myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

Netzwerk-Setup? [2 x Fritz!Box + Managed Switch]

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 17.09.16, 00:35   #1
Sniper[tb]
Anfänger
 
Benutzerbild von Sniper[tb]
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 18
Sniper[tb] ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard Netzwerk-Setup? [2 x Fritz!Box + Managed Switch]

Hi Leute!
Ich versuche gerade auszuknobeln, wie ich am geschicktesten ein Netzwerk mit gemeinsamer IP-Range hin bekomme.

Ich besitze einen ZyXel 24 Port Gigabit Managed Switch, der meine LAN-Anschlüsse zusammenführt.
Internetverbindung, Routing und WLAN erstellt eine Fritz!Box 7490 im Erdgeschoss. Diese ist mit einem LAN-Anschluss an den Switch verbunden.
Im Obergeschoss habe ich zur WLAN-Erweiterung die 7390 stehen.
Internet ist überall verfügbar, die WLAN-Abdeckung ist überall gegeben.
Problem ist, dass ich drei Subnetze habe (192.168.1.x vom Switch, 192.168.2.x von der 7490, 192.168.3.x von der 7390).
Wie kann ich diese auf einen Bereich, z.B. 192.168.1.x, festlegen?
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sniper[tb] ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 17.09.16, 11:53   #2
ThreeChord
Rente
 
Registriert seit: Oct 2015
Beiträge: 633
Bedankt: 445
ThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt PunkteThreeChord erschlägt nachts Börsenmakler | 14955 Respekt Punkte
Standard

IP-Adresse des Switches und der 7390 in den Bereich der 7490 legen und DHCP auf den beiden Geräten abschalten (so das nur noch die 7490 als DHCP-Server agiert)
ThreeChord ist offline   Mit Zitat antworten
Die folgenden 3 Mitglieder haben sich bei ThreeChord bedankt:
armab (13.01.17), Sniper[tb] (19.09.16), Webapache (19.09.16)
Ungelesen 19.09.16, 08:15   #3
Webapache
Erfahrenes Mitglied
 
Benutzerbild von Webapache
 
Registriert seit: Feb 2011
Beiträge: 684
Bedankt: 659
Webapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt PunkteWebapache putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1241 Respekt Punkte
Standard

Oder umgedreht. Den DHCP der FritzBox abschalten und dem Switch die IP Adressvergabe überlassen. Und zwar in einem völlig anderen Bereich. Dann wird es bei einem Angriff von außen noch schwerer und Du kannst eine Hardwarefirewall dazwischen hängen. Danach aber die FritzBox als ersten DNS und als Gateway angeben!
Wieso denn einen Managed Switch? Willst Du Trunken?
Webapache ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Webapache:
Sniper[tb] (19.09.16)
Ungelesen 19.09.16, 23:21   #4
Sniper[tb]
Anfänger
 
Benutzerbild von Sniper[tb]
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 48
Bedankt: 18
Sniper[tb] ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Danke für die schnelle Hilfe
@ThreeChord:
Habe deine Lösung versucht, Switch und die 7490 sind über LAN oder WLAN über die 7490 verfügbar.
Die 7390 ist aber nur über die darauf verbundenen WLAN-Clients erreichbar :/
@Webapache:
Sehr gute Idee, HW-Firewall habe ich mir auch überlegt. Nach der 7490 habe ich schon eine DMZ aber "viel hilft viel" - deswegen auch der Managed Switch. Hat nur unwesentlich mehr gekostet und bekomme neben der Kanalbündelung auch Ausfallsicherheit
__________________
[ Link nur für registrierte Mitglieder sichtbar. Bitte einloggen oder neu registrieren ]
Sniper[tb] ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 17:05 Uhr.


Sitemap

().