myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 06.10.18, 09:25   #1
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard [Anleitung] Daten retten mit TestDisk

Liebe Community,

vor kurzem habe ich in mehreren Themen eine Hilfestellung zur Rettung von verlorenen Partitionen und damit auch Daten mit TestDisk angeboten. Da das auch schon in der Vergangenheit immer mal wieder auftauchte, möchte ich hier zu den entsprechenden Themen verlinken und evtl. hilfreiche Posts direkt hier aufführen. An sich ist das Thema Betriebssystemübergreifend aber ich habe mich entschlossen es hier unter Windows zu posten da bisher nur Windows-Nutzer über solche Probleme geklagt haben.

Vorerst lasse ich das Thema offen und freue mich über Beiträge zu dem Thema, z.B. eure Erfahrungen mit TestDisk.

Aber bitte nutzt dieses Thema nicht als Supportforum und erstellt lieber ein eigenes Thema entsprechend unserer [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ], die überall in den Foren angepinnt sind. Solche Beiträge werde ich löschen, also spart es euch bitte.

Links zu TestDisk von cgsecurity.org
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ] (bitte immer die aktuellste Version benutzen!)
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Osiris1983:
MiliczBoy (27.02.21)
Ungelesen 06.10.18, 09:26   #2
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Hier eine Übersicht der Themen, die sich mit TestDisk beschäftigen (wird in Zukunft laufend erweitert.)

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Es gibt noch weitere Themen in denen auf TestDisk verwiesen wird ohne weiter darauf einzugehen, daher spare ich mir das hier zu posten. Ausserderm scheinen alle ohne Ausnahme mit TestDisk nicht weiter zu kommne. Die beiden oben geposteten Themen machen hiervon leider keine Ausnahme.

Die Oberfläche von TestDisk ist nun mal für viele sehr ungewohnt oder schüchtert die Benutzung ein. Das Thema Datenrettung erfordert es aber nun mal sich etwas mit dem Thema auseinander zu setzen und vielleicht auch mal etwas rumprobieren (am besten an einer leeren Festplatte und nicht mit einer auf der sich Daten befinden).

Ich halte TestDisk für eins der genialsten Programme und es ist und bleibt für mich das 1. Mittel womit ich mich an Datenrettung machen würde. Nicht nur, dass man es sowohl unter Windows sondern auch unter macOS oder Linux nutzen kann. Und es ist kostenlos und gut dokumentiert.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 06.10.18, 09:27   #3
Osiris1983
Chuck Norris
 
Benutzerbild von Osiris1983
 
Registriert seit: Jun 2010
Ort: /users/osiris
Beiträge: 3.703
Bedankt: 4.281
Osiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt PunkteOsiris1983 leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1139965 Respekt Punkte
Standard

Auszug aus: [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Zusammenfassung

Ausgangslage: Ich habe heute zum Spaß mal eine 250 GB große Festplatte mit Hilfe der Datenträgerverwaltung in Windows gelöscht, um eine Festplatte im RAW-Format zu erhalten. Die HDD war mit FAT32 formatiert (GUID-Partitionstabelle) und enthielt 3 Videodateien und 2 Bilder zu Testzwecken.

Ergebnis: In meinem Fall war es sehr einfach sowohl die "verlorene" Partition zu finden, einzelne Dateien auf einen anderen Datenträger wiederherzustellen oder sogar die Partitionstabelle neu zu schreiben und die Festplatte wieder auf den Zustand vor dem Verlust der Partition zu bringen, samt aller Daten.

Ich versuche mal hier die einzelnen Schritte kurz aber nachvollziehbar zu beschreiben. An sich erklärt sich testdisk von selbst, wenn man es mal kapiert hat. Zum Erfahrungen sammeln würde ich übrigens eine Festplatte ohne Daten nehmen und einfach etwas rumprobieren bevor ich mich an eine Platte mit wichtigen Daten machen würde.

Auswahl der Festplatte, des Partitionstyps und Analyse
  1. testdisk starten und auf [Create] gehen. Die Navigation findet über die Pfeiltasten statt.
  2. Evtl. wirst du hier nach zur Eingabe deines Passwords gefordert. Damit ist das selbe Passwort gemeint, mit dem du dich in Windows einloggst. Schritt 1 wiederholt sich nach eingabe des Passworts.
  3. Auswahl des Datenträgers. Wähle die betroffene Festplatte aus.
  4. Wähle im nächsten Fenster die "partition table type" aus. testdisk erkennt und wählt hier normalerweise automatisch den richtigen Partitionstyp.
  5. Im nächsten Schritt gehst du auf [Anylse] und danach auf [Quick Search]
  6. Bei meiner 250 GB Testplatte und den paar hundert MB Daten ging das ziemlich flott. Je nach Rechner, Festplatte, Anzahl der Dateien, Größe der Dateien und der Festplatte kann das schon mal etwas dauern. Also Geduld. Vielleicht auch einfach über Nacht laufen lassen und nicht ständig auf den Bildschirm starren.
  7. Am Ende der Suche werden die die gefundenen Partitionen angezeigt. Mit der Pfeild Hoch- oder Runter-Taste kannst du zu der verlorenen Partition navigieren. Anschließend drückst du auf die Taste "P", um dir die Dateien anfzulisten.

Bevor du dir deine Partitionstabelle neu erstellst würde ich die wichtigsten Dateien oder vielleicht sogar alle sichern, für den Fall, dass die Wiederherstellung der Partitionstabelle fehlschlägt oder was auch immer.


Wiederherstellung einzelner Dateien
  1. Du kannst in der Dateiliste nun zu bestimmten Dateien navigieren und auswählen oder alle auswählen und diese auf einen anderen Datenträger sichern. Dazu drückst du auf die Taste "C", um die Datei zu kopieren oder vorher noch auf die Taste "A" um alles zu markieren.
  2. Sobald du "C" gedrückt hast öffnet sich ein neues Fenster und du kannst das Zielverzeichnis auswählen. Wenn du nun erneut auf C drückst werden die Dateien eingefügt.
  3. Mit Q kehrt man zurück zur Partionsliste


Wiederherstellung der Partitionstabelle
  1. Wenn die gefundene Partition die richtige ist kannst du mit testdisk die Partionstabelle neu anlegen und so die verlorene Partion retten
  2. Navigiere dazu auf [WRITE] und bestätige im nächsten Fenster mit Y.
  3. Anschließend wirst du aufgefodert deinen Rechner neuzustarten.
  4. Nach dem Neustart sollte die Partition wieder korrekt erkannt werden und Zugriff auf deine Dateien erlauben.

Denke daran, in Zukunft ein Backup deiner Daten anzulegen! Das ganze wird schwieriger bis unmöglich wenn Sectoren defekt sind.
__________________


Bitte keine Supportanfragen per PN! Dafür ist das Forum doch da.

[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]|[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ][ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]

Osiris1983 ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 6 Mitglieder haben sich bei Osiris1983 bedankt:
draju (09.11.21), eva4280 (15.09.19), henryone (23.03.19), ivaniog1 (28.11.19), randy221 (13.07.19), Tecton (15.10.20)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 19:28 Uhr.


Sitemap

().