myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Datenbank Datei "*.gbk" öffnen - Datenumzug von Prog. A zu Prog. B

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 03.04.18, 14:36   #1
F5-druecker
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 0
F5-druecker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Datenbank Datei "*.gbk" öffnen - Datenumzug von Prog. A zu Prog. B

Moin moin,

wo fange ich an? Ich nutze so ein ziemlich doofes Programm. Da hängen nun diverse Kontakt-Daten drin. Es ist ein Verwaltungsprogramm, das gekauft wurde. Nun ist ein Wechsel (vermutlich im Sinne der Kundenbindung) aber nicht vorgesehen. Und natürlich kann man den Hersteller schlecht fragen bzw. bekommt entprechend unnütze Antworten. Kurz um ich würde gerne das Programm wechsel muss aber nun die Daten (zumindest so gut es geht) aus Programm A heraus und in Programm B hinein bekommen.

Die Datensicherungsdatei des Programms hat die Endung *.gbk - kennt jemand ein Programm mit dem man dies öffnen kann?
Mit Programmieren kenne ich mich nicht aus, es sollte aber eine SQL Datei / Datenbank sein? Die Datei scheint nicht verschlüsselt. In unmenngen kryptischer Zeichen finden sich in Klarschrift die Namen und Anschrifen der Kontakte. Allerdings sehe ich nicht wirklich eine Perspektive das sauber zu filtern.

Eine weitere Möglichkeit wäre... man kann Datenblätter ausdrucken. Wenn ich die Datenblätter in eine PDF ausdrucke, gibt es eine Möglichkeit die PDF dann automatisch durcharbeiten zu lassen? Die Daten wären dann jeweils an der selben Position des A4 Blattes.... nur haben eben einige mehr Daten und andere Weniger.... die Datensätze wären also nicht gleich lang.

Es gibt doch dieses kostenpflichtige Windows File-Wunder.... das angeblich "alles" (vieles) auf bekommt... kann mir das jemand leihen? Eine Testversion scheint es nicht zu geben und ich vermute, das bekommt dies auch nicht geöffnet.

Geändert von F5-druecker (03.04.18 um 14:51 Uhr)
F5-druecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.04.18, 17:46   #2
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

gbk Endung ?
Kenne ich eigentlich nur ein Programm und zwar "Graph"

Es wäre schon gut zu wissen, um welches Programm es handelt.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.18, 03:40   #3
half9988
Mitglied
 
Registriert seit: Sep 2017
Beiträge: 416
Bedankt: 4.151
half9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punktehalf9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punktehalf9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punktehalf9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punktehalf9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punktehalf9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punktehalf9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punktehalf9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punktehalf9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punktehalf9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punktehalf9988 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 9555331 Respekt Punkte
Standard .gbk???

Hallo,

wie Schmicky schon geschrieben hat:
Ein paar genauere Angaben wären schon nötig.
Welche Datenbank (Programm) soll in welches Datenbank-Programm integriert werden?
Die Endung .gbk kenne ich auch nicht.
Da es aber eine SQL Datei sein soll, deiner Aussage nach, kannst du mal dieses Programm versuchen.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

deutsch:

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Hinweis: Für die Trial Version muss eine Email Adresse hinterlegt werden und hat Einschränkungen (Überschreibt beim konvertieren manche Einträge mit "Trial").
Fürs testen wäre das vielleicht ok?
Die Vollversion kostet 699 Dollar.

Gruß

Geändert von half9988 (04.04.18 um 05:37 Uhr) Grund: Link hinzugefügt
half9988 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.18, 09:55   #4
F5-druecker
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 0
F5-druecker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Moin moin und vielen Dank für die Antworten :-)

Also bei dem Programm handelt es sich um eine "Fachspezifische" Verwaltungs-Software made in Germany. Kostenfreie Software ist überhaupt nicht zu bekommen. Man könnte sich mit den MS Office Produkten behelfen, aber eine gute Lösung ist das nicht. Es gibt also nur kostenpflichtige - mehr oder weniger gute - Lösungen. Den Namen der Software zu nennen würde nicht weiterhelfen, da die mit Sicherheit noch bei allen Unbekannt ist. Und auch Demo-Versionen etc. dürften kaum zu bekommen sein. Die Webseite des Herstellers ist zum Schreien. Das dort überhaupt gekauft wurde ist mir ein Rätsel. Da eine Umstellung von dieser Software auf eine anderen viel Zeit in Anspruch nehmen würde, möchte ich nun auch nicht den aktuellen Anbieter verunsichern (bzw. ggf. gegen mich aufbringen).

Wenn das Programm mal mehr arbeiten muss verändert sich der Pfeil und ein "SQL" ist beim Pfeil zu erkennen. Das lässt mich glauben, es geht eben um eine SQL-Datenbank. Die Dateiendung kann natürlich in voller Absicht eine "Eigenkreation" des Software-Programmierers sein. Bei der Datei mit der Endung handelt es sich um die Datensicherung des Programms. Ein Teil dessen dürften die Adressdaten sein bzw. mit dem Editor geöffnet sind sie erkennbar auch vorhanden. Nur kaum sinnvoll zu filtern. Ob die Datenbank / bzw. die Sierung überhaupt in einer Form angelegt ist, dass man die Adressdaten etc. da in einer "unaufwendigen Weise" heraus bekommt, ist dann ein zweites Thema.

Ganz klar, die Daten sind da, Programm läuft und es lässt sich auch alles z.T. ausdrucken (z.B. als PDf)... aber bisher gibt es keine Sache wo man die Daten mal eben per Copy & Paste in z.B. eine CSV bringen könnte.
Also bisher wäre nur Aufwendig alles von Hand zu übertragen möglich. Das lässt einen dann natürlich vom Wechsel absehen.

Digitalisierung in DE ist wirklich "klasse". Wirklich gute Programme sind kaum zu kriegen. Und natürlich versuchen Hersteller den Fuß so weit in die Tür zu bekommen, dass man sie kaum wieder raus bekommt. Das traurige ist, dass dieses spezielle Programm so hilfreich bzw. eben Aufwendig ist, als ob man mit einer Schreibmaschine arbeiten würde. Wäre aber bedutend billiger gewesen.

Vielen Dank für Eure Hilfe!!! :-)
F5-druecker ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 04.04.18, 10:53   #5
F5-druecker
Anfänger
 
Registriert seit: Apr 2010
Beiträge: 17
Bedankt: 0
F5-druecker ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Habe "Fullconvert" getestet. Ich bin nicht so versiert... wenn ich das richtig sehe, dann will das Programm am liebsten direkt an die Datenbank. Da weiß ich nicht wirklich wo sie sich verbirgt bzw. wie man da ran kommt. Und eigentlich ist mir das dann auch schon zu heiß. Eine Backup-File zu dublizieren und zu versuchen damit was anzufangen erschien mir nicht so risikoreich. Und das ging mit dem Fullconvert leider nicht.
F5-druecker ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 18:14 Uhr.


Sitemap

().