myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Windows & Software
Seite neu laden

Outlook, BCM, Kontaktverwaltung und viele Kopfschmerzen

Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 23.02.17, 11:13   #1
WinBug2
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 5
Bedankt: 3
WinBug2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Outlook, BCM, Kontaktverwaltung und viele Kopfschmerzen

Ich hab eine etwas kompliziertere Baustelle und mir fehlt die zündende Idee, wie ich alle Anforderungen lösen kann:

Ich hab >1000 Kontakte zu verwalten
Ich nutze Outlook 2013 dafür, auch nutze ich Outlook für mehrere Mailkonten, Kalender, also eher Poweruser.
Irgendwann reichte mir die Kategorienfunktion der Kontakte nicht mehr, also hab ich den Business Contact Manager installiert. Damit kann ich nun benutzerdefinierte Felder anlegen und so weit mehr Infos beim Kontakt hinterlegen.
Automatisierte Backups sind aber nicht drin, weil BCM alt, nimmer weitergeführt, Skripte aus‘m Netz unter Win10 irgendwie nimmer gehen, etc.
Ich hab da nicht weiter recherchiert und rumgefummelt. An sich müsst das gehen, denn ist ja nicht ein SQL Backup.
Soweit Baustelle 1, aber die hat nicht höchste Priorität.

Baustelle 2 ist gerade massiv, denn ich muss regelmäßig viele Kontaktdaten im Bulk rausschicken, was seit einer Weile (vermutlich seit Installation BCM) kaputt ist.
Wenn ich einen BCM Kontakt als Visitenkarte weiterleiten will, verschwinden alle Festnetznummern und die Notizen im weitergeleiteten Kontakt.
Also habe ich die zu exportierenden Kontakt testweise in eine PST kopiert und dann versucht sie weiterzuleiten.
Selbes Problem.
Wenn ich in der pst einen neuen Kontakt erstelle, bleiben die Festnetznummern beim Weiterleiten drin, nur die Notizen verschwinden. (Damit könnte ich noch leben)

In Outlook in den Kontakten ist alles drin, nur eben in der angehängten vcf sind die Nummern weg.
Wenn ich als Outlook-Kontakt weiterleite, ist alles drin, nur das Format kann kaum einer.
Einzige Lösung: ich klicke einen Kontakt an, gehe auf „Speichern unter“, speichere als vcf auf der Platte den Kontakt und hänge diese Datei dann an die Mail. Dann ist alles drin.
Nur das ist etwas nervig, wenn man viele Kontakte verschicken will. Gleichzeitig bietet Outlook eben _keine_ vcf Massenexportfunktion.
Umwege über CSV und so sind mind. genauso fehlerhaft, wenn nicht noch nerviger.

Nun stellt sich mir die Frage nach einer sinnvollen Kontakteverwaltung, die alles was ich benötige problemlos packt und mich dabei – nach Möglichkeit – nicht in den Wahnsinn treibt.
Ich hab mir schon so viele Tools angesehen, aber alles ist irgendwie Mist, entweder kommen die mit einem eigenen Format, oder können nix.
Ich brauche halt Zusatzfelder, 100% Outlookanbindung und eine Backuplösung, die nicht einfach alle Kontakte unverschlüsselt in die Cloud schickt

Ich hab meine Backupstrategie und da reicht mir eigentlich, alles automatisiert einmal am Tag lokal in eine Datei zu stopfen, den Rest macht mein System selbst.

Also wenn sich hier einer so richtig mit Outlook und BCM auskennt, bin ich echt für jeden Tipp dankbar.
WinBug2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.17, 18:52   #2
nettermann64
Ist öfter hier
 
Registriert seit: Jan 2010
Beiträge: 229
Bedankt: 102
nettermann64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1323 Respekt Punktenettermann64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1323 Respekt Punktenettermann64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1323 Respekt Punktenettermann64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1323 Respekt Punktenettermann64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1323 Respekt Punktenettermann64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1323 Respekt Punktenettermann64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1323 Respekt Punktenettermann64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1323 Respekt Punktenettermann64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1323 Respekt Punktenettermann64 putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1323 Respekt Punkte
Standard

ich verwende outlook 2007

habe 12000 datensätze und kaum notizen, halt nur adressdaten.

Was du beschreibst, klingt nach fehler in der "datenbank" von outlook. hatte ich auch mal, was mir geholfen hatte, war die Funktion "jetzt Komprimieren". Bei der Recherche kam auch eine Funktion so ähnlich wie "outlook datendatei reparieren" mit dem befehl scanpst. Outlook fängt dann an die Datenbank neu zu strukturieren. Meine PST datei schrumpfte von 2Gb auf 800 MB und wurde damit auch schneller.

zum Backup: Warum sicherst du nicht einfach die Pst-Datei? Meine Backup-strategie:

Über die Aufgabenplanung einen Task erstellt: Robocopy sichert alle Dokumente und die Pst datendatei auf den Server und wenn robocopy fertig ist, wird der rechner runtergefahren.
nettermann64 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.17, 19:05   #3
WinBug2
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 5
Bedankt: 3
WinBug2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Weil die Daten nicht in einer pst liegen., sondern einer SQL Datenbank vom BCM, aber selbst wenn ich einen Kontakt in eines der IMAP-Konten verschiebe (ost-Datei), oder gar in eine pst, dann tritt der Fehler beim Weiterleiten auf.

Komprimieren mach ich regelmäßig bei den IMAP Files bringt leider nichts was den Fehler betrifft.
WinBug2 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.02.17, 19:20   #4
eitch100
Agnostiker
 
Benutzerbild von eitch100
 
Registriert seit: Dec 2009
Beiträge: 4.200
Bedankt: 4.428
eitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkteeitch100 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1104671402 Respekt Punkte
Standard

Vielleicht hilft dir das bei der Ursachensuche:

Hinweis: Wenn Sie Notizen zu Ihrer vCard hinzufügen möchten, müssen Sie die VCF-Datei einfügen. Wenn die VCF-Datei an Ihre Signatur angehängt ist, wird das Feld Notizen (und andere Felder) vorher aus der vCard entfernt.

Quelle:[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Edit: Sorry, vermutlich bringt das nichts, hat ja vorher funktioniert...
__________________
Der Klügere gibt nach... deshalb regieren die Dummen die Welt
eitch100 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 25.02.17, 09:01   #5
WinBug2
Anfänger
 
Registriert seit: Oct 2016
Beiträge: 5
Bedankt: 3
WinBug2 ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Der Link hat insofern bissi was gebracht, als dass ich mal im Texteditor rumgespielt habe, Passagen verglichen habe zwischen Karten, die beim Weiterleiten alles anzeigen und Karten, denen Festnetznummer gelöscht werden. Aber so wirklich einen Weg gefunden hab ich noch nicht.
Skurriler Effekt: wenn ich <fld xmlns=..../> Anweisungen im Texteditor per Absatzmarke trenne, statt Endlostext, dann hab ich die geschäftliche Festnutznummer plötzlich drin. Aber noch keine Faxnummer. Ey....
WinBug2 ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 09:43 Uhr.


Sitemap

().