmel88
Banned
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 1.243
Bedankt: 815
urmel88 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Ich schmeiß mich weg, ich habe den Beitrag von goth4 voll übersehen. Ich lass es mir natürlich trotzdem nicht nehmen, darauf zu antworten.

Ich glaube nicht, dass du meine Aussagen zerlegen musst. Ich freue mich auf jeden Fall über eine so ausführliche und vor allem grammatikalisch korrekte Antwort. Ist ja oftmals schon die Seltenheit.

E-Mail-Schutz
Ich finde meine Variante leserlicher, außerdem bei einem englischen und einem deutschen Wort von einer klaren Sprachtrennung ab zu sehen ist vielleicht ganz sinnvoll.

Aber gut, reiten wir hier nicht auf solch Kleinigkeiten rum. Der "Scanner" springt nicht zwangsläufig an, hier ist nämlich elementar, dass jenes Besagte AV-Programm auch dauerhaft Festplattenzugriffe überprüft und das ist bei weitem nicht bei jeder Anti-Viren-Lösung sicher. Hier setzen dann erst Tools wir der AV-Guard oder die Sonar-Technik von Norton zum Beispiel an.

Du hättest vielleicht deine Ansicht von Laufzeitschutz schreiben sollen, dann hätte ich genauer auf deine Aussage eingehen können.

Mit Browserschutz meine ich keine Schlüsselverwaltung. Hier denke ich doch ehr an, für den Endverbraucher sinnvolle Funktionen, wie ein Auto-Schutz vor "bösartigen" Seiten (Für viele eine gute Funktion). Vorreiter sind hier natürlich die großen Sicherheitsfirmen wie Kaspersky und Symantec. Zum anderen natürlich in heutigen Zeit, der Schutz für Add-On Erweiterungen, es ist natürlich für den Angreifer verlockend sich in eine verhältnismäßig schlecht gesicherte Schnittstelle rein zu hängen.

Stimmt das Rootkit ist bei einem direkten Download noch nicht zwangsläufig aktiv. Da muss man aber auch schauen wie Heute die meisten Schädlinge auf PCs kommen. Zum einen natürlich über die Mails, aufgrund von falscher Einschätzung durch den User. Zum anderen durch "kostenlose" Programme welche durch den Kunden verlockend sind. In Zeiten der Open Source Bewegung ist das wahrscheinlich der verbreitetste Weg und dabei führe ich die Datei mit dem Rootkit sehr wohl aus. Selbst wenn hier der Virenscanner meckert, klicken es viele Leute getrost weg und akzeptieren. Spätestens dann habe ich mit vielen Lösungen keine Chance mehr, das Rootkit zu erkennen.

MfG Urmel
urmel88 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.12.10, 15:52   #25
juggernau
Banned
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 41
Bedankt: 7
juggernau ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

also ich benutze seit ca. einem Jahr ESET Smart Security 4!
An ESET gefällt mir besonders gut, dass es sehr Resourcensparend ist! Die Performance von meinem PC wird so gut wie nicht eingeschränkt.
Ein weiterer Punkt ist das schöne Updateverhalten.
Es ist kein fester Zeitpunkt für die Updates feststellbar (z.B. stündlich). Manchmal wird die Signaturdatenbank 5 mal pro Stunde aktualisiert, manchmal nur 2 mal.
ESET Updated sich nur wenn es notwendig ist.
Es soll zwar nicht die beste Erkennungsrate haben (heißt nicht dass sie schlecht ist), aber wer mit Köpfchen surft ist damit bestens aufgehoben.
Wie schon erwähnt:
Die Performance hat mich einfach überzeugt.
Und ich glaub ich bin auch ein bisschen verliebt.

//edit:
Wenn du dich auf Tests verlassen willst:
GData hat die besten Erkennungsraten und gilt als sehr guter Schutz.
Kann ich selbst nicht viel zu sagen, weil ich es noch nicht ausprobiert habe.
juggernau ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.12.10, 12:13   #26
Capitan Jack
Anfänger
 
Benutzerbild von Capitan Jack
 
Registriert seit: Nov 2009
Beiträge: 19
Bedankt: 7
Capitan Jack ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke an Urmel88 für den kleinen Einblick.

Ich benutzte im laufe der Jahre viele verschiedene Lösungen.

Am Besten ist für mich jetzt Norton Antivirus in Verbindung mit Firewall Controll für Windows 7 und einer Hardware Firewall in meinem Router.

Dazu noch Firefox mit Adblockplus und Betterprivacy.

Gepaart das ganze mit Brain.exe finde ich,ist es ein guter Schutz.



Greetz
Capitan Jack ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 08:24   #27
monkey man
Anfänger
 
Benutzerbild von monkey man
 
Registriert seit: Jul 2009
Ort: In Berlin
Beiträge: 6
Bedankt: 0
monkey man ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo Leute habe ein Problem,
habe dummerweise inetnet antivirus 2011 installiert. a weiss ich gar nicht welches programm das ist, b es lässt sich nicht entfernen, c es warnt dauernd vor versteckten verbindungen etc.
was soll ich tun, bin echt verzweifelt.
danke im vorasus für antwort.
__________________
....eben ging´s noch!?!?!?
monkey man ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 09:41   #28
1ntrud3r
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2010
Beiträge: 1
Bedankt: 0
1ntrud3r ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hallo, ich selbst mag Kasp nicht und empfehle Dir eine Komplettlösung die sich schon bei vielen bewährt hat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dort findest du:
Download Comodo Internet Security for Windows

Kostenlos und meiner Meinung nach eine sehr nette Lösung, kostenlos.

mfg

Falls du Dein System mal offline überprüfunen willst, was ich nur empfehlen kann wenn Dein System sich ´komisch´ verhält und der Viruskiller scheinbar nicht in der Lage ist... bla bla
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
1ntrud3r ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 09:53   #29
edition3
So geht nich!
 
Benutzerbild von edition3
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Germany
Beiträge: 277
Bedankt: 537
edition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkte
Standard

bei welchem antivirus scheiden sich die geister.
ich benutze seit eh und je G-DATA und bin damit vollkommen zufrieden.
gute erkennung und bremst meinen rechner auch nicht. dafür zahl ich dann auch 30 euro im jahr.
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Die Rundumlösung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
edition3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 21:03   #30
seppoman
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 2
Bedankt: 3
seppoman ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von CODE93J6 Beitrag anzeigen
was ist denn dieses brain.exe immer wenn ich versuche es runterzuladen steht da ich hab es nicht richtig gelesen oder so ein mist
Wenn du es runterladen willst, hast Brain.exe nicht angeschaltet
seppoman ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.12.10, 21:12   #31
edition3
So geht nich!
 
Benutzerbild von edition3
 
Registriert seit: Feb 2010
Ort: Germany
Beiträge: 277
Bedankt: 537
edition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkteedition3 ist schon ein Name im Untergrund. | 815 Respekt Punkte
Standard

ohne worte
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]


Die Rundumlösung: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
edition3 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.10, 13:36   #32
calvados
Anfänger
 
Registriert seit: Dec 2010
Beiträge: 9
Bedankt: 3
calvados ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von 1ntrud3r Beitrag anzeigen
Hallo, ich selbst mag Kasp nicht und empfehle Dir eine Komplettlösung die sich schon bei vielen bewährt hat:
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Dort findest du:
Download Comodo Internet Security for Windows

Kostenlos und meiner Meinung nach eine sehr nette Lösung, kostenlos.
Das klingt gut, eine gratis Internet Security, nur wieso findet man darüber nichts bei [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] ??
calvados ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.10, 14:45   #33
Eisstylez
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Eisstylez
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 146
Bedankt: 38
Eisstylez ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe seit Jahren G-Data und bin überaus zufrieden, top .!
__________________
Wenn mein Beitrag hilfreich für dich ist,
dann drücke hier auf Bedanken
Eisstylez ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 10.12.10, 19:47   #34
qtii
Mitglied
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 394
Bedankt: 121
qtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkteqtii putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 2920 Respekt Punkte
Standard

Bin mit Eset NOD32 mehr als zufrieden. Verbraucht wenig Ressourcen, hat ne hohe Erkennungsrate und führt einen schnellen Systemscann her. Außerdem führt es je nach Einstellung einen Scann im Standby durch & es gibt haufenweise Einstellungsmöglichkeiten
mfg
qtii ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 11.12.10, 17:26   #35
Al-Capone
Anfänger
 
Benutzerbild von Al-Capone
 
Registriert seit: Jul 2009
Beiträge: 4
Bedankt: 2
Al-Capone ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Anitvirus? He? Kenne so was nicht!
Habe -> SUSE LINUX !!!

MfG
Al-Capone ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 01:02 Uhr.


Sitemap

().