myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Ungelesen 29.05.18, 21:08   #1
chrisy
Anfänger
 
Registriert seit: May 2009
Beiträge: 8
Bedankt: 311
chrisy ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Externe Festplatte in WLAN/LAN einbinden?

Hallo,


ich habe vor, mein Hausnetzwerk sinnvoll einzurichten, sodass ich von jedem Gerät im gleichen WLAN/LAN - Netz auf meine externe Festplatte zugreifen kann.
Dazu suche ich eine günstige Lösung.

Was ich bisher unternommen habe:

Bereitstellung direkt über Router:
Router verfügt über USB 2.0 Anschluss. Festplatte kann hier angehängt und im Netzwerk angesteuert werden, jedoch alles sehr langsam (Daten kopieren dauert ewig, selbst kurze Videos ruckeln. In den Routereinstellungen kann nichts optimiert werden.

Bereitstellung via PC (Windows Heimnetz):
Problem: PC müsste permanent laufen.

Festplatte via USB-RJ45-Adapter an Router anschließen:
Brachte wie zu erwarten nichts.

Welche kostengünstige Möglichkeiten gibt es noch, ohne gleich ein NAS anschaffen zu müssen?

Router mit USB 3.0?

Vielleicht kann mir hier jemand weiterhelfen.

Danke
chrisy ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 30.05.18, 19:48   #2
Elassar
Newbie
 
Registriert seit: Oct 2012
Beiträge: 53
Bedankt: 10
Elassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt PunkteElassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt PunkteElassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt PunkteElassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt PunkteElassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt PunkteElassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt PunkteElassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt PunkteElassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt PunkteElassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt PunkteElassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt PunkteElassar leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 1106870 Respekt Punkte
Standard

Rasperry Pi wäre auch noch ne Idee. Kannste dann auch gleich als Fileserver benutzen.
Elassar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 02.06.18, 20:59   #3
Exxon01
Erfahrener Newbie
 
Benutzerbild von Exxon01
 
Registriert seit: Jan 2011
Beiträge: 182
Bedankt: 410
Exxon01 wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt PunkteExxon01 wird langsam von ratten respektiert | 166 Respekt Punkte
Standard

Auch bei einem Router mit USB 3.0 ist die Übertragungsgeschwindigkeit langsam. Siehe[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Rasperry Pi ist dafür zu langsam. Vlt. ist aber der hier eine Alternetive [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]. Testbericht gibts hier [ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Exxon01 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 03.06.18, 17:53   #4
Schmicky
Echter Freak
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 2.943
Bedankt: 1.785
Schmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt PunkteSchmicky leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 14379469 Respekt Punkte
Standard

Welche Gerätschaften sind überhaupt vorhanden?

Aber besten wird und bleibt ein kleiner PC sein. Kein Rasperry oder ähnliches.
Unter Bios Einstellungen kann man einstellen, wann der PC starten soll, oder über eine Open-Off Software kann leicht de PC ausgeschaltet werden.
Oder sogar mit Hilfe "Parents Friend", kann sogar in unterschiedliche Tage eingestellt werden, (für eine komplette Woche z.B. ) Muss ja nicht gleich als Kindersicherung dienen

Mit USB am Router wirst du immer Probleme haben.
__________________
Gruß Schmicky
Schmicky ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 12.07.23, 09:57   #5
Skekar
Anfänger
 
Registriert seit: Jul 2023
Beiträge: 2
Bedankt: 0
Skekar ist noch neu hier! | 4 Respekt Punkte
Standard

Weiß nicht ob das noch aktuell ist:
Eine Möglichkeit wäre via eines kleinen Nas Servers eine Netzwerkfestplatte einzubinden.
Bei mir ist das mit einem alten AMD Athlon 5350, 8gb ram und einer 4tb Festplatte gelöst.
Da kannst du dir dann z.B. Proxmox installieren und einen Container mit Samba starten um die Festplatte zu hosten. Ein reines Netzwerklaufwerk verbraucht relativ wenig Ressourcen von deinem Server, kannst also noch einen Haufen anderer Applikationen hosten.
Und wenn du als Anfänger was im Container verkackst kannst du den einfach löschen oder einen alten Snapshot wiederherstellen. Musst also nicht den ganzen PC wieder neu aufsetzen. Verwalten kannst du das ganze dann auch bequem über die Weboberfläche.

Alternativ wäre auch True NAS oder Nextcloud eine Alternative.
Am besten mit SSL/VPN Server wenn du auch von ausserhalb auf deine Daten zugreifen möchtest.
Müsstest dann aber dir noch einen DynDNS einrichten damit du nach den IP/Provider Resets wieder dein Netzwerk findest über deine Domain.
Entsprechende Anleitungen/Tutorials findest du wenn du es googlest.
LG
Skekar ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 24.09.23, 11:43   #6
emailnetload
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 21
emailnetload sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

Kommt zwar n bissl spät aber

Problem PC müsste permanent laufen. Falsch!

1. Ein NAS tut das auch. Es schaltet nur die Platten ab, was Windows auch kann.
2. Geht dein NAS kaputt....wirds kompliziert mit den Daten wiederbekommen. Ist mir schon 2 mal passiert..... QNAP Dreck

Hier ein Lösungsansatz:

Ich nutze vb.net um die tools zu schreiben

Server Seite: Eine kleines Tool, das einfach nen Ping an alle möglichen IPs im Netz sendet ( Die Liste muss man manuell in ne txt schreiben ). Ist keine IP erreichbar schaltet er sich ab

Client Seite: Auch wieder n kleines Tool das per Magic Paket ( Das ist wichtig, auf Ping springt dein PC sonst durchgehend immer wieder an ) den Server weckt. Läuft bei mir seit 15 Jahren so.

Hast du idealerweise ne Fritz Box nutzt du deren VPN Funktion um auch von außen in dein Netz zu kommen. zum Aufwecken via Magic Paket nutze ich RDP Light und dann Filebrowser um auf die Freigaben zuzugreifen.

Ist zwar Entwicklungsarbeit, aber ich nutze das seit 15 Jahren so und es funktioniert.
Vorteil: Fällt der Server mal aus nimmst du die Platte und baust sie in ein anderes gerät und gut ist.
emailnetload ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort

Themen-Optionen
Ansicht

Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 10:54 Uhr.


Sitemap

().