myGully.com Boerse.SH - BOERSE.AM - BOERSE.IO - BOERSE.IM Boerse.BZ .TO Nachfolger
Zurück   myGully.com > Computer & Technik > Netzwerk & Internet
Seite neu laden

2ten Router als repeater

Willkommen

myGully

Links

Forum

 
Antwort
Themen-Optionen Ansicht
Ungelesen 07.04.18, 16:53   #1
rudi.raser1
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 44
Bedankt: 25
rudi.raser1 wird langsam von ratten respektiert | 148 Respekt Punkterudi.raser1 wird langsam von ratten respektiert | 148 Respekt Punkte
Standard 2ten Router als repeater

Hallo zusammen,
da wir eine etwas grössere Wohnung haben deren Zimmer mit Stahlbetonwänden ,die auch das W-lan behindern,möchte ich einen 2ten Router aufstellen. Ich tüfftle hier seit 2 tagen damit rum und werde langsam irre.
Ich fang mal an wie es aussehen soll:

1. Router: FRITZ!BOX 6490 Cable -> lan ->2. Router Vodafone Easy Box 803 W-lan

Ich möchte das im Idealfall beide Router ein W-lan Signal senden.

Da ich schon mehere threads durchgelesen hab die aber Teilweise schon älter heisst nicht mehr up to date sind bzw. mit anderen Router Modellen erstellt waren jetzt meine Frage ob mir da jemand in meinem speziellen Fall helfen kann.

Gruß Rudi
rudi.raser1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.18, 17:00   #2
galuskafiv
.
 
Registriert seit: Sep 2015
Beiträge: 171
Bedankt: 158
galuskafiv putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1454 Respekt Punktegaluskafiv putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1454 Respekt Punktegaluskafiv putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1454 Respekt Punktegaluskafiv putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1454 Respekt Punktegaluskafiv putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1454 Respekt Punktegaluskafiv putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1454 Respekt Punktegaluskafiv putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1454 Respekt Punktegaluskafiv putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1454 Respekt Punktegaluskafiv putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1454 Respekt Punktegaluskafiv putzt sich die Zähne mit Knoblauch. | 1454 Respekt Punkte
Standard

Verbinde die beiden doch einfach im selben wlan Netz.
galuskafiv ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 07.04.18, 17:52   #3
emailnetload
Newbie
 
Registriert seit: Sep 2009
Beiträge: 51
Bedankt: 21
emailnetload sollte auf gnade hoffen | -28 Respekt Punkte
Standard

hi,

Problem hierbei ist, dass die easy box ein integriertes vdsl modem hat.
du musst schaue, ob du der easybox sagen kannst, dass sie Internet über dhcp bekommt.

bei avm isses so, dass die Fritz box dann das Signal von router 1 an lan port 1 erwartet.

falls die easybox das nicht kann wird's schwer. ich würd mir dann überlegen, nen günstigen Access Point zu kaufen. tp-link sind ganz günstig.

oder eben nen Fritz repeater einzusetzten....aber einen aus der 11xx Serie, die kleinen sind schrott...

alternativ könntest auch ne zweite Fritz box nehmen....dank mesh funtion wird ein netz daraus.

falls die easybox diese Funktion unterstützt musst du dir aber über eins im klaren sein. router hinter router bringt eingentlich nur Probleme. wenns nur um n biss surfen geht isses ok.....sobald zocken oder andere dinge ins spiel kommen, die ein port forwarding benötigen, kann man davon nur abraten. die offizielle aussage aller Hersteller ist, dass port forwarding bei zwei Routern hintereinander nicht wirklich funktioniert!
emailnetload ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei emailnetload:
rudi.raser1 (08.04.18)
Ungelesen 08.04.18, 10:28   #4
rudi.raser1
Anfänger
 
Registriert seit: May 2013
Beiträge: 44
Bedankt: 25
rudi.raser1 wird langsam von ratten respektiert | 148 Respekt Punkterudi.raser1 wird langsam von ratten respektiert | 148 Respekt Punkte
Standard

@emailnetload
Ich hab auch noch nen Speedport W700V der ist aber eben schon ein bischen älter. Meinst du das es damit eventuell besser geht ?
rudi.raser1 ist offline   Mit Zitat antworten
Ungelesen 09.04.18, 18:30   #5
Rumplestilskin
SMod
 
Benutzerbild von Rumplestilskin
 
Registriert seit: Jul 2014
Beiträge: 6.655
Bedankt: 9.628
Rumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt PunkteRumplestilskin leckt gerne myGully Deckel in der Kanalisation! | 219973896 Respekt Punkte
Standard

Hallo, rudi.raser1 -


Produkte der Telekom einzubinden (gerade, wenn es hier um eine Repeater-Funktion geht), die andere Einsatzprofile haben, ist schwierig.

Grundvoraussetzung ist, dass der "Repeater" auch eine Modem-freie Verbindung erlaubt. Bei einer Fritz!Box geht das, indem Du das von der 6490 kommende Kabel in den LAN-Port 1 einsteckst. Dann übernimmt Deine zweite Fritz!Box die Daten von der ersten.

Ja, mir ist bekannt, dass Du das mit einem Speedport machen willst.

Kann der Speedport auch an einem LAN-Anschluss genutzt werden, oder nur an einem WAN-Anschluss? Geht es nur an einem WAN-Anschluss, musst Du Dir andere Hardware aussuchen.

Ich vermute eher, dass es nicht gehen wird, da die Telekom wenig Interesse daran hat, dass ihr Equipment für solche Aufgaben genutzt wird.

Von TPLink oder DLink (wie auch vielen anderen Anbietern) gibt es recht preiswerte Router ohne Modem (!), die für eine solche Aufgabe wahrscheinlich besser geeignet sind.

Alternativ: besorge Dir einen PowerLine-Adapter von AVM, klemme den an die 6490, und kaufe einen zweiten, der WLAN beherrscht. Pack die beiden zusammen, und es funktioniert. (Wichtig: PowerLine-Geräte sollten verschlüsselt werden, damit Deine Nachbar sich nicht absichtlich oder unabsichtlich "einklinken".) Diese Lösung ist zwar etwas teurer, aber Du kommst Deinem Wunschziel doch sehr viel näher.
__________________

Rumplestilskin ist offline   Mit Zitat antworten
Folgendes Mitglied bedankte sich bei Rumplestilskin:
rudi.raser1 (10.04.18)
Ungelesen 10.04.18, 14:45   #6
Roddinho
Anfänger
 
Registriert seit: Feb 2010
Beiträge: 40
Bedankt: 33
Roddinho ist noch neu hier! | 0 Respekt Punkte
Standard

Hi,

ich selbst habe einen 7490 und der ist per Inhouse-Verkabelung mit einer 7362SL verbunden.
Man kann Fritzboxen explizit als zweite Box einrichten, sodass sie nur läuft und Signal von der ersten Box bekommt ohne selbst zu laufen.
Quasi wie ein Repeater, wobei man sagen muss dass WLAN, Sicherheit etc. separat in dem Router gepflegt werde können/müssen.
Insofern kann ich bei einer Nutzug von zwei Fritzboxen nur positiv berichten.
Roddinho ist offline   Mit Zitat antworten
Antwort


Forumregeln
Du kannst keine neue Themen eröffnen
Du kannst keine Antworten verfassen
Du kannst keine Anhänge posten
Du kannst nicht deine Beiträge editieren

BB code is An
Smileys sind An.
[IMG] Code ist An.
HTML-Code ist Aus.

Gehe zu


Alle Zeitangaben in WEZ +1. Es ist jetzt 12:40 Uhr.


Sitemap

().