myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 23.04.20, 13:04   #1
KyleNial
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 71
Bedankt: 8
KyleNial ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard Was gibt es für Arten von IPs?

Hi zusammen, habe mal gehört, dass man manche IPs einfach wechseln kann und manche im Netzwerk nicht veränderbar sind und diese aber dann doch per VPN veränderbar sind (oder vlt verwechsel ich es jetzt auch..) finde das über google nicht, villeicht kann mich jemand kurz aufklären Habe das über dynamisch und statisch (wenn ich also Kabel habe, habe immer ne statische? nur dsl hat immer dynamische?) und IPv4/6 durchgelesen, bin aber nicht sicher welche Schlüsse ich ziehen kann. Wenn jetzt ein externer erkennt das beide meine PCs im gleichen Netzwerk sind, wie kann ich dann mein "heimnetzwerk" verschleiern? Hat ja dann nichts mit der Rechner IP zu tun dann.. Zb wenn ich mich per VPN in die USA oder so begebe?

Geändert von KyleNial (23.04.20 um 13:11 Uhr)
KyleNial ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.04.20, 11:26   #2
tinju
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 5
Bedankt: 3
tinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punktetinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punktetinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punktetinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punktetinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punktetinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punktetinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punktetinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punktetinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punktetinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punktetinju leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 137780 Respekt Punkte
Standard

Was gibt es für Arten von IPs?
IPv4 und IPv6

Beide grundsaetzlich fast das selbe, IPv6 hat aber einen groesseren Bereich. Heisst es koennen mehr IPs bezogen werden.
Dein Provider hat einen grossen Bereich an Internet IPs gekauft. Diese IPs gibt er dann an seine Kunden weiter. Dein Router hat eine solche IP von deinem Provider bekommen und routet dich ins Internet. (Es gibt heute noch andere Methoden).

Dein Router routet nun also deine Heimgeraete ins Internet und gibt denen einen (nicht Internet) meist IPv4 Bereich. Z.b. hast du an deinem PC die IP 192.168.0.10 bekommen und an deinem Mobile 192.168.0.11. Dein Router hat dann 192.168.0.1 intern und extern irgend eine Internet IP vom Provider. Der Clou ist, das die Internen IPs bei jedem zu Hause die selben sein koennen, da diese dann ueber ihren eigenen Router ins Internet gehen haben alle seine Geraete im Internet die externe IP seines Routers. Alles was intern verkehrt bleibt intern, alles was nach extern gehen soll wird ueber dein Router an deinen Provider gesendet. Dein Router sortiert den ein und ausgehenden Traffic und verteilt ihn intern wieder an die richtigen Geraete.

VPN ist grundsaetzlich nur eine Verbindung von zwei Punkten. Diese muss nicht mal verschluesselt sein. Viele nutzen einen VPN Service sodass dein PC eine verschluesselte Verbindung zu einem VPN Server macht. Von dort an bist du dann unverschluesselt. Wer auch immer mithoeren will, sieht dann die externe IP des VPN Providers und nicht deine IP. Meistens hat der VPN Provider dann auch viele IP adressen und joungliert dich durch all seine Public IPs. So dass du zwischendurch eine andere hast.

VPN ist durch die verschluesselung langsamer als dein eigentlicher Internet Anschluss, meist begrenzt der VPN Provider zusaetlich. Ebenfalls kann sofern du nicht sicherstellen kannst, dass der gesamte Traffic ueber den VPN Tunnel laeuft deine IP festgestellt werden. So wurden bisher viele trotz VPN "gefunden".

Grundsaetlich stellt sich die Frage: Was willst du genau machen?
B-)
tinju ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei tinju:
KyleNial (25.04.20)
Ungelesen 25.04.20, 12:34   #3
KyleNial
Newbie
 
Registriert seit: Apr 2015
Beiträge: 71
Bedankt: 8
KyleNial ist noch neu hier! | 3 Respekt Punkte
Standard

Das war sehr hilfreich danke. Also manche Anbieter erkennen leider, dass ich vom selben Heimnetzwerk zugreifen möchte. Zb wenn ich zwei Gratis-Voucher hab, aber eigentlich nur einer pro Netzwerk genutzt werden sollte. Da ich zurzeit nicht zu meinen Eltern ins Netzwerk komme, würde ich deren Voucher gern bei mir einsetzen.
KyleNial ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 26.04.20, 01:24   #4
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Um es mit einfachen Worten zu erklären

IPv4 und IPv6 ist in deinem Heimnetzwerk.

Die IP die vom Provider kommt, heißt: WAN IP, daher geben die Provider diese "WAN IPv4" oder "WAN IPv6" aus. (hat aber nichts mit dem Heimnetzwerk zu tun.)

Die WAN IP ist meistens statisch, die nicht durch Router Reset (oder stromlos) "mehr" geändert werden kann.
WAN IP ist der veraltete Begriff zu Provider und Router, Wie es heute heißt, weis ich grad nicht.,

IPv6 wird im Heimnetzwerk eigentlich kaum verwenden.

VPN wurde schon gut erklärt
Deine Statische WAN IP geht zum VPN Server und ab da zu den Internetseiten. mit verschlüsselt oder unverschlüsselt.

----------------

Was verstehst du unter Voucher (Gutschein)?
Mit einer Software zusammen vielleicht?

Wenn ja, dass ist nicht die WAN IP schuld, sondern die Windows Registration (Registry) von deinem PC.
Nur durch eine Windows Neuinstallation kann der zweite Voucher verwendet werden, unabhängig von der WAN-IP.
__________________
Gruß Schmicky

Geändert von Schmicky (26.04.20 um 02:11 Uhr)
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Schmicky:
KyleNial (28.04.20)
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 00:00 Uhr.


Sitemap

().