myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Sicherheit & Anonymität
Seite neu laden

Veracrypt sicher?

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 28.11.19, 17:27   #1
SevenLight2
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 3
Bedankt: 0
SevenLight2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Veracrypt sicher?

Hi bin neu hier im Forum und hätte direkt mal eine Frage. Ich wollte 2 USB Sticks verschlüsseln mit Veracrypt. Das ist mir auch gelungen, allerdings lese ich im Internet überall immer von sogenannten Backdoors… Die soll es wohl auch bei Bitlocker geben, deshalb haben einige gesagt man sollte besser Veracrypt bevorzugen, allerdings schrieben andere auch das Veracrypt diese auch enthalten könnte… Deshalb wollte ich mal fragen ob es jetzt sicher ist die Daten mit Veracrypt zu verschlüsseln? Und was sind diese sogenannten Backdoors? Was könnte mir passieren wenn Veracrypt welche hat? Ist das ein Trojaner? Das heißt aber nicht das die Hersteller von Veracrypt die Daten sehen können, die ich auf den Stick ziehe oder? Oder was ist damit genau gemeint? Was können die damit anstellen, wenn da so ein Backdoor drin ist… Will einfach nur wissen ob meine Daten dann damit sicher sind. Hoffe mir kann da einer weiterhelfen… Und wenn man ein 64 stelliges Passwort hat sollte das auch nicht zu knacken sein oder?
SevenLight2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 29.11.19, 20:34   #2
MastermindXZY
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 35
Bedankt: 17
MastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt Punkte
Standard

Veracrypt ist grundsätzlich sicher. Ob es jetzt bei VC eine Hintertür gibt, kann dir nur der Hersteller sagen. Es soll Audits (Prüfungen) von VC gegeben haben, wo scheinbar alles o.k. war.

Ich kann dir nur eines versichern, dass die Geheimdienste, Polizei usw... meist gar kein Programm "knacken" müssen oder einer Hintertür bedürfen, denn meist öffnet der User selbst die Tür zu den Daten ... entweder durch Dummheit oder auf Druck ;-)
MastermindXZY ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei MastermindXZY:
haraldfseidl (09.12.19)
Ungelesen 02.12.19, 17:50   #3
SevenLight2
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 3
Bedankt: 0
SevenLight2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Aber was heisst dann Hintertür genau? Heißt das das die Hersteller von Veracrypt meine Daten sehen könnten die ich auf einen mit Veracrypt verschlüsselten Stick ziehe? Oder heißt das das wenn die Polizei sich an Veracrypt wendet das die dann einen Stick für die Polizei entschlüsseln könnten? Oder worauf bezieht sich das "Hintertür" bzw Backdoor genau? Also was genau kann passieren?
SevenLight2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.12.19, 19:01   #4
skorpion2001
Anfänger
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 6
Bedankt: 24
skorpion2001 ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Naja die Einzigen die ein Auditing angestrebt haben war Truecrypt. Dementsprechend ist nur bei Truecrypt mit sicherheit zu sagen das kein Backdor vorhanden ist.

Da sich Truecrypt aber weigerte eine Backdoor einzubauen, wurden diese so massiv unter druck gesetzt, das Sie die Entwicklung eingestellt haben.

Das wiederum läßt nur einen Schluss zu:

Alle Verschlüsselungen haben eine Backdoor, denn wenn es nicht so wäre würden sie von den US Behörden plattgemacht werden.

Backdoor heißt in diesem Fall das die US Behörden immer die Verschlüsselten Daten mit einem Eigenen Schlüssel entschlüsseln können.

Die Frage ist nun ob sie diesen Schlüssel auch anderen Behörden ausserhalb der USA zur verfügung stellen.
__________________
Wenn ihr wollt, dass weiterhin geile Clips hochgeladen werden, dann einen Premium Account kaufen oder euren erweitern!

Falls etwas Down sein sollte einfach PN!

Bedanken tut nicht weh
skorpion2001 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei skorpion2001:
haraldfseidl (09.12.19)
Ungelesen 02.12.19, 23:36   #5
MastermindXZY
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 35
Bedankt: 17
MastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt Punkte
Standard

Veracrypt kommt von einen Franzosen ...
MastermindXZY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.12.19, 19:35   #6
SevenLight2
Anfänger
 
Registriert seit: Nov 2019
Beiträge: 3
Bedankt: 0
SevenLight2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Also kann dieser Backdoor quasi nur dafür genutzt werden um das Passwort zu knacken, wenn es einer haben will von der Polizei? Es geht sich einfach um ein paar private Bilder die niemanden was angehen eigentlich nichts besonderes, desshalb will ich den USB Stick, wo die drauf sind Passwort schützen... Also was mir halt wichtig ist, wenn ich die Bilder dann auf den Passwort geschützten Stick ziehe, dann kriegen die nicht die Hersteller von VeraCrypt in die Hand? Ich dachte immer so ein Backdoor ist sowas wie ein Trojaner und hab mir jetzt vorgestellt, die könnten dann auf meine Daten zugreifen oder sowas... Also das wäre nicht der Fall?
SevenLight2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.12.19, 09:23   #7
der_freak
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2009
Beiträge: 77
Bedankt: 46
der_freak wird langsam von ratten respektiert | 134 Respekt Punkteder_freak wird langsam von ratten respektiert | 134 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von SevenLight2 Beitrag anzeigen
Also kann dieser Backdoor quasi nur dafür genutzt werden um das Passwort zu knacken, wenn es einer haben will von der Polizei? Es geht sich einfach um ein paar private Bilder die niemanden was angehen eigentlich nichts besonderes, desshalb will ich den USB Stick, wo die drauf sind Passwort schützen... Also was mir halt wichtig ist, wenn ich die Bilder dann auf den Passwort geschützten Stick ziehe, dann kriegen die nicht die Hersteller von VeraCrypt in die Hand? Ich dachte immer so ein Backdoor ist sowas wie ein Trojaner und hab mir jetzt vorgestellt, die könnten dann auf meine Daten zugreifen oder sowas... Also das wäre nicht der Fall?
also backdoor würde bedeuten das derjenige der es kennt, eben gar kein passwort benötigt (oder sein eigenes passwort nutzt) um an die Daten zu kommen. Natürlich kann er nur dann an die Daten herankommen wenn er auch zugriff auf das verschlüsselte Medium (deinen Stick, oder Platte) hat. Sprich veracrypt kommt nicht an deine Daten heran!

Zitat:
Zitat von skorpion2001 Beitrag anzeigen
Naja die Einzigen die ein Auditing angestrebt haben war Truecrypt. Dementsprechend ist nur bei Truecrypt mit sicherheit zu sagen das kein Backdor vorhanden ist.

Da sich Truecrypt aber weigerte eine Backdoor einzubauen, wurden diese so massiv unter druck gesetzt, das Sie die Entwicklung eingestellt haben.

Das wiederum läßt nur einen Schluss zu:

Alle Verschlüsselungen haben eine Backdoor, denn wenn es nicht so wäre würden sie von den US Behörden plattgemacht werden.

Backdoor heißt in diesem Fall das die US Behörden immer die Verschlüsselten Daten mit einem Eigenen Schlüssel entschlüsseln können.

Die Frage ist nun ob sie diesen Schlüssel auch anderen Behörden ausserhalb der USA zur verfügung stellen.
Also du erzählst du so eine Mischung von keine Ahnung, vermischt mit Verschwörungstheorien bis Halbwissen.

Tatsache ist das Veracrypt stand heute die sicherste Verschlüsselungsmethode für externe Medien und Windowssysteme ist.
Gefolgt von sogar noch altem Truecrypt, erst dann kommen mit weitem Abstand andere Programme!
von Truecypt und damit auch Veracrypt ist durch Audit und Offenheit als einzige Software praktisch sichergestellt das eben keine Backdoors da sind.
Es sind auch bisher keine Fälle bekannt geworden wo Behörden Zugriff auf veracrypt verschlüsselte Medien bekommen haben.

Truecrypt wurde Entwicklung eingestellt, warum genau, das ist Spekulation und es gibt keinerlei konkreten Beweise was wirklich vorgefallen war. Es wird zwar vermutet das mit unter Druck setzen, aber was genau war, weis bis heute niemand!

Dein Backdoor Beweis den du so schlussfolgerst, kann ich ganz einfach entkräften. Nenn mir doch mal ein paar Fälle wo eine Behörde an die Daten rankam!

Bei lang genugem Passwort ist es eben praktisch nicht zu knacken. Mit genug Rechenpower und Aufwand läßt sich vielleicht schon mal eine Verschlüsselung knacken. Aber das kostet dann immer noch viel viel Zeit und würde Millionen an Kosten verursachen. Da musst du schon Binladen heissen!
In vielen Ländern (zb deutschland) kann dich niemand vor einem Gericht zwingen dein Passwort zu nennen.
Bei den anderen Ländern gibts deswegen ja auch noch das hiddenvolume verfahren, dann kommt der Staat auch nicht an deine Daten.


Noch einen kleinen Hinweis....
Hat man "nur" das verschlüsselte Medium zb usbstick
ist es sicher, man kommt nicht an die Daten ran ohne passwort

sobald man aber Zugriff hat auf einen PC hat der den usbsick erstellt/gelesen hat sieht es schon erheblich unsicherer aus!

deswegen sollten diese Rechner auch komplett verschlüsselt sein (systempartition). Sind diese PCs ausgeschaltet, auch keine Chance!
Dann bleibt nur noch die Unsicherheit das man während der Rechner läuft eine Software drauf installiert (diese Trojaner von denen man immer so hört). Das ist aber gar nicht so leicht, da man dazu sehr spezifisch genau diesen Rechner bzw. Benutzer (Benutzerverhalten) angreifen muss. Das ist ebenso recht teuer im Aufwand und gar nicht so erfolgsversprechend. Das macht man nicht für "normale" Verbrechen!!!!!
Alternativ muss man kurz physischen Zugriff auf den Rechner haben und zb. einen USBadapter vor die Tastatur klemmen. Aber das klappt auch nur wenn unbemerkt physischer Zugriff erfolgen kann.
der_freak ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 16.12.19, 15:16   #8
MastermindXZY
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 35
Bedankt: 17
MastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt Punkte
Standard

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
MastermindXZY ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.19, 10:14   #9
ichbinshier
Erfahrener Newbie
 
Registriert seit: Mar 2018
Beiträge: 163
Bedankt: 76
ichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkteichbinshier erschlägt nachts Börsenmakler | 19416 Respekt Punkte
Standard

dann lese aber diesen Artikel nochmal genau, vor allem unter meiner Aussage: IST SICHER WENN PC KOMPLETT VERSCHLÜSSELT UND!!!! AUS!!!! ist.
Fast alle genannten "Schwachstellen" betreffen eine potentielle Gefahr bei laufendem Truecrypt! Bzw. eben wenn ein verschlüsseltes Volume on ist!
Sprich aktuelle Veracrypt und System ist aus, dann ists sicher!
Und um welten sicherer wie jedes andere System was es sonst so für windows gibt!
ichbinshier ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.12.19, 11:08   #10
MastermindXZY
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2019
Beiträge: 35
Bedankt: 17
MastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt PunkteMastermindXZY mag den Abfluss Flavour! | 36760 Respekt Punkte
Standard

Zitat:
Zitat von ichbinshier Beitrag anzeigen
dann lese aber diesen Artikel nochmal genau, vor allem unter meiner Aussage: IST SICHER WENN PC KOMPLETT VERSCHLÜSSELT UND!!!! AUS!!!! ist.

Wer bist du?
Wo hast du eine "Aussage" gemacht?
Welchen Artikel hast du geschrieben?
Warum soll "wer" was nochmal lesen?

MastermindXZY ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:22 Uhr.


Sitemap

().